Mercedes-AMG baut 12-Zylinder-Motoren künftig in Mannheim
Wegen der großen Nachfrage nach seinen Fahrzeugen startet Mercedes-AMG eine neue Manufaktur zur Montage seiner Zwölfzylinder-Motoren am Daimler-Standort Mannheim. Das verwundert insofern, dass dort eigentlich die Motoren für schwere Nutzfahrzeuge gebaut werden.
„Aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Fahrzeugen sind unsere Produktionskapazitäten in der Affalterbacher Motorenmanufaktur voll ausgelastet“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Die schnellstmögliche Belieferung unserer Kunden ist uns sehr wichtig. In Affalterbach stehen uns derzeit keine Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung, somit haben wir uns entschlossen, die Montage der Zwölfzylinder-Motoren an den Daimler-Standort Mannheim zu verlegen.“
In Affalterbach wird die Montage der V8-Aggregate auf den frei werdenden Flächen erweitert. Die Mitarbeiter, die bislang die Zwölfzylinder montiert haben, wechseln in die V8-Montage. Für die V12-Aggregate von AMG wurde in Mannheim eine eigene Montagelinie eingerichtet. Die Halle wurde renoviert und auf die neuen Anforderungen vorbereitet.
3 AMG Motorenbaustandorte
Wie am AMG Stammsitz in Affalterbach (Montage V8-Motoren) und der Mercedes-Benz Motorenproduktionsstätte MDC Power in Kölleda/Thüringen (Fertigung Vierzylinder-Motoren) wird auch in Mannheim jedes Aggregat von je einem Monteur zusammengesetzt. Das moderne Montage-Layout in Mannheim wird logistisch und auf das AMG Manufakturprinzip „One Man, One Engine“ ausgerichtet. Jeder Monteur bürgt für Qualität und Exklusivität mit seiner Unterschrift, die er auf einer Plakette am Motor anbringt. Für ihre neue Tätigkeit wurden die Mitarbeiter aus Mannheim mehrere Wochen in Affalterbach geschult.
Die Zwölfzylinder-Aggregate werden weiter am AMG Firmensitz in Affalterbach entwickelt. Sie kommen in den Fahrzeugen Mercedes-AMG S 65, S 65 Coupé, G 65 sowie im SL 65 zum Einsatz.
Über das Mercedes-Benz Werk Mannheim
Mercedes-Benz und Mannheim verbindet eine ganz besondere Geschichte – die des Automobils. Hier erfand der Ingenieur Carl Benz am 29. Januar 1886 mit der Patentnummer 37435 das Herz eines jeden Automobils: den Motor. 1908 wurde das heutige Mercedes-Benz Werk Mannheim in Mannheim-Waldhof auf dem Luzenberg gegründet. Rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren am Standort Motoren und zugehörige Komponenten für schwere Nutzfahrzeuge von Daimler Trucks weltweit. Die neue Gießerei im Werk feierte 2014 bereits 50-jähriges Bestehen und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Fahrzeuggusselementen aus Eisen. Im sogenannten Europazentrum für die Tauschmotorenfertigung werden darüber hinaus Motoren für Nutzfahrzeuge und Pkw-Motoren aufbereitet.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.