C 350 e: Zukunft inside

Ok – ich gebe zu, ich habe die neue Nomenklatur der Mercedes-Modelle noch nicht ganz begriffen. Denn nachdem, wie ich es gelesen hatte, müsste ein kleines „h“ auf die Antriebsart „Hybrid“ hindeuten. Nachdem da nun ein „e“ steht, habe ich das alles noch einmal gelesen und festgestellt, es gibt einen Unterschied zwischen „Hybrid“ und „Plug-in Hybrid“. Gut, da mir das noch nicht weitergeholfen hat, habe ich mal nachgelesen, was denn der Unterschied zwischen den beiden Hybriden ist. Also – beim „Plug-In Hybrid“ werden die Akkus nicht nur durch den eingebauten Verbrennungsmotor geladen sondern können auch über das Stromnetz befüllt werden. Das führt dazu, dass der Aktionsradius in rein elektrischem Betrieb des Autos erweitert wird – im Gegensatz zum „Hybrid“, den man bei geringerer Reichweite z.B. beim C 300 Hybrid nur bis 35 km/h rein elektrisch fahren kann.

"Plug-in Hybrid" - kann zusätzlich an der Steckdose geladen werden (Bild: Daimler AG)
„Plug-in Hybrid“ – kann zusätzlich an der Steckdose geladen werden (Bild: Daimler AG)

Nun kommt also der Plug-in Hybrid: Der Mercedes-Benz C 350 e. Sowohl Limousine als auch Kombi überzeugen mit ordentlichen Fahrleistungen, verbrauchen zertifiziert dennoch nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und ermöglichen bis zu 31 Kilometer rein elektrisches Fahren. Zudem sind Limousine und T-Modell serienmäßig mit Luftfederung sowie einer Vorklimatisierung ausgestattet und bieten damit einzigartigen Fahr- und Klimakomfort. Der C 350 e kann ab sofort zu Preisen von 50.961,75 Euro für die Limousine und 52.627,75 Euro (jeweils inkl. MwSt.) für das T-Modell bestellt werden. Beide Fahrzeuge stehen ab März 2015 beim Händler.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 Plug-In Hybrid (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 Plug-In Hybrid (Bild: Daimler AG)

Der C 350 e kombiniert als Plug-in-Hybrid einen Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb und einem Hochvolt-Lithium-Ionen Akku mit 6,38 kWh Kapazität, der an einer externen Stromquelle aufgeladen werden kann. Dank eines intelligenten On-Board-Ladesystems dauert dies an einer Wallbox zirka eine Stunde 30 Minuten. An einer Steckdose ist eine Ladezeit von etwa zwei Stunden erreichbar. In der Praxis glänzt diese fortschrittliche Hybridtechnik durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte bei hoher Performance: Der E-Antrieb kann den Verbrennungsmotor ersetzen oder unterstützen und ermöglicht es, anfallende Bremsenergie in elektrische Energie umzuwandeln, zu speichern und wieder zu nutzen.

Der Vierzylinder-Ottomotor des C 350 e schöpft aus knapp zwei Litern Hubraum 155 kW (211 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Der Elektromotor leistet bis zu 60 kW und liefert ein Drehmoment von 340 Newtonmeter. Damit kann eine Systemleistung von 205 kW (279 PS) und ein Systemdrehmoment von 600 Newtonmeter abgerufen und über die serienmäßige 7-Gang-Automatik 7G-TRONIC PLUS übertragen werden.

Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert die Limousine in 5,9 Sekunden, das T-Modell ist mit 6,2 Sekunden. Die Limousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, das T-Modell ist bis zu 246 km/h schnell, bei einem zertifizierten Kraftstoffverbrauch von jeweils 2,1 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 48 Gramm pro Kilometer (T-Modell 49 Gramm pro Kilometer). Zudem bieten beide Varianten des C 350 e die Möglichkeit, bis zu 31 Kilometer rein elektrisch und damit lokal völlig ohne CO2‑Emissionen zu fahren – zum Beispiel in der Stadt.

Hybridfahren ist effizient, dynamisch und leicht

Das Fahren mit dem neuen C 350 e ist so leicht wie mit jedem anderen Automatikfahrzeug von Mercedes-Benz: Einfach einsteigen, starten, losfahren. Und nebenbei die vorbildliche Effizienz und auf Wunsch per Kickdown den besonderen Antritt des Elektromotors genießen. Ein intelligentes Antriebsmanagement wählt im Hintergrund automatisch die ideale Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Maschine. Wer möchte, kann aber auch selbst wählen und mit Hilfe von vier Betriebsarten (HYBRID, E-MODE, E-SAVE und CHARGE) und fünf Fahrprogrammen das Hybrid-Zusammenspiel und den Fahrcharakter selbst regeln – so dass zum Beispiel Sparsamkeit, Komfort oder Sportlichkeit besonders betont werden.

Man kann die Antriebsart auch selbst wählen (Bild: Daimler AG)
Man kann die Antriebsart auch selbst wählen (Bild: Daimler AG)

Ist im Navigationssystem ein Ziel programmiert, steuert eine intelligente Betriebsstrategie Ladung und Entladung der Hochvolt-Batterie des C 350 e so, dass die Energie auf der Gesamtstrecke optimal genutzt wird. Ein weiteres Ziel dieser streckenbasierten Betriebsstrategie ist, Städte möglichst mit voller Batterie zu erreichen, um im Stop-and-Go effizient und häufig elektrisch fahren zu können.

Beim sparsamen Fahren unterstützt überdies ein neues, so genanntes haptisches Gaspedal. Durch einen spürbaren Druckpunkt informiert es den Fahrer beispielsweise, wenn er die maximal zur Verfügung stehende elektrische Fahrleistung abgerufen hat und sich deshalb bei weiterem Gas geben der Verbrennungsmotor zuschalten wird. Ein Doppelpuls fordert den Fahrer auf, vom Gas zu  gehen – etwa, wenn das serienmäßige Abstandswarnsystem ein langsamer vorausfahrendes Fahrzeug erkennt. Dann nutzt der C 350 e die Generatorwirkung des Elektromotors, um selbstständig zu verzögern. So wird Energie rekuperiert und häufiges Bremsen vor allem im Kolonnenverkehr vermieden.

Informationen über die Antriebsart gibt's im Display (Bild: Daimler AG)
Informationen über die Antriebsart gibt’s im Display (Bild: Daimler AG)

Luftfederung und Vorklimatisierung serienmäßig

Der neue C 350 e bietet die gewohnte Palette der Ausstattungsmöglichkeiten der C-Klasse und darüber hinaus serienmäßig als erweiterte Komfortausstattung die Luftfederung AIRMATIC sowie umfangreiche Möglichkeiten zur via Internet steuerbaren Vorklimatisierung. Damit vereint der C 350 e einzigartigen Fahr- und Klimakomfort.

Der C 350 e wird in der Exterieur-Line AVANTGARDE mit Sportwagengrill und Zentralstern geliefert. Alternativ und ohne Aufpreis stehen Limousine und T-Modell auch mit der Exterieur-Line EXCLUSIVE mit klassischem Kühlergrill und Stern auf der Haube zur Wahl.

Der C 350 e kostet als Limousine ab 50.961,75 Euro und das T-Modell ab 52.627,75 Euro (jeweils inkl. MwSt.).
(Quelle: Daimler AG, „C 350 e„)

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