Offener Dampf-Wagen: Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet

Mit dem S 63 4MATIC Cabriolet präsentiert Mercedes-AMG ein Cabriolet der Superlative. Zum ersten Mal in ihrer 48-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz ein viersitziges Cabriolet im S-Klasse Segment an und erweitert damit ihr Produktportfolio um eine Alternative für Automobilenthusiasten mit einem Faible für Leistung und Luxus. Die Voraussetzungen dafür sind optimal: AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 430 kW (585 PS) Leistung und 900 Nm maximalem Drehmoment, serienmäßiger AMG Performance Allradantrieb 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 Sekunden und Hochleistungs-Verbundbremsanlage für beste Verzögerungswerte.

Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet; designo diamantweiß bright (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet; designo diamantweiß bright (Bild: Daimler AG)

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet*
Hubraum 5461 cm3
Leistung 430 kW (585 PS)
bei 5500/min
Max. Drehmoment 900 Nm

bei 2250-3750/min

Kraftstoffverbrauch

NEFZ gesamt

10,4 l/100 km
CO2-Emission 244 g/km
Effizienzklasse F
Leergewicht (nach DIN/EG) 2110 kg**

2185 kg***

Leistungsgewicht 3,61 kg/PS
Beschleunigung

0-100 km/h

3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h****

* nur als Linkslenker erhältlich; ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck); *** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); **** elektronisch begrenzt.

Zwei Varianten des S 63 Cabriolet

Das S 63 Cabriolet ist in zwei Varianten erhältlich: mit Hinterradantrieb (nur als Rechtslenker) oder mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC (als Linkslenker). Die Kombination S-Klasse Cabriolet und 4MATIC bleibt der AMG Variante vorbehalten. Der Antrieb verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Diese heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Fahrspaß und verbessert die Beschleunigung in allen Fahrsituationen und natürlich aus dem Stand. Zudem erhöht der Allradantrieb auch die Fahrsicherheit bei nassem oder winterlichem Fahrbahnbelag.

Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet; designo diamantweiß bright (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet; designo diamantweiß bright (Bild: Daimler AG)

Luftfederung AIRMATIC

Auch beim Fahrwerk haben die AMG Spezialisten kräftig Hand angelegt: Das S 63 Cabriolet verfügt über die voll tragende Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS PLUS, das sich in den zwei Einstellungen „Sport“ und „Komfort“ vorwählen lässt. Die spezielle Auslegung beider Programme ermöglicht auf Knopfdruck herausragende Agilität und Dynamik oder uneingeschränkten Langstreckenkomfort und geschmeidiges Abrollen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Für das Cabriolet wurden zudem eine spezifische Vorderachskinematik inklusive höherem Radsturz sowie ein stärker dimensionierter Stabilisator und ein steiferes Fahrschemellager an der Hinterachse entwickelt. Die AMG-spezifische Elastokinematik und Parametrierung der stufenlosen Dämpfungsregelung, das geringere Luftvolumen des Luftfederungssystems und die progressive Kolbengeometrie reduzieren frühzeitig störende Wank- und Nickbewegungen.

Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet, Interieur: bengalrot/schwarz (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet, Interieur: bengalrot/schwarz (Bild: Daimler AG)

AMG Schmiederäder serienmäßig

Das S 63 Cabriolet ist serienmäßig mit AMG Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie ausgestattet. Diese Bauweise ist hochfest und besonders leicht. Dadurch werden die ungefederten Massen verringert, was Vorteile beim Handling und beim Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente ergibt. Serienmäßig rollt das S 63 Cabriolet auf Schmiederädern im Vielspeichendesign, titangrau lackiert und glanzgedreht in 8,5 x 19 vorn und 9,5 x 19 hinten mit Reifen in 255/45 R 19 bzw. 285/40 R 19. Als Wunschausstattung aus dem AMG Performance Studio sind Schmiederäder im Format 8,5 x 20 vorn und 9,5 x 20 hinten mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20 erhältlich.

AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage auf Wunsch

Kurze Bremswege und spontane Verzögerung – eine Selbstverständlichkeit für das S 63 Cabriolet, das mit einer gewichtsoptimierten, fadingresistenten Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet ist. Optional ist eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um mehr als 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität

Das S 63 Cabriolet feiert seine Weltpremiere auf der Frankfurter Internationalen Automobil-Ausstellung. Der Verkauf beginnt im Dezember, die Markteinführung startet im Frühjahr 2016.
(Quelle: Daimler AG)

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