30 Jahre DTM mit Mercedes-Benz – ein Rückblick auf die Fahrzeuge

30 Jahre DTM – die Marke Mercedes-Benz wird (wieder) sportlich…
… und poliert ihr Image in den drei Jahrzehnten dabei gehörig auf. Denn nach dem Rückzug aus dem Motorsport in den 1950er Jahren verblichenen auch vergangene Erfolge und die Marke wurde zusehends in die „Altherren-Ecke“ gedrängt. Nun geht mit dem Ausstieg von Mercedes-Benz aus der DTM ein langes Stück Rennsportgeschichte zu Ende, das man mit allen drei Titel (Marke, Team und Fahrer Gary Paffett) besser nicht hätte inszenieren können.

Mit dem „190er“, insbesondere mit dem Spitzenmodell dieser Baureihe, dem 190 E 2.3-16 (später 2.5-16) startet die Marke mit dem Stern dann die Wandlung ihres Images.

Nicht zuletzt der Einstieg in die DTM und die ersten erfolgreichen Jahre zeigten offenbar auch den Zweifel am an den entscheidenden Hebeln, dass der Motorsport etwas Gutes für die Marke bewegen könnte. Ob das Formel eins Engagement gekommen wäre und in die DTM? Das ist reine Spekulation, dennoch beginnt der Wiedereinstieg von Mercedes-Benz 1998 in dieser Rennserie.

Ein kleiner Rückblick auf die Fahrzeuge aus drei Jahrzehnten.

Start 1988: der 190 E 2.5-16

1989: Erste Weiterentwicklung und Einstieg als Werk: Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution

1990: Flügel-gewachsen: der Mercedes 190E 2.5-16 Evolution II („Evo II“)

1993: Entwicklung in die High-Tech-Class: 190E Klasse 1

1994-1996: AMG-C-Klasse DTM/ITC Klasse 1. High-End-Technik wird unbezahlbar

2000-2002: Zurück zum Rennsport – in der abgerüsteten DTM startet der CLK

2003 – die nächste CLK-Generation

2004-2006 –  Rückkehr der (4-türigen) C-Klasse auf den Rennkurs

2006-2011 – die C-Klasse W204 im DTM-Trimm

2012-2015 sieht aus wie ein C-Klasse Coupé als Extremsportler

2016-2018 – DTM C-Klasse Coupé (205)