Bis 825 PS im AMG? RENNtech machts möglich…

RENNtech für den Mercedes-AMG GT R ein ordentliches Tuning-Portfolio entwickelt. Kernstück ist das breit gefächerte Leistungssteigerungs-Angebot: Möglich sind je nach Modell 612 PS bis hin zu brachialen 825 PS im auf den Bildern gezeigten RENNtech AMG GT R R825. Das maximale Drehmoment steigt auf mindestens 730 Nm und bis zu 850 Nm in der höchsten Ausbaustufe. Die Performance-Packages, welche diese Leistungssteigerungen ermöglichen, sind ein Software-Upgrade für das Motorsteuergerät, eine Downpipe mit 200-Zellen-Kat, Blow-off-Valves, High-Performance-Luftfilter mit hoher Durchflussrate, sowie ein in drei Stufen verfügbares Turbo-Upgrade. Hinzu kommt die Anhebung der Vmax-Abriegelung. Damit sie nicht durch die gesteigerte Leistung des 4,0-Liter-Biturbo-V8 überfordert werden, erhalten zudem das Getriebe und die Kupplung eine Verstärkung.

RENNtech AMG GT R R825 (Bild: RENNtech, Jordi Miranda)

Neben technischen Optimierungen veredelt RENNtech den GT R nun auch optisch. Das RENNtech-Paket umfasst Frontschürzen-Canards, Seitenschweller, einen zweistufigen groesseren Heckflügel sowie einen erweiterten Diffusor, der ihn noch sportlicher auftreten lässt und weiteres aerodynamisches Potenzial entfaltet.

RENNtech E63 – Sprudelkisten bitte anschnallen!

Wer dagegen eine alltagstaugliche Limousine oder sogar einen Kombi benötgt, zugleich aber nicht auf die Fahrleistungen eines Sportwagens verzichten möchte, der wird natürlich auch bei AMG fündig. Die Afalterbacher bieten den E 63 mit 571 PS und den E63 S sogar mit 612 PS an. Wer in die Leistungsregionen des GT R vorstoßen möchte, findet bei RENNtech ebenfalls ein passendes Angebot.

RENNtech E 63 R800 – Sprudelkisten bitte anschlallen! (Bild: RENNtech, Jordi Miranda)

Das Upgrade-Kit beinhaltet neben der RENNtech-Sofware für die Motor- und Getriebesteuerung auch ein Turbo-Upgrade. Damit erhöht sich der Leistungs-Output des im E 63 verbauten Vier-Liter-Biturbo-V8 auf beeindruckende 800 PS bei 6.800 U/min. Das maximale Drehmoment ist elektronisch auf 1.050 Nm begrenzt (E 63 Serie: 750 Nm, E 63 S Serie: 850 Nm). Zudem gibt es – abhängig von der Freigabe der genutzten Reifen – eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit.

Dank einer engen Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland kann RENNtech für diese Leistungssteigerung auf Wunsch auch eine TÜV-Eintragung anbieten. Neben der gewohnten Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit bleibt somit auch die Zulassungsfähigkeit der R800 Leistungsstufe erhalten.

Wer die optonal angebotenen, keramikbeschichteten Downpipes mit 200-Zellen-Sportkats, bekommt den Segen der Prüftechniker nicht mehr. Sie bewirken eine weitere Leistungserhöhung auf insgesamt 820 PS. Darüber hinaus generieren sie eine gewaltge Soundkulisse – zumindest in den Modi „Sport“ und „Sport+“, während im „Comfort“-Modus nahezu das originale Geräuschniveau des E 63 beziehungsweise E 63 S erhalten bleibt.

Die Kombinaton aller verfügbaren Optonen lässt den RENNtech E63S in nur 10,43 s bei 214 km/h auf der Viertelmeile sprinten, was den aktuellen Weltrekord für die schnellste E-Klasse darstellt.

Video: RENNtech E63S

Wie ein solcher Leistungsausbruch aussieht kannst Du hier sehen: