SL „Mille Miglia 417“

Mercedes-Benz feiert das 60-jährige Jubiläum eines denkwürdigen Rennerfolgs mit einem außergewöhnlichen Sondermodell des SL Roadsters. Es erinnert nicht nur durch seine Namensgebung an den unerwarteten Sieg eines 300 SL in der Serien-Sportwagenklasse bei der „Mille Miglia“ 1955, einem der anspruchsvollsten Langstreckenrennen der Welt. Serienmäßig setzt die Special Edition unter anderem mit roten Akzenten Blickpunkte im Exterieur und im mit edlen Materialien hochkarätig ausgestatteten Interieur.

Mercedes-Benz SL Special Edition "Mille Miglia 417"  mit dem historischen Vorbild (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SL Special Edition „Mille Miglia 417“ mit dem historischen Vorbild (Bild: Daimler AG)

Eine der Geschichten des „Mythos SL“ erzählt das Modell, der 1955 mit der Startnummer 417 bei der berühmten „Mille Miglia“ um 4 Uhr 17 das Rennen aufnahm. Nach 11 Stunden, 29 Minuten und 21 Sekunden hatte er die über 1597 Kilometer über öffentliche Straßen führende Strecke von Brescia nach Rom und zurück bewältigt. Gesteuert vom amerikanischen Privatfahrer John Fitch unter Assistenz seines Beifahrers Kurt Gessl überquerte er als Fünfter im Gesamtklassement und als Sieger der Serien-Sportwagen umjubelt die Ziellinie und ließ zahlreiche Rennprototypen hinter sich. Auch den zweiten und dritten Rang dieser Klasse belegten serienmäßige 300 SL. Als Reminiszenz hat Mercedes-Benz deshalb auch die legendäre Zahl „417“ in das Emblem des Sondermodells integriert.

Motoren

Der 6-Zylindermotor im SL 400 mit 245 kW  (333 PS) sowie der Achtzylinder im SL 500 mit 335 kW  (455 PS) erlauben sportive Fahrleistunen. Serienmäßig sorgen ein Kurvendynamik-Assistent und eine adaptive Verstelldämpfung sowie insbesondere das als Sonderausstattung erhältliche einzigartige Active Body Control ABC für sportliche Querdynamik bei gleichzeitigem hervorragendem Komfort.

Exterieur / Design

Mercedes-Benz SL Special Edition "Mille Miglia 417" (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SL Special Edition „Mille Miglia 417“ (Bild: Daimler AG)

Das Design der Special Edition unterstreicht ihr Temperament durch rote Akzente. Rot ist die Lippe an der Frontschürze, an der Heckschürze setzt eine rote Zierleiste einen Kontrast zum Spoiler in mattem Carbon. Rot schimmern die Bremssättel durch die Speichen der schwarzen AMG Performance Räder, die dezente rote Einfassungen tragen und vorn 19 und hinten 20 Zoll Durchmesser haben.

"Mille Miglia 417": Rot bremst besser! (Bild: Daimler AG)
„Mille Miglia 417“: Rot bremst besser! (Bild: Daimler AG)

Serienmäßig ist das Sondermodell „Mille Miglia 417“ in in magnetitschwarz Metallic lackiert. Auf Wunsch sind auch die matten Lacke designo nachtschwarz magno, designo cashmere weiß magno oder das glänzende designo diamantweiß bright zu haben.

Interieur

"Mille Miglia 417" Spaß haben in schwarz und rot (Bild: Daimler AG)
„Mille Miglia 417“ Spaß haben in schwarz und rot (Bild: Daimler AG)

Blickfang sind die AMG Line Sitze sowie die schwarze Mittelkonsole mit Kontrasteinlagen und roten Paspeln. Die Kopfstützen in Leder tragen Carbonprägung und das gestickte Label „SL Mille Miglia“. Rote Paspeln konturieren auch die schwarzen Türinnenfelder mit roten Armauflagen. Das Lenkrad ist mit Leder Nappa in rot und schwarz mit Carbonprägung bezogen. Die Zierteile schimmern in mattem Carbon, die schwarzen Fußmatten sind rot eingefasst und mit dem gestickten Label „1000 Miglia“ versehen.

"Mille Miglia 417" Carbon-Look in matt mit roten Applikationen (Bild: Daimler AG)
„Mille Miglia 417“ Carbon-Look in matt mit roten Applikationen (Bild: Daimler AG)

Die SL Special Edition „Mille Miglia 417“ ist als SL 400 und als SL 500 zu haben. Der Aufpreis für die Sonderausstattung, beträgt 14 800 Euro beim SL 400, beim SL 500 stehen 12 800 Euro zu Buche (netto). Die Special Edition kann ab dem 7. April bestellt werden.
(Quelle: Daimler AG, „SL Mille Miglia 417„)

Schreibe einen Kommentar