C-Klasse Cabriolet: Unbegrenzte Öffnungszeiten

Mercedes-Benz startet mit dem ersten Cabriolet auf der Basis der C‑Klasse in die Open-Air-Saison und rundet damit die Palette seiner Cabriolets mit klassischem Stoffverdeck ab. Auf Wunsch kann das Cabrio mit dem automatischen Windschottsystem AIRCAP und der Kopfraumheizung AIRSCARF ausgerüstet werden – für den Komfort beim Offenfahren an 365 Tagen im Jahr. Motoren gibt es mit einer Bandbreite von 115 bis 270 kW (156 bis 367 PS) sowie ein dynamisch ausgelegtes Fahrwerk – auf Wunsch mit Luftfederung AIRMATIC. Das neue Automatikgetriebe 9G-TRONIC ist für alle Motorvarianten verfügbar.

Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet,  Exterieur: Brilliantblau AMG Line; Interieur: kristallgrau (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet,
Exterieur: Brilliantblau AMG Line; Interieur: kristallgrau
(Bild: Daimler AG)

Endlich ist es soweit

Kam nicht zur Serienreife: Der Prototyp eines W 201 Cabriolets  (190E Cabriolet) von 1990 wie es auf der Retro Classics in Stuttgart zu sehen sein wird (Bild: Daimler AG)
Kam nicht zur Serienreife: Der Prototyp eines W 201 Cabriolets (190E Cabriolet) von 1990 wie es auf der Retro Classics in Stuttgart zu sehen sein wird (Bild: Daimler AG)

Schon bei der ersten „mittleren“ Baureihe, dem „Baby-Benz“, „190er“ oder dem W 201 gab es die Idee, auf dieser Plattform ein Cabriolet zu bauen. Warum auch immer ließ man die Pläne damals fallen – und kann sich heute auf Oldtimer-Messen den Prototyp von einst anschauen. Nun ist es also soweit – das C-Klasse Cabriolet erblickt das Licht der Welt.

Sportlich und jung

Mit geschlossenem Verdeck ähnelt das neue zweitürige Cabriolet bei nahezu gleichen Grundmaßen in der Silhouette dem C-Klasse Coupé: bei der Frontpartie mit Diamantgrill, LED High Performance-Scheinwerfern, langer Motorhaube und hoher Bordkante. Der Kofferraum mit einem Volumen von 360 Liter (285 Liter bei geöffnetem Dach) kann für ein Cabriolet ungewöhnlich viel Gepäck aufnehmen und bietet damit gute Voraussetzungen für hohe Alltagstauglichkeit.

Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet,  Exterieur: Brilliantblau AMG Line; Interieur: kristallgrau (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet,
Exterieur: Brilliantblau AMG Line; Interieur: kristallgrau
(Bild: Daimler AG)

Die Maße Cabriolet / Coupé im Vergleich

Cabriolet Coupé Differenz
Radstand 2840 2840 0
Länge 4686 4686 0
Breite 1810 1810 0
Höhe 1409 1405 +4
Kopfraum vorne 981 985 -4
Kopfraum hinten 917 905 +12

Angaben in Millimeter

Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet,  Exterieur: Brilliantblau AMG Line; Interieur: kristallgrau (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet,
Exterieur: Brilliantblau AMG Line; Interieur: kristallgrau
(Bild: Daimler AG)

Exterieur und Interieur aus einem Guss

Details sind ein Chromzierrahmen an A‑Säule und Frontscheibe sowie der Bordkantenzierstab, der sich bis zum Verdeckkasten zieht, den er mit einem breiten Chrom-Zierelement umrahmt.

Stoffverdeck der Premiumklasse

Das vollautomatische klassische Cabrio-Stoffverdeck ist in der Basisvariante in Schwarz oder auf Wunsch mit einem mehrlagigen Akustikverdeck in den Farben Dunkelbraun, Dunkelblau, Dunkelrot oder Schwarz zu haben. Es reduziert die Wind- und Fahrgeräusche deutlich. Das macht sich durch verbesserte Sprachverständlichkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten und besserer Dämmung von störenden Umgebungsgeräuschen bemerkbar.
Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h lässt es sich in weniger als 20 Sekunden öffnen und schließen.

Interieur

Zur Ausstattung zählen wärmereflektierendes Leder in insgesamt fünf Farbausprägungen (optional) sowie ein geschwungener Schalter in mattem Silberchrom in der Mittelkonsole zum Öffnen und Schließen des vollautomatischen Cabrio-Verdecks. Vom Coupé abgeleitet sind die Sportsitze in Integraloptik mit kräftigen Seitenwangen, formintegrierter Kopfstütze sowie der optionalen Kopfraumheizung AIRSCARF. Serienmäßig unterstützen automatische Gurtbringer beim Anschnallen.

Mercedes-Benz C 220d 4MATIC Cabriolet, Edition 1,  Exterieur:  designo selenitgrau magno, AMG Line; Interieur: schwarz/nussbraun (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz C 220d 4MATIC Cabriolet, Edition 1,
Exterieur: designo selenitgrau magno, AMG Line; Interieur: schwarz/nussbraun
(Bild: Daimler AG)

Die Fondsitze haben Einzelsitzcharakter. Ihre Lehnen bieten eine Durchlademöglichkeit, sind zugunsten hoher Alltagstauglichkeit 50 zu 50 teilbar und lassen sich komplett umklappen.

Individuelle Akzente setzen

Das Ausstattungsniveau kann durch breitgefächerte Individualisierungsoptionen ergänzt werden (einige Beispiele: 13 Polstervarianten zum Beispiel designo bengalrot/schwarz, sieben Zierelemente, vier Verdeckfarben, zwölf Außenlacke – unter anderem eine Mattlackierung, belederte Instrumententafel). Der Innenhimmel des Verdecks ist in Schwarz, Porzellan und Kristallgrau erhältlich. Zahlreiche Zierelemente in Aluminium, Carbon oder Glasfaser werden ergänzt durch Hölzer in Braun- und Schwarztönen.

Als Alternative steht auch die AMG Line zur Wahl. Sie unterscheidet sich im Exterieur vor allem durch spezielle Stoßfänger und Schweller im AMG Styling, einen Diamantgrill mit Pins in Chrom sowie 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder. Im Interieur gibt es dazu ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad sowie eine AMG Sportpedalanlage.

Zur Markteinführung wird zeitlich limitiert eine Edition 1 angeboten.

Mercedes-Benz C 220d 4MATIC Cabriolet, Edition 1,  Exterieur:  designo selenitgrau magno, AMG Line; Interieur: schwarz/nussbraun (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz C 220d 4MATIC Cabriolet, Edition 1,
Exterieur: designo selenitgrau magno, AMG Line; Interieur: schwarz/nussbraun
(Bild: Daimler AG)

 

Der Sommer fährt mit

Wer sich für ein Cabriolet entscheidet, möchte so oft wie möglich offen fahren. Dass man dabei auch im C-Klasse Cabrio – wie bei den Cabrios der E- und der S‑Klasse – ein Maximum an Open-Air-Komfort genießen kann, ermöglichen AIRCAP und AIRSCARF, die das Frischluftvergnügen auch bei niedrigen Temperaturen angenehm machen.

Das in den Dachrahmen integrierte elektrische Windschottsystem AIRCAP ist mit einem elektrischen Windschott hinter den Fondsitzen gekoppelt. Es reduziert die Verwirbelungen im Innenraum auch für die Fondpassagiere auf Knopfdruck. AIRCAP ist Bestandteil des Cabriolet Komfort-Pakets, das auch die Kopfraumheizung AIRSCARF enthält.

Alternativ wird ein manuelles Winkelwindschott hinter den Vordersitzen angeboten, das auch nachgerüstet werden kann. Es schottet die Zugluft auf den vorderen Plätzen spürbar ab.

Fahrwerk

Serienmäßig ist das im Vergleich zur Limousine 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk des Cabriolets mit einer Stahlfederung mit selektivem Dämpfungssystem ausgerüstet. Ein optionales Sportfahrwerk mit straffer ausgelegter Federung und Dämpfung inklusive Sport-Direktlenkung sorgt für agileres Fahrverhalten.

Optional: Mit Luft gefedert

Auf Wunsch kann das Cabrio mit der Luftfederung AIRMATIC ausgerüstet werden. Ihre elektronisch geregelte, kontinuierliche Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse sorgt für Abrollkomfort in jeder Situation.

DYNAMIC SELECT – serienmäßig bei AIRMATIC und optional bei den Stahlfahrwerken – bietet dem Fahrer die Möglichkeit zu wählen, wie er unterwegs sein möchte: sportlich, komfortabel oder verbrauchsoptimiert. Mit der Einstellung „Individual“ lässt sich das Fahrzeug nach eigenen Vorlieben konfigurieren.

4- und 6-Zylindermotoren und 4MATIC

Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC ist für alle Motorisierungen verfügbar.

Die Modellpalette im Überblick:

Zylinder/

Anordnung

Hubraum (cm3) Leistung (kW/PS) Nm Verbr. (l)* CO2-Emis. (g/km)* 0-100 km/h (s) Vmax(km/h)
C 220 d

(4MATIC)

4/R 2.143 125/170 400 4,5

(5,0)

116(130) 8,3(8,1) 231(225)
C 250 d 4/R 2.143 150/204 500 4,6 121 7,2 243
C 180 4/R 1.595 115/156 250 6,0 135 8,9 222
C 200

(4MATIC)

4/R 1.991 135/184 300 6,0(7,1) 136(163) 8,2(8,0) 235(227)
C 250 4/R 1.991 155/211 350 6,2 140 6,9 244
C 300 4/R 1.991 180/245 370 6,7 151 6,4 250
C 400 4MATIC 6/V 2.996 245/333 480 8,0 181 5,2 250
C 43 4MATIC 6/V 2.996 270/367 520 8,3 190 4,8 250

Alle Daten vorläufig; *kombiniert

Leichter Rohbau

Bei Cabriolets verringert sich durch das fehlende Dach oft die Aufbausteifigkeit. Dies haben die Konstrukteure bereits bei der Entwicklung der C-Klasse Limousine berücksichtigt. Deshalb konnten sie die Rohbaustrukturen im Bereich Vorbau und Boden den besonderen Anforderungen des Cabriolets so anpassen.

Beibehalten wurde der Leichtbau mit hohem Aluminium-Anteil des Coupés – unter anderem bestehen Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel aus Leichtmetall.

Teilautonom fahren

Serienmäßig ist der ATTENTION ASSIST mit einstellbarer Empfindlichkeit, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann. Der Serienumfang enthält ebenfalls den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er beinhaltet neben einer optischen Abstandswarnung und einer zusätzlichen akustischen Kollisionswarnung einen adaptiven Brems-Assistenten, der durch situationsgerechte Bremskraftverstärkung helfen kann, Kollisionen zu vermeiden. Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern, im besten Fall die Kollision sogar ganz vermeiden. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann dadurch bis 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Zusätzlich stehen auf Wunsch als Fahrassistenzpaket weitere Assistenzsysteme zur Verfügung. Dazu zählen zum Beispiel DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot oder die PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung sowie der Bremsassistent BAS PLUS, der auch eine situationsadaptive Bremsunterstützung bei Kollisionsgefahr durch Querverkehr bietet. Eine weitere Funktion des Fahrassistenzpakets ist der Aktive Spurhalte-Assistent, der unbeabsichtigtes Spurverlassen durch einseitige, spurkorrigierende Bremsung verhindern kann, indem er beim Überfahren von durchgezogenen Linien eingreift und sogar bei unterbrochenen Linien unterstützen kann, falls Kollisionsgefahr durch Fahrzeuge auf der Nebenspur besteht.

Zur Vielzahl der Assistenzsysteme gehören überdies ein Park-Assistent, der teilautomatisiertes Einparken ermöglicht, eine 360°-Kamera, die beim Parken, Rangieren und Manövrieren unterstützen kann, ein kamera- und navigationsbasierter Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahr-Warnfunktion sowie der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus, der Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel ermöglicht.

Sicher geschützt

Cabrio-spezifisch ist das Überrollschutzsystem. Es besteht aus zwei hinter den Fondsitzen vollständig versenkten und damit unsichtbaren Kassetten, die bei einem drohenden Überschlag pyrotechnisch gezündet herausschießen und zusammen mit der A-Säule den Überlebensraum sicherstellen.

Klimatisierung für Open-Air

Das speziell für Cabriolets entwickelte Klimasystem reagiert darauf, ob offen oder geschlossen gefahren wird. Bei geschlossenem Dach verhält es sich analog zum Coupé. Wird das Verdeck geöffnet, stimmt die Klimaanlage die Regelung darauf ab und bläst beispielsweise wärmere Luft zu den Händen des Fahrers am Lenkrad und deaktiviert die Umluft-Funktion. Die speziellen Abstimmungen für das offene Fahren berücksichtigen, ob gekühlt oder geheizt werden soll und reagieren feinfühlig auf die Übergangsbereiche dazwischen.

Infotainment

Intuitive Bedienung mit Animationen und visuellen Effekten bietet das Infotainment. Der Frontbass sorgt für ein Hörerlebnis fast auf Konzertsaal-Niveau – vor allem wenn das optional erhältliche Burmester® Soundsystem mit an Bord ist. Das Frontbass-System nutzt das Volumen des Quer- und Längsträgers der Rohbaukarosse als Resonanzraum für die Basslautsprecher.

Das Navigationssystem, das den Fahrer mit präzisen Verkehrsinformationen in Echtzeit versorgt (Live Traffic Information), bereitet seine Inhalte interaktiv auf. Es bietet unter anderem einen animierten Kompass oder eine „Drive Show“ mit Informationen für die Passagiere wie im Flugzeug.

Vernetzung bereits in der Basisversion

Mit einem Bluetooth®-fähigen Mobiltelefon mit Datenoption ist bereits das Audiosystem Audio 20 internetfähig. Damit ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. Während der Fahrt können Mercedes-Benz Apps genutzt werden. Audio- und Video-Wiedergabe ist von verschiedenen Quellen möglich.

Das alternativ erhältliche COMAND Online hat nicht nur ein größeres Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln, sondern ermöglicht optional unter anderem auch den digitalen TV-/Radio-Empfang und bietet neben vielen anderen Features schnelle Festplatten-Navigation, integrierte WLAN-Hotspotfunktionalität sowie das Sprachbediensystem LINGUATRONIC.

Sowohl das Basis-System Audio 20 als auch das Audio 20 CD und das COMAND Online sind serienmäßig mit einer Basis-Telefonie ausgerüstet, die das Mobiltelefon über eine standardisierte Bluetooth® Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbindet.

Die Aerodynamik des C-Klasse Cabriolets im Video

Das Video zum C-Klasse Cabriolet

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