Daimler Mitarbeiter können im Urlaub eingehende E-Mails löschen lassen

2014_35_holiday_1Ziel von „Mail on Holiday“ ist es, die Flut von E-Mails im elektronischen Posteingang während des Urlaubs zu verhindern. Beschäftigte können deshalb während ihrer Abwesenheit eingehende E-Mails automatisch löschen lassen. Gleichzeitig weist eine an den Absender zurückgeschickte Notiz auf den zuständigen Stellvertreter hin, so dass dieser kontaktiert und damit jedes Anliegen trotzdem schnell bearbeitet werden kann.

Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich im Urlaub erholen und keine geschäftlichen E-Mails lesen. Mit „Mail on Holiday“ starten sie nach den Ferien mit einem sauberen Schreibtisch. Das ist eine emotionale Entlastung.“

„Mail on Holiday“ steht dieses Jahr erstmals allen Daimler Beschäftigten mit einem E-Mail-Postfach in Deutschland zur Verfügung. 2013 gab es Pilot-Projekte in einzelnen Bereichen des Konzerns. Die Erfahrungen und Ergebnisse waren bei Mitarbeitern aber auch bei Kunden, Lieferanten oder sonstigen Kontakten positiv, da wichtige und eilige Vorgänge zügig von den in der Abwesenheitsnotiz benannten und dann kontaktierten Vertretungen erledigt werden konnten.

Die Nutzung von „Mail on Holiday“ ist eine individuelle Entscheidung der Mitarbeiter und wird vom Unternehmen nicht registriert oder gemessen. Aber vielleicht vom Vorgesetzten beäugt…? Ich kann das nicht beurteilen, aber das kann dazu führen, dass mancher denkt „…wenn ich den Agenten einschalte, denkt mein Chef vielleicht…“. Sinnvoll ist diese Einrichtung auf jeden Fall, wenn man überlegt, wie viel Zeit in den ersten Arbeitstagen nach dem Urlaub mit dem Aufräumen des Postfaches vergeht.
(Quelle: Daimler AG, „Mail on Holiday„)

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