Mercedes-Benz SLK – Modelljahr 2015

Der SLK erfreut nun mit neuen Motoren und Getrieben. Auch für das neue Modelljahr spricht der SLK gleichzeitig Herz und Verstand an.

2015_16_r172_1
SLK R172 2015: designo cerussit grau magno (Bild: Daimler AG, Konfigurator)

Dies demonstriert eindrucksvoll der SLK 250 d. Wie sein Vorgänger leistet er 150 kW (204 PS) und beschleunigt dank seines hohen Drehmoments von 500 Nm in sportlichen 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Dabei fließen aber nun 0,4 Liter weniger Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer durch die Einspritzanlage des Vierzylinders. Sein kombinierter Durchschnittsverbrauch (NEFZ) beträgt 4,4 Liter Dieselkraftstoff. Das entspricht einem CO2-Wert von 114 Gramm pro Kilometer. Damit ist der SLK 250 d der umweltfreundlichste Roadster in seiner Leistungsklasse.

In den anderen Vierzylinder-Modellen des SLK sorgt eine neue Motorengeneration mit Direkteinspritzung der 3. Generation und Mehrfunkenzündung für sportlichen Fahrgenuss. Im SLK 200 schöpft der Vierzylinder aus 1991 Kubikzentimeter Hubraum 135 kW (184 PS) und stellt ein Drehmoment von 300 Nm bereit – das sind 30 Nm mehr als beim Vorgänger.

Im neuen SLK 300, der den SLK 250 ersetzt, klettert die Leistung bei gleichem Hubraum gegenüber seinem Vorgänger um 30 kW auf 180 kW (245 PS). Gleichzeitig steigt sein Drehmoment um 60 Nm auf 370 Nm.

Mercedes-Benz kombiniert den SLK 200 serienmäßig mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe. Der neue SLK 300 sowie der SLK 250 d werden dagegen serienmäßig mit dem neuen Neungang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC geliefert. Es erlaubt schnelle Schaltvorgänge – besonders im manuellen Modus – und ermöglicht ein niedrigeres Drehzahlniveau. Dies wirkt sich vor allem auf die Effizienz sowie den Geräuschkomfort positiv aus. Auf Wunsch ist auch der SLK 200 mit der innovativen 9G-TRONIC zu haben.

2015_16_r172_3
SLK R172 2015: DIRECT SELECT Wählhebel (Bild: Daimler AG, Konfigurator)

Verbunden mit der 9G-TRONIC sind ein neu gestalteter, sportiver DIRECT SELECT Wählhebel auf der Mittelkonsole sowie Lenkradschaltpaddles.

Alle Motoren des SLK sind mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und erfüllen die Abgasnorm EU6. Dies gilt auch für die Sechs- und Achtzylinder-Motoren des SLK 350 und des SLK 55 AMG, die das Portfolio der SLK-Familie ergänzen.

Zur erweiterten Serienausstattung des SLK zählt ein LED-Tagfahrlicht im Stabdesign. Ebenfalls neu ist in Verbindung mit der auf Wunsch erhältlichen Komforttelefonie eine LTE-fähige Fahrzeugaußenantenne. Dank der hohen Übertragungsraten dieses neuen, leistungsfähigsten Mobilfunkstandards ist eine bessere Empfangs- und Sendequalität möglich. Dies wirkt sich auch positiv auf die Leistungsfähigkeit des Multimediasystems COMAND Online aus.

Auch das Angebot an Assistenz- und Sicherheitssystemen von ATTENTION ASSIST bis DISTRONIC PLUS inkl. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ist erhältlich. Dieses System umfasst eine automatische Abstandsregelung, eine Kollisionswarnung inklusive Adaptivem Bremsassistenten sowie Einleitung einer autonomen Teilbremsung bei ausbleibender Reaktion des Fahrers. Ebenfalls angeboten werden Totwinkel-Assistent sowie Spurhalte-Assistent.

2015_16_r172_2
SLK R172 2015: selenit grau metallic (Bild: Daimler AG, Konfigurator)

Die zwei neuen Lacke „selenit grau metallic“ sowie „designo cerussit grau magno“ bringen auch farblich frischen Sommerwind in die SLK-Palette. Worin allerdings die sommerliche Farbe bei zwei Grautönen liegt, ist mir schleierhaft….

Trotz der gestiegenen Leistung und neuer Technik- und Ausstattungsfeatures steigen die Preise für den SLK nur moderat.

Modell Zyl. ccm kW/PS Nm 0 -100 km/h in s VerbrauchLiter* Getriebe Preis **Euro
SLK 200 R4 1991 135/184 300 6,9 5,7 6-Gang Schaltgetriebe 39.656,75
SLK 300 R4 1991 180/245 370 5,8 5,8 9G Tronic 46.054,00
SLK 350 V6 3498 225/306 370 5,6 7,2 7G Tronic 53.222,75
SLK 55 AMG V8 5461 310/421 540 4,6 8,4 7G Tronic 73.720,50
SLK 250 d R4 2143 150/204 500 6,6 4,4 9G Tronic 43.375,50

*NEFZ, kombiniert
** Bruttopreise inkl. 19% MwSt., gültig für Deutschland

Ausstattungen

Das Fahrassistenz-Paket ist nun nicht mehr im Angebot, die Bestandteile sind dagegen einzeln bestellbar. Neu ist das DISTRONIC PLUS mit COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS (mit Teilbremsung, keine autonome Vollbremsung). Im neuen Spur-Paket wird der Totwinkel-Assistent und der Spurhalte-Assistent angeboten. Neu ist der Totwinkel- und der Spurhalte-Assistent. Das LED Tagfahrlicht im Stabdesign ist nun Serienumfang, die Komfort-Telefonie hat nun eine LTE-fähige Außenantenne. Das Handschuhfach verschließt sich jetzt übrigens leider nicht mehr über die Zentralverriegelung und ist nur noch manuell abschließbar.

Mercedes-AMG SLK 55

Für den SLK 55 (nun als Mercedes-AMG SLK 55) ist DISTRONIC PLUS im Änderungsjahr 2015 nicht mehr erhältlich, die CarbonLOOK Edition für das Modell bleibt dafür bestellbar.
(Quelle: Daimler AG, „SLK MJ2015„)

Schreibe einen Kommentar