Mercedes-Benz GLC – der neue GLK!

Auch beim Nachfolger des Mercedes-GLK greift die neue Nomenklatur der Daimler-Strategen. Das „K“ wird zum „C“, denn der letzte Buchstabe soll auf die Fahrzeugklasse (C-Klasse, in der Preisklasse unterhalb E- und S-Klasse) hindeuten. Der neue GLC geht deutlich aufgewertet und mit verbesserter Ausstattung an den Start. Kunden können den GLE zum gleichen Modellpreis wie den Vorgänger bestellen, die Markteinführung in Europa beginnt im September.

Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur (Bild: Daimler AG)


Mit dem GLC präsentiert Mercedes-Benz nach GLE und GLE Coupé bereits die dritte SUV-Baureihe in diesem Jahr. Mit einer bis dato unerreichten Vielfalt können GLC-Kunden das Mid-Size-SUV – so nennt man die Fahrzeugklasse in Neudeutsch –  nach den eigenen Vorlieben und Anforderungen gestalten.

Weltpremiere: Der neue Mercedes-Benz GLC, Metzingen 2015. (Bild: Daimler AG)
Weltpremiere: Der neue Mercedes-Benz GLC, Metzingen 2015. (Bild: Daimler AG)

Die Grundpreise im Überblick:

  Preis
GLC 220 d 4MATIC 44.863,00 €
GLC 250 d 4MATIC 46.410,00 €
GLC 250 4MATIC 44.506,00 €

Die technischen Daten im Überblick:

  GLC 220 d 4MATIC GLC 250 d

4MATIC

GLC 250

4MATIC

Leistung kW / PS 125 / 170 150 / 204 155 / 211
Drehmoment Nm 400 500 350
Verbrauch l/100 km 5,0 – 5,5

(6,1 – 6,5)

5,0 – 5,5

(6,1 – 6,6)

6,5 – 7,1

(7,5 – 7,9)

∆ Verbrauch % -19 -19 -12
CO2 g/km 129 – 143

(159 – 169)

129 – 143

(159 – 169)

152 – 166

(173 – 180)

 ∆ CO2 g/km % -19 -19 -12
0-100 km/h 8,3

(8,5)

7,6

(8,0)

7,3

(7,9)

Vmax km/h 210

(205)

222

(210)

222

(215)

Der GLC 350 e 4MATIC

Mercedes-Benz GLC 350e 4MATIC, EDITION 1, (X 253) 2015, SELENITGRAU met, Designo Leder Nappa Platinweiß, AMG Line Exterieur Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz GLC 350e 4MATIC, EDITION 1, (X 253) 2015, SELENITGRAU met, Designo Leder Nappa Platinweiß, AMG Line Exterieur Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur (Bild: Daimler AG)

 

Zudem offeriert Mercedes-Benz erstmals in diesem Marksegment einen Plug-In Hybriden, den GLC 350 e 4MATIC. Die Version ersetzt das Vorgängermodell GLK 350 4MATIC mit konventionellem Benzinmotor und ähnlichen Leistungsdaten. Bei einem Vergleich von Verbrauch, Emissionen und Fahrleistungen wird die Überlegenheit des Plug-In Hybridkonzeptes besonders deutlich – und da beim Vorgändermodell wahrscheinlich die selben – eher unrealistischen – Verbrauchsbedingungen zu Grunde liegen, kann man die Werte zumindest relativ vergleichen – auch wenn sie absolut erst einmal gefahren werden müssen.

  GLK 350 4MATIC GLC 350 e

4MATIC

∆ %
Leistung kW / PS 225 / 306 155+85

211+116*

+4,6
Drehmoment Nm 370 560* + 51,4
Verbrauch l/100 km 8,1 – 8,6 2,6 – 70
CO2 g/km 189 – 199 60 – 70
0-100 km/h 6,5 5,9 – 9,2

*Systemleistung

Der GLC 350 e 4MATIC kann bis zu 34 km rein elektrisch fahren, die elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h.

Die wichtigsten Einrichtungen im Überblick:

Silent Start: Das Fahrzeug wird nahezu geräuschlos gestartet und elektrisch betrieben. Dabei ist der Verbrennungsmotor in der Regel ausgeschaltet.

Boosten: Durch Zuschalten des Elektromotors wird der Verbrennungsmotor mit einer Zusatzleistung von bis zu 85 kW unterstützt und macht den GLC 350 e 4MATIC. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in nur 5,9 Sekunden.

Energierückgewinnung (Rekuperation): Beim Bremsen und beim Ausrollen wird Energie zurückgewonnen und im Akku gespeichert. Diese Energie steht später wieder für die elektrische Fahrt oder Boosten zur Verfügung.

Haptisches Fahrpedal: Es unterstützt beim verbrauchsarmen Fahren. Ein Druckpunkt signalisiert die maximal zur Verfügung stehende elektrische Fahrleistung. Ein Doppelimpuls signalisiert, dass der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollte, um den Verbrennungsmotor abzuschalten und vom Antriebsstrang abzukoppeln.

Intelligent HYBRID: Intelligente Betriebsstrategie für Hybridfahrzeuge, berücksichtigt vorausschauend den Straßenverlauf und die Verkehrssituation für bestmögliche Effizienz. Dazu gehört die radargestützte Rekuperation, eine vorausschauende Schalt- und Betriebsstrategie, eine streckenbasierte Betriebsstrategie und der ECO‑Assistent.

Vorklimatisierung: Bereits vor Abfahrt kann das Wunschklima im Fahrzeug eingestellt werden – im Sommer kühlen, im Winter heizen. Dies kann über eine voreingestellte Abfahrtszeit oder via Smartphone über die Mercedes connect me-App aktiviert werden.

Fahrzeugstatusabfrage: Über die Mercedes connect me-App lässt sich auch der Ladevorgang steuern oder Ladezustand und aktuelle elektrische Reichweite abfragen.

Grundsätzlich bietet der GLC 350 e 4MATIC vier Betriebsarten, die in den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen ECO und COMFORT zur Verfügung stehen:

Betriebsarten

Hybrid: Alle Hybrid-Funktionen wie Elektrobetrieb, Boost, Rekuperation sind verfügbar und werden verbrauchsoptimierend eingesetzt.

E-Mode: Dient zum ausschließlich elektrischen Fahren – zum Beispiel in der Innenstadt oder weil der Akku für die verbleibende Strecke ausreichend geladen ist.

E-Save: Der Ladezustand des Akkus bleibt erhalten – etwa weil später in einer Umweltzone elektrisch gefahren werden soll.

Charge: Dient dazu, den Akku während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor zu laden, um später beispielsweise in einer Umweltzone rein elektrisch fahren zu können.

Ausstattung

Mit den Exterieur-Ausstattungslinien AMG Line, EXCLUSIVE und OFF-ROAD Exterieur können die Kunden ihren GLC besonders sportlich, exklusiv oder geländetauglich ausrichten. Weiter stehen attraktive Ausstattungspakete wie das bekannte Night-Paket, 12 Lackierungen und 15 verschiedene Räder bis 20 Zoll zur Wahl.

Auch im Innenraum hat der Kunde umfangreiche Individualisierungs-Möglichkeiten. Hier reicht das Angebot von den Interieur-Ausstattungslinien AMG Line und EXCLUSIVE über Sitzbezüge und Türverkleidungen aus Stoff, Ledernachbildung ARTICO, Mikrofaser DINAMICA, Leder oder designo-Nappaleder in den Farben schwarz, seidenbeige, espressobraun, sattelbraun oder platinweiß pearl (nur designo) bis hin zu Zierteilen in Aluminium, Carbon oder Edelholz.

Edition 1

Traditionell steht eine Edition 1 Version zum Marktstart bereit, die mit allen Motorisierungen kombiniert werden kann. Der Paketpreis beträgt 8.211,00 Euro.

Mercedes-Benz GLC 350e 4MATIC, EDITION 1, (X 253) 2015, SELENITGRAU met, Designo Leder Nappa Platinweiß, AMG Line Exterieur Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz GLC 350e 4MATIC, EDITION 1, (X 253) 2015, SELENITGRAU met, Designo Leder Nappa Platinweiß, AMG Line Exterieur Mercedes-Benz GLC 220d 4MATIC (X 253) 2015, CITRINBRAUN MAGNO, Artico/Stoff Espresso, Offroad Line Exterieur (Bild: Daimler AG)

Dieses Modell bietet unter anderem die AMG Line Exterieur mit AMG Stoßfängern vorn und hinten, 50,8 cm (20 Zoll)-Räder im Vielspeichendesign, wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum ab der B-Säule und „Edition 1″ Plaketten auf den vorderen Kotflügeln. Im Innenraum gibt es wahlweise die hochwertige designo-Nappalederausstattung einfarbig in edlem schwarz oder zweifarbig in platinweiß pearl/schwarz jeweils mit Rautensteppung.

Assistenzsysteme

Schon die Grundausstattung enthält zahlreiche Details höherer Fahrzeugklassen. So sind beispielsweise Assistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent, ATTENTION ASSIST oder ein ESP® mit Kurvendynamik-Assistent und der permanente Allradantrieb 4MATIC serienmäßig an Bord.

Mehr Entlastung für den Fahrer und Sicherheit für die Passagiere bietet das optionale Fahrerassistenzpaket der neuesten Generation. Auf Wunsch stehen die in diesem Segment exklusive Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL, das erweiterte Fahrdynamikprogramm DYNAMIC SELECT und das Offroad-Technik-Paket mit bis zu fünf spezifischen Geländeprogrammen bereit, sowohl den Fahrkomfort als auch die sportliche Agilität zu erhöhen – und das auf jedem Untergrund.
(Quelle: Daimler AG, „GLC-Klasse 2015„)

Schreibe einen Kommentar