DTM: Saisonfinale Hockenheim

Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) beendet das Heimrennen von Mercedes-Benz in Hockenheim auf Position vier und damit als bester Mercedes und mit Glück und Pech zugleich. Einerseits hatte er das Glück, dass ein Safety Car kurz vor Rennende seinen Abstand zum Vordermann verringerte, andererseits das Pech, dass es eine Runde zu früh zu Ende ging, denn als wieder freie Fahrt herrschte, wäre er schneller gewesen als Jamie Green – aber es half nichts mehr.
Paul Di Resta: „Wir gehen mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause, aber schon morgen beginnt für uns die neue Saison.“
2014_43_dtm_1

DTM Saison 2014

Insgesamt wird man bei Mercedes AMG wenig begeistert von der aktuellen Saison sein – kein Top-Platz- in der Fahrer-, Team- oder Herstellerwertung. Ich weiß nicht, ob es das schon einmal gab.

Andererseits waren zum Ende der Saison ein paar gute Rennen dabei, so dass man durchaus hoffen kann, dass die Ergebnisse in der kommenden Saison wieder besser werden.

DTM Saison 2015

Die DTM wird wohl im Mai 2015 wieder an den Start gehen – bis dahin ist Pause. Da allerdings an den Autos nichts mehr verändert werden darf, sind nur die künftigen Regeländerungen, wie sie sich beim Reifen-Reglement andeuten, in den kommenden Monaten spannend.

Rennergebnis: Top-10

Pos Fahrer Hersteller Zeit/Rückstand
1 Mattias Ekström Audi 1:08:37.604
2 Mike Rockenfeller Audi +2.402
3 Jamie Green Audi +3.914
4 Paul Di Resta Mercedes-Benz +4.163
5 Marco Wittmann BMW +4.962
6 Timo Scheider Audi +6.540
7 Martin Tomczyk BMW +7.526
8 Miguel Molina Audi +11.104
9 Antonio Felix da Costa BMW +12.198
10 Gary Paffett Mercedes-Benz +14.781

Fahrerwertung: Top-3

Pos Fahrer Marke Punkte
1 Marco Wittmann BMW 156
2 Mattias Ekström Audi 106
3 Mike Rockenfeller Audi 72

Teamwertung: Top-3

Pos Team Punkte
1 BMW Team RMG 203
2 Audi Sport Team Abt Sportsline 138
3 Audi Sport Team Phoenix 116

Herstellerwertung: Top-3

Pos Marke Punkte
1 Audi 411
2 BMW 380
3 Mercedes-Benz 219

(Quelle und Bild: Daimler AG, „DTM Saisonfinale 2014„)

Schreibe einen Kommentar