Der neue Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

Bisher musste man auf die AMG-Varianten bei neuen Modellen ein wenig warten – beim CLA Shooting-Brake wird er gleich mit der „normalen“ Serie vorgestellt. Der 2,0-Liter-Turbomotor ist mit einer Leistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor.
2014_48_cla45_3

Trotz dem sportlich-progressiven Auftreten mit flach nach hinten abfallender Dachkontur – bei der Alltagstauglichkeit müssen keinerlei Kompromisse in Kauf genommen werden: Mit seinem variablen, bis zu 1354 Liter großen Gepäckraum und der im Vergleich zum viertürigen Coupé gewachsenen Kopffreiheit ist der CLA 45 AMGShooting Brake ein souveräner Begleiter im Alltag. Gleichzeitig lädt er zu einer aktiven Freizeitgestaltung ein und begeistert eine sportlich aktive Zielgruppe, die einen design-orientierten Lebensstil genießt und permanent auf der Suche nach neuen Trends ist.
2014_48_cla45_1

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Mercedes-Benz CLA 45 AMG
Shooting Brake
Hubraum 1991 cm3
Bohrung x Hub 83,0 x 92,0 mm
Leistung 265 kW (360 PS) bei 6.000/min
Max. Drehmoment 450 Nm bei 2.250-5.000/min
Literleistung 133 kW (181 PS)
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 6,9 l/100 km
CO2-Emission 161 g/km
Effizienzklasse C
Abgasnorm EU 6
Beschleunigung 0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*

* elektronisch begrenzt
Twinscroll-Turbolader und Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe

Der Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, die maximale Entdrosselung der Abgasanlage und die neuartige Einspritzstrategie führen zu einem spontanen Ladedruckaufbau und einem schnellen Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze. Die Sport-Abgasanlage mit automatisch gesteuerter Abgasklappe löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit: Der Motorsound präsentiert sich dezent bei gleichmäßiger Fahrt; beim kräftigen Beschleunigen und bei der Zwischengasfunktion hingegen AMG-typisch und emotional.
2014_48_cla45_4

AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe

Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe verfügt über drei eigenständige Fahrprogramme, eine fahrprogrammabhängige Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des Doppelkupplungsgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie auf Basis der AMG SPEEDSHIFT Funktionen, der hohe Schaltkomfort sowie die große Effizienz. Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf betont sportlichem Niveau.

Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme der Zündung und Ausblendung der Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Dabei reizt die Getriebesteuerung die Vorzüge der Direkteinspritz-Technologie bis an die physikalischen Grenzen aus: Die verkürzte Reaktionszeit des Motors führt die Ausblendung der Einspritzung noch präziser aus. Der Effekt: Schaltgeschwindigkeit und emotionales Sounderlebnis besitzen ein hohes Faszinationspotenzial.

Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. Außerdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert. Eine weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspaß ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“ – analog zum neuen Sportwagen Mercedes-AMG GT.

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

AMG Performance 4MATIC – diese innovative Variante des Allradantriebs 4MATIC sorgt in jeder Fahrsituation für ein bestmögliches Verhältnis von Dynamik, Traktion und Effizienz. Möglich macht dies eine vollvariable Drehmomentverteilung, die vom reinen Frontantrieb bis zu einer Verteilung von 50 zu 50 Prozent reicht.

Die Kraft des AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors leitet eine zweiteilige Gelenkwelle an die Hinterachse weiter. Für eine günstige Gewichtsverteilung ist eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-Differenzial verbl
ockt. Die Steuerung der Lamellenkupplung erkennt, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt. Blitzschnell und für den Fahrer nicht spürbar, presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter.

Die Kraftverteilung ist vollvariabel ausgelegt: Im normalen Fahrbetrieb ist der CLA 45 AMGShooting Brake im Sinne optimaler Effizienz mit Frontantrieb unterwegs. Je nach Fahrzustand und Fahrerwunsch verteilt der variable Allradantrieb das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.

Das 3-Stufen-ESP® bietet maßgeschneiderte Fahrprogramme: „ESP ON“, „SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ können auf Knopfdruck aktiviert werden.

Sportfahrwerk und Hochleistungs-Bremsanlage

Wie bei den anderen kompakten AMG High-Performance-Automobilen kommt auch beim CLA 45 AMG Shooting Brake eine aufwendige Achstechnologie zum Einsatz. Die AMG Achsen besitzen vorne eigenständige Achsschenkel und eine spezifische Elastokinematik. Alle Achslager sind im Vergleich zur Serie steifer ausgeführt. Diese Maßnahmen bewirken ein spontaneres, direkteres Einlenk- und Fahrverhalten und eine höhere Querbeschleunigung. Das AMG Fahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren ermöglicht eine hohe Querdynamik und sorgt für reduzierte Wankneigung in schnell durchfahrenen Kurven.

Für ein sehr präzises Handling sorgt die AMG Sport-Parameterlenkung. Die spezifische Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben verzögert spontan und verlässlich.


2014_48_cla45_2Zur Serienausstattung zählen weiterhin (Auszug):

  • ADAPTIVE BRAKE
  • ATTENTION ASSIST
  • COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
  • ESP® Kurvendynamik-Assistent
  • Aktive Motorhaube
  • AMG Einstiegsleisten in Edelstahl gebürstet vorne
  • AMG Fußmatten
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Audio 20 USB Multimediasystem
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
  • Mit dem Carbon-Paket Exterieur, dem AMG Night-Paket und dem AMG Exklusiv-Paket kann der Kunde seinem CLA 45 AMG Shooting Brake individuelle Akzente verleihen.
  • Weitere interessante Wunschausstattungen im Überblick (Auszug):
  • Bremssättel rot lackiert mit AMG Schriftzug in Schwarz
  • Außenspiegelgehäuse Carbon
  • Zierelement Carbon
  • Performance Abgasanlage
  • Performance Lenkrad
  • Performance Sitze
  • 8 x 19 Zoll große Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mattschwarzlackiert und Felgenhorn glanzgedreht mit Reifen 235/35 R 19
  • COMAND Online
  • Ladeboden mit Aluminiumleisten und abschließbarem Aluminiumgriff
  • DISTRONIC PLUS Abstandsregeltempomat inklusive COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
  • Spur-Paket inklusive Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent
  • EASY-PACK Heckklappe
  • Intelligent Light System
  • Laderaum-Paket
  • Panorama-Schiebedach elektrisch in Glasausführung

Die OrangeArt Edition – stilvolle Dynamik mit markanten Kontrasten

Mit aufregendem Design setzt das limitierte Sondermodell CLA 45 AMG Shooting Brake OrangeArt Edition zur Markteinführung spannungsvolle Akzente. Ausgewählte Design-Elemente in Graphitgrau matt oberhalb der Seitenschweller-Verkleidungen unterstreichen die sportliche Linie. Für einen markanten Auftritt sorgen die orangen Akzente im AMG Kühlergrill, auf den Außenspiegeln und im Zierelement der Heckschürze sowie das Night-Paket mit Designelementen in Schwarz und verchromten Endrohrblenden. Darauf abgestimmt sind die Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mattschwarz lackiert. Das Felgenhorn ist orange lackiert, dazu passen orange/schwarze Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik. Auch die Bi-Xenon-Scheinwerfer inszenieren sich mit einem abgestimmten Akzentring.

Exklusive Dynamik zeigt sich im Interieur durch die konturstarken Performance Sitze mit Polsterung Leder/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit orangen Kontrastziernähten und schwarzen Sicherheitsgurten mit angepassten Akzentstreifen. Das Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit orangen Kontrastziernähten und entsprechender 12-Uhr-Markierung sowie der AMG E‑SELECT Wählhebel betonen ebenso die Exklusivität wie das spezifische OrangeArt Edition Zierelement. Feine Details wie die wiederkehrende Kontrastziernaht und die exklusive Edition Plakette auf der AMG DRIVE UNIT vermitteln Freude am Besonderen. Neben dem CLA 45 AMG Shooting Brake ist auch das CLA 45 AMG Coupé als OrangeArt Edition verfügbar.

Seine Messepremiere feiert der CLA 45 AMG Shooting Brake im März 2015 auf dem Internationalen Auto Salon in Genf, die Markteinführung startet ebenfalls im März 2015.

(Quelle und Bilder: Daimler AG, „CLA 45 AMG Shooting Brake„)

Schreibe einen Kommentar