Mercedes me App für Android verfügbar
Von überall und zu jeder Zeit lassen sich mit der Mercedes me App viele Statusinformationen des Fahrzeugs abrufen, die Standheizung aus der Ferne steuern oder Türen von unterwegs öffnen und verriegeln. Daneben ermöglicht die App die bequeme Tür-zu-Tür Navigation. Neben der iOS-Version gibt es nun auch die Android-kompatible Version zum kostenlosen Download.
Die App ist für iOS- und Android-Smartphones sowie die Apple Watch verfügbar und erlaubt einen Zugriff auf die Mercedes me connect-Dienste. Neben Informationen zum Fahrzeugstatus haben Kunden mit der Mercedes me App stets präzise Echtzeitverkehrsinformationen für den Weg zu ihren wichtigsten Zielen im Blick. Ebenso lassen sich schon von zu Hause oder aus dem Büro die nächsten Ziele bequem aus der App ans Fahrzeug senden, so dass die Eingabe im Fahrzeug entfallen kann.
Eine weitere neue Funktion, die in die Mercedes me App integriert wurde: die Tür-zu-Tür-Navigation. Zunächst zeigt die App den Fußweg zum Auto an. Dort angekommen, übernimmt das Fahrzeug die Daten und ermittelt die entsprechende Fahrtstrecke, sobald der Fahrer den Motor startet. Wird das Auto in der Nähe des Ziels geparkt, werden die letzten Navigationsmeter erneut berechnet und an die App übermittelt. Das Navigationsziel lässt sich auch mit der Apple Watch suchen und anzeigen.
Die Mercedes me App kann bei iTunes und Google Play kostenlos heruntergeladen werden. Wer ein Smartphone mit einem anderen Betriebssystem verwendet oder von einem PC auf sein Fahrzeug zugreifen möchte, der kann dies nach wie vor über das Mercedes me Portal beziehungsweise die Mercedes me Web-App (https://connect.mercedes.me) als Favorit auf dem Smartphone tun.
Mercedes me connect Basisdienste
Unfallmanagement: verbindet nach dem Mercedes-Benz Notruf mit dem Customer Assistance Center, sodass man auf Wunsch weitere Hilfeleistungen bei der Abwicklung eines Unfalls beispielsweise einen Abschleppwagen erhält.
Pannenmanagement: sorgt für technische Hilfe bei einer Panne. Dazu übermittelt das Fahrzeug GPS-Position und Zustand des Fahrzeugs an das Customer Assistance Center, das den Mercedes-Benz Service 24h informiert. So kann der Mercedes-Benz Service 24h optimale Hilfe leisten.
Wartungsmanagement: das Fahrzeug erkennt und meldet bevorstehenden Wartungsbedarf und übermittelt die notwendigen Informationen an einen vom Kunden festgelegten Mercedes-Benz Servicebetrieb als Basis zur Erstellung eines Service-Angebots.
Telediagnose: das Fahrzeug erkennt und meldet dem vom Kunden hinterlegten Mercedes-Benz Service-Partner den notwendigen Austausch von diagnosefähigen Verschleißteilen. Der Händler kontaktiert den Kunden, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Mit den zuvor übermittelten Daten kann die Werkstatt optimal helfen.
Live Traffic Information: präzise Informationen zur aktuellen Verkehrslage in Echtzeit (in Verbindung mit COMAND Online und dem Audio 20 Garmin Map Pilot).
Um beispielsweise auch die Standheizung aus der Ferne zu steuern oder um Türen zu öffnen und verriegeln benötigt man die Ausstattung Remote Online. Diese ist für Neuwagen optional erhältlich in Verbindung mit den Multimediasystemen Audio 20 CD, Audio 20 USB und serienmäßig in Kombination mit COMAND Online. Auch bei Mercedes-Benz Fahrzeugen mit Elektroantrieb ist Remote Online serienmäßig. Die Nutzung ist auf drei Jahre ab Erstzulassung befristet und kann anschließend kostenpflichtig verlängert werden.
Remote Online-Dienste
Fahrzeugstandort: ermöglicht es dem Kunden/dem Nutzer, die Position des Fahrzeugs zu ermitteln, etwa wenn das Fahrzeug in einer fremden Stadt geparkt wurde. Dann findet man das Auto im Umkreis von 1,5 Kilometern bequem mit Hilfe des Smartphones wieder.
Fahrzeugortung: ermöglicht dem Kunden/dem Nutzer die aktuelle Ortung des fahrenden Fahrzeugs via GPS. Über aktivierte Ortungsdienste informiert ein spezielles Symbol im Fahrzeug. Der Dienst kann jederzeit durch einen kostenlosen Anruf im Customer Assistance Center abgeschaltet werden.
Geographische Fahrzeugüberwachung: zeigt dem Kunden/dem Nutzer, wo sich ein Fahrzeug in einem vorher auf der Karte definierten Gebiet aufhält und benachrichtigt den Kunden, wenn das Auto dieses Gebiet verlässt oder hineinfährt. Analog zur Fahrzeugortung kann der Fahrer den Dienst jederzeit deaktivieren.
Türfernschließung und –entriegelung: ermöglicht es dem Kunden/dem Nutzer, die Türen eines Fahrzeugs aus der Ferne online zu öffnen oder zu verriegeln, zum Beispiel wenn vergessen wurde, das Fahrzeug abzuschließen.
Fernabfrage Fahrzeugstatus: Fahrzeugdaten, wie Tankanzeige, Reichweite, Zustand von Bremsbelägen und Wischwasser oder Reifendruck sowie viele weitere Informationen können von Zuhause aus oder unterwegs abgefragt werden.
Programmierung der Standheizung: Ist eine Standheizung im Fahrzeug verbaut, können Funktionen wie „starten“, „ausschalten“ oder „Programmierung des Zeitpunkts“ aus der Ferne gesteuert werden.
Für Fahrzeuge mit Elektroantrieb oder Plugin-Hybride gibt es zusätzliche, serienmäßige Funktionen bei den Remote Online-Diensten, so lassen sich zum Beispiel die Ladeeinstellungen programmieren oder das Fahrzeug vorklimatisieren. Auch eine von der Topographie abhängige Reichweitenanzeige steht dem Kunden zur Verfügung.
Datenschutz
Um Daten und Fahrzeugsysteme vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, ist das Fahrzeug sowohl bei den Basisdiensten von Mercedes me connect sowie den Remote Online-Diensten grundsätzlich nicht direkt mit dem Internet, sondern über eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) mit dem Daimler Vehicle Backend verbunden. Diese speziell geschützten Server sorgen für eine sichere Datenübertragung. Auch fungiert das Daimler Vehicle Backend als Gateway zu externen Dienste-Providern und anonymisiert die Anfragen aus dem Fahrzeug.
Die Daimler AG erstellt bei Mercedes me connect-Diensten keine Bewegungsprofile. Beim Datenschutz werden alle geltenden Gesetze eingehalten, der Zugriff durch staatliche Stellen ist nur im Rahmen der Gesetze möglich. Wenn durch die Nutzung von Mercedes me connect Diensten personenbezogene Daten erfasst oder erzeugt werden, dann erfolgt dies auf Basis vertraglicher Regelungen mit der Daimler AG oder einer Einwilligung des Kunden. Der Kunde kann seine connect-Dienste jederzeit, auch während der Vertragslaufzeit, deaktivieren.
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