Formel 1 – Kraft und Schmierstoffe: Besondere S(Kr)äfte

Die Charakteristiken des neuen PETRONAS PRIMAX Kraftstoffes und dessen Eigenschaften während der Verbrennung sind entscheidend für eine effiziente, leistungsstarke und zuverlässige Nutzung des Motors. Gleichzeitig spielen PETRONAS SYNTIUM Schmierstoffe eine wichtige Rolle, um eine zuverlässige Performance der Power Unit zu erzielen. Das gilt besonders für die neuen Bereiche wie den Turbolader, der höhere Anforderungen an die Schmiermittel stellt.

Für diese Saison hat die FIA Vorschriften für eine maximale Spritmenge von 100 kg im Rennen und den maximalen Benzindurchfluss von 100 kg pro Stunde erlassen. Dies bedeutet, dass jede einzelne Komponente des Kraftstoffs mit Blick auf ihren Beitrag zur Performance ausgewählt werden muss. Die Energiedichte – also die Menge an Energie, die in jedem Tropfen Benzin steckt – ist absolut entscheidend. Ein Turbo-Motor mit Direkteinspritzung stellt besondere Anforderungen an die Charakteristiken des Kraftstoffs. Die Mischung aus Benzinmolekülen muss eine ideale Balance aus Effizienz, Leistung und Reinheit erreichen. Letzteres soll verhindern, dass sich Ablagerungen in den Einspritzventilen des Systems zur Direkteinspritzung bilden, das ebenfalls zum ersten Mal in der Formel 1 zum Einsatz kommt.

Der PRIMAX Rennsprit für die Saison 2014 bietet eine gute Balance von Eigenschaften, die Molekül für Molekül entworfen wurden. Dabei beinhaltet es eine ausgewogene Verteilung von Charakteristiken wie der Energie-Dichte, der Oktanzahl und der Volatilität. In diesem Zusammenhang wurden die Reinheit der Einspritzventile und der vorgeschriebene Bio-Anteil des Benzins von 5,75% berücksichtigt. Als Teil dieser fortgeschrittenen Energie-Formel hält PETRONAS PRIMAX die Benzineinspritzventile sauber und optimiert in diesem Zuge die Benzinzufuhr. Auf diese Weise führt es zu einem feineren Einspritzvorgang des Benzins, einer verbesserten Verbrennung des Kraftstoffs und einer besseren Energiefreisetzung. Gleichzeitig minimiert es den Energieverlust, um so für einen besseren Kraftstoffverbrauch zu sorgen.

Während die Teams in Brackley und Brixworth den F1 W05 Hybrid von Grund auf neu entwickelt haben, entwarfen die Experten von PETRONAS jedes einzelne Molekül des neuen Treibstoffs.

Mit Blick auf das Motorenöl war die größte Herausforderung, die das neue Reglement aufwarf, das Downsizing des Verbrennungsmotors von einem 2,4-Liter-V8-Motor auf einen 1,6-Liter-V6-Motor. Dies führte zu einer erhöhten Literleistung und bedeutet, dass der neue Motor heißer läuft. Öl wird bei höheren Temperaturen dünner. Ein heißerer Motor benötigt ein dickeres Öl, um zu verhindern, dass die Metallkomponenten aneinander reiben und möglicherweise versagen. Die im Vergleich zum vorhergehenden V8 um 20% höhere thermische Belastung und die geringere Menge an Öl im Motor (diese wurde von fast sieben Litern beim V8 auf weniger als drei Liter beim V6 reduziert) bedeuten auch, dass das Öl mehr zur Kühlung des Motors beitragen muss. Dafür wird ein dünneres, schneller fließendes Öl benötigt. Die Reglementierung der Benzinmenge wiederum bedeutet, dass das Öl dabei helfen muss, die Energie zu konservieren, indem es die Reibung minimiert. Auch dafür ist ein Öl mit niedrigerer Viskosität erforderlich.

PETRONAS hat dafür ein Motoröl entwickelt, das bei niedrigen Temperaturen dünn ist, aber bei höheren Temperaturen immer noch großartigen Schutz bietet – eine unglaubliche technische Herausforderung und Leistung.“

Und auch beim Getriebeöl wurde ein spezielles Öl entwickelt, das die hohen Belastungen meistert. Aber die Fakten zum Öl schienen mir interessant, da sicher nicht jedem klar ist, was „Viskosität“ bedeutet – und dass „je dünner je besser“ eben nicht für jede Beanspruchung gilt.

Beim Benzin war interessant, dass auch hier in diesem Jahr ein Wettbewerbs- Vor- oder Nachteil entstehen kann, bei dem man wohl nie erfahren wird, wie wichtig er tatsächlich ist.

Läuft alles gut, gewinnt der Motorenhersteller – gewinnt er nicht mehr…

(Quelle und Bilder: Daimler AG, „PETRONAS FLUIDTECHNIK„)

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