Mercedes-AMG SLC 43 – SLK R172 Facelift
SLKSLKDer neue Mercedes-AMG SLC 43 mit 3,0-Liter-V6-Biturbomotor und 9G-TRONIC Sportgetriebe leistet der 270 kW (367 PS) und ist damit deutlich schwächer als sein Vorgänger, der SLK 55 AMG. Dafür verspricht Mercedes-Benz und AMG, dass sich die Fahrdynamik des SLC deutlich verbessert habe.
Das eigenständige Fahrwerk und die spezifische Lagerung von Motor und Hinterachsgetriebe sind auf hohe Querbeschleunigung und geringe Wankneigung ausgelegt. Für noch mehr Fahrdynamik stehen optional das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und das Handling Package mit mechanischem Hinterachs-Sperrdifferenzial zur Verfügung.
„Bei niedrigerem Gewicht und geringerem Verbrauch erzielt der neue SLC 43 auf der Rennstrecke eine vergleichbare Performance wie der SLK 55.“, sagt Tobias Moers der Vorsitzende der Geschäftsführung von Mercedes-AMG.
Zum Fahrerlebnis tragen die neu entwickelte Vorder- und Hinterachse, die neuen Motor- und Hinterachsgetriebelager, die straffe Elastokinematk und die hochpräzise Lenkung bei. Noch mehr Querdynamik ermöglicht das optionale Handling Package mit mechanischem Hinterachs-Sperrdifferenzial – was tatsächlich ein echter Fortschritt ist!
„43“ – neue Nomenklatur
Neben der Umbenennung des SLK in SLC erhält der offene Zweisitzer auch die neue AMG Nomenklatur. Die bisherigen Modelle „engineered in Affalterbach“ (z.B. C 450 AMG 4MATIC) waren ja auch mit Allradantrieb ausgestattet, was bei den „450er“ Modellen Standard werden sollte. Vielleicht auch deshalb wurde die „450er“ Bezeichnung nicht gewählt.
Die etablierte AMG-typische Kombination zweier Ziffern unterstreicht dabei die klare Zugehörigkeit des der „43er“ Modelle zum AMG Portfolio. Die 43 steht für den von AMG Ingenieuren weiterentwickelten 3,0-Liter-V6-Biturbomotor. Der Mercedes-AMG SLC 43 ist das erste Fahrzeug der Affalterbacher V6-Modelle, das die neue Nomenklatur trägt. Diese wird sukzessive im zukünftigen AMG Modellportfolio eingeführt.
Die wichtigsten Daten und der Vergleich zum SLK 55 AMG (R172)
Mercedes-AMG SLC 43 | Vgl. SLK 55 AMG | |
Motor | V6 Biturbo | V8 |
Hubraum | 2.996 cm3 | 5.461 cm3 |
Leistung | 270 kW (367 PS) bei 5.500-6.000/min | 210 kW (422 PS) bei 6.800/min |
Max. Drehmoment | 520 Nm bei 2.000-4.200/min | 540 Nm bei 4.500/min |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 7,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2-Emission | 178 g/km | 195 g/km |
Effizienzklasse | D | E |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h* | 250 km/h* |
* elektronisch begrenzt
Die Highlights
- 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit AMG-eigener Motorsteuerung und erhöhtem Ladedruck
- 9G-TRONIC Sportgetriebe mit Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und begeisternd kurzen Reaktionszeiten im Fahrprogramm Sport + oder bei manuellen Gangwechseln
- Eigenständige Vorder- und Hinterachse mit neuer Elastokinematik
- Straffere Lagerung für Motor und Hinterachsgetriebe
- Hochleistungs-Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben
- AMG Design mit eigenständiger Front- und Heckschürze, Abgasendrohren sowie in hintere Radhausverkleidungen integrierten Radlaufabdeckungen
- Diamantgrill in Chrom mit Lamelle in Hochglanzschwarz
- 18″ AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht
- Kombiinstrument im Chequered Flag-Design mit 280-km/h-Anzeige
- Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa mit Perforation im Griffbereich, unten abgeflacht, mit roten Kontrastziernähten
- Polsterung Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Sportsitzgraphik und roten Paspeln und Ziernähten, mit spezifischem Türmittelfeld
- Die wichtigsten Optionen
- Handling Package mit mechanischem Hinterachs-Sperrdifferenzial
- AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung
- Night-Paket mit Frontsplitter und Zierleiste in Diffusor in Hochglanzschwarz sowie schwarz verchromte Endrohrblenden
- Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Mikrofaser DINAMICA unten abgeflacht, rote Kontrastziernähte und rote 12-Uhr-Markierung
3,0-Liter-V6-Biturbomotor
Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und sprechen spontan an. Für die Leistungsausbeute von 270 kW (367 PS) ist unter anderem der Ladedruck von 1,1 bar verantwortlich. Die NANOSLIDE Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen ist besonders hart und verschleißarm, reduziert gleichzeitig aber auch die Reibung und trägt damit zur erhöhten Effizienz bei. Das Gleiche gilt für die strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit bis zu 200 bar Kraftstoffdruck. Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger zu erkennen.
9G-TRONIC Sportgetriebe
Das 9G-TRONIC Sportgetriebe ist auf die Anforderungen im SLC 43 abgestimmt. Durch die individuelle Softwareapplikationen konnten die AMG Entwickler die Schaltzeiten deutlich verkürzen. Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht noch schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport +“ das Fahrerlebnis emotionaler machen. Im „Sport +“ Modus ermöglichen partielle Zündunterbrechungen noch schnellere Gangwechsel.
Mit den serienmäßigen Schaltpaddles lassen sich die Gänge des Automatik-getriebes blitzschnell auch manuell schalten, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Schaltvorgänge im Modus „Manuell“, der über einen eigenen Taster neben dem Wählhebel aktiviert wird, sind doppelt so schnell wie in den übrigen Fahrprogrammen. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.
Zwei Varianten: das Sportfahrwerk
Der Mercedes-AMG SLC 43 bietet mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk oder dem optionalen AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit Verstelldämpfung zwei Fahrwerks-Varianten, die auf hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung ausgelegt sind. Gemeinsam haben beide Fahrwerke die eigenständige Vorder- und Hinterachse, die eine präzise Radführung und eine hohe Sturzsteifigkeit beim Ein- und Ausfedern garantieren.
Die Dreilenker-Vorderachse erhielt steifere Achsschenkel, eine verbesserte Elastokinematik und mehr negativen Radsturz. Zusammen mit den ebenfalls neu konzipierten Führungslagern der Querlenker ergibt diese Konstruktion ein deutlich agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung des Fahrwerks von der Straße und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Die Vierlenker-Hinterachse mit optimierter Elastokinematik, mehr negativem Radsturz und speziellen Spurstangen aus geschmiedetem Aluminium verbessert nicht nur die Fahrdynamik, sondern auch die Beherrschbarkeit des SLC 43 im Grenzbereich.
Die AMG-eigenen Lager für Motor und Hinterachsgetriebe bieten den besten Kompromiss aus Handling und Komfort.
Das optionale AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk ermöglicht mit dem automatischen Verstelldämpfungssystem ein noch individuelleres Set-Up. Jedes Rad wird hier einzeln elektronisch geregelt. Die drei Fahrwerksstufen „Comfort, „Sport“ und „Sport +“ kann der Fahrer über die Fahrprogramme mit der DYNAMIC SELECT Taste auswählen.
Optimale Traktion: das optionale Hinterachs-Sperrdifferenzial
Das mechanisch geregelte AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial verbessert die Traktion und das Handling in allen Fahrsituationen, vor allem bei sportlicher Fahrweise. Dies geschieht durch Reduzierung des Schlupfs am kurveninneren Antriebsrad ohne Regeleingriff der Bremse. Bei Drehzahlunterschieden an den Hinterrädern wird das Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung verteilt, um das Durchdrehen zu vermindern.
Die Vorteile:
- besseres Herausbeschleunigen aus der Kurve
- bessere Beschleunigung aus dem Stand
- mehr Stabilität beim Anbremsen und bei hohen Geschwindigkeiten
Hochleistungs-Bremsanlage
Groß dimensionierte, innenbelüfte und gelochte Bremsscheiben können viel Bremsenergie aufnehmen und die dabei entstehende Wärme schnell ableiten. Leichte Aluminium-Bremssättel reduzieren die ungefederten Massen und verbessern dadurch Handling und Komfort.
AMG DYNAMIC SELECT
Mit den fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen Eco, Comfort, Sport, Sport + und Individual kann der Fahrer die Charakteristik des SLC 43 per Fingertipp verändern. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis extrem sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. Die Wahl der Programme erfolgt über einen Taster in der Bedienleiste der Mittelkonsole.
Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“‑Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten.
Eine weitere Individualisierung der Fahrdynamik lässt sich über den ESP® Taster vornehmen: Damit stehen drei Regelstrategien für das Elektronische Stabilitäts-Programm zur Wahl:
- ESP® „ON”: früher Systemeingriff, ohne den sportlichen Charakter zu beeinträchtigen
- ESP® “SPORT HANDLING MODE”: später Systemeingriff für sportliche Fahrweise
- ESP® „OFF”: abgeschaltetes System für sehr sportliche Fahrweise auf abgesperrten Kursen
Sport-Parameterlenkung
Die Sport-Parameterlenkung unterstützt mit ihrer konstanten, direkten Übersetzung von 15,5 : 1 das agile Kurvenverhalten des neuen SLC 43 und überzeugt darüber hinaus mit präziser, sehr authentischer Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung ist mit zwei Kennlinien (Comfort und Sport) variabel. Sie wird abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch angesteuert oder lässt sich im Programm Individual persönlich bestimmen.
Sound
Die serienmäßige Sport-Abgasanlage verfügt über zwei automatisch kennfeldgesteuerte Abgasklappen. In den Fahrprogrammen „Eco“ und „Comfort“ bleiben die Klappen in den meisten Situationen geschlossen, hier gibt sich der Biturbo-Sechszylinder akustisch zurückhaltend. In den Modi „Sport“ und „Sport +“ öffnen die Abgasklappen generell früher und spontaner, speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt. In allen Fahrprogrammen gilt: Die gesetzlichen Lärmschutzwerte werden eingehalten.
Exterieur-Design
Der Diamantgrill ist mit verchromten Pins und einer Lamelle in Hochglanzschwarz gestaltet.
Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 18″ AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design dominieren die Seitenansicht. Die Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz dienen als weitere Differenzierungsmerkmale. Die vorderen Kotflügel tragen eine Finne in Silberchrom sowie den Biturbo-Schriftzug. Auch das Heck setzt durch die AMG Abrisskante Akzente und vermittelt mit zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik Sportlichkeit. Das Zierelement der Heckschürze in Diffusoroptik ist in Silberchrom gehalten.
Interieur-Design
Ideal für eine engagierte Fahrweise ist das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz mit roten Kontrastziernähten, das mit seinem perforierten Griffbereich gut in der Hand liegt.
Die konturierten Sportsitze bieten dem Fahrer auch bei dynamischer Fahrweise optimalen Seitenhalt. Die Polsterung in sonnenreflektierendem ist Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA mit eigenständiger Sitzgrafik, roten Paspeln und Ziernähten gehalten.Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA gestaltet. Bei der optionalen Ausstattung mit Leder Exklusiv Nappa sind zudem Instrumententafel, Bordkanten und die Türmittelfelder mit Leder bezogen.
Das AMG Kombiinstrument mit RACETIMER und 280-km/h-Skala im „Chequered Flag“-Design vermitteln ebenfalls Sportlichkeit.
Zu den Optionen zählen unter anderem das LED Intelligent Light System mit markentypischer Augenbraue, mehrere 18″ Rad-Reifen-Kombinationen, das AMG Night-Paket, exklusive designo Lackierungen, verschiedene Leder-Polsterungen, das Infotainment- und Kommunikationssystem COMAND Online, das Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem sowie die Ambientebeleuchtung in Solarrot, Polarblau und Polarweiß.
Video: Der neue Mercedes-Benz SLC
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