Schnell mal was einladen: Mercedes-AMG E 43 4MATIC T-Modell
Die erste Performance-Stufe des neuen E-Klasse T-Modells bietet mit dem 295 kW (401 PS) starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor, dem Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten, dem heckbetonten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC und dem eigenständigen Sportfahrwerk die AMG-charakteristische Fahrdynamik und mehr Agilität.
Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht bereits ab 2.500/min zur Verfügung.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG E 43 4MATIC T-Modell | |
Motor | V6 Biturbo |
Hubraum | 2.996 cm3 |
Leistung | 295 kW (401 PS) bei 6.100/min |
Max. Drehmoment | 520 Nm
bei 2.500-5.000/min |
Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert | 11,0/7,0/8,4 l/100 km |
CO2-Emission kombiniert | 192 g/km |
Effizienzklasse | D |
Leergewicht (nach DIN/ EG) | 1.855 kg*/1.930 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** |
* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer); ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (75 kg)); *** elektronisch begrenzt
Exterieur-Design
Drei große Öffnungen in der Frontschürze unterstreichen den Auftritt. Zwei Querfinnen sowie der Frontsplitter sind in Silberchrom ausgeführt. Ein angedeuteter horizontaler Flic an den äußeren, schwarzen Gittern unterstützt die optische Präsenz. Der Diamantgrill mit verchromten Pins und die einfache Querlamelle in Hochglanzschwarz mit Einlegern in Hochglanzchrom sind weitere Erkennungszeichen des E 43 4MATIC T-Modells.
Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19″ AMG Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design dienen als Schuhwerk. Hinzu kommen die AMG-typischen Schwellerverkleidungen und die „BITURBO 4MATIC“ Plakette auf den vorderen Kotflügeln.
Das Zierelement der Heckschürze in Diffusoroptik ist in Silberchrom gehalten, der Dachspoiler auf der Heckklappe in Wagenfarbe lackiert.
Interieur-Design
Die vorherrschende Innenfarbe schwarz erhält mit roten Akzenten reizvolle Kontraste. Natürlich gibt es auch hier das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz mit teilweiser Perforation und roten Ziernähten. Es verfügt über die neuen Touch Control Buttons zur Steuerung des gesamten Infotainments, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roten Ziernähten (optional: Leder Nappa mit Zierstreifen in Mikrofaser DINAMICA und roter Paspel) verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet. Aluminium-Pedale mit schwarzen Noppen, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte setzen weitere Akzente.
Das Widescreen-Cockpit mit hochauflösendem, farbigem Multifunktions-Doppeldisplay lässt sich individuell konfigurieren und zeigt eine eigenständige AMG Grafik. Hier lassen sich auch zahlreiche Fahrdynamikparameter anzeigen. Im AMG-spezifischen Bedienfeld der Mittelkonsole kann der Fahrer mit separaten Tasten die Funktionen für den manuellen Getriebemodus (Langzeit-M), die AMG RIDE CONTROL Verstelldämpfung und das 3-stufige ESP® anwählen.
Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten
Im neuen E 43 4MATIC T-Modell kommt das Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz, das die Mercedes-AMG Entwickler für ein dynamischeres Fahrerlebnis speziell abgestimmt haben. Durch die eigenständige Software-Applikation konnten die Schaltzeiten des 9-Gang-Getriebes deutlich verkürzt werden. Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ das Fahrerlebnis emotionaler macht. Zudem ermöglichen definierte Zündungseingriffe schnellere Gangwechsel als in den Modi „Eco“ und „Comfort“.
Über einen eigenen Taster in der Mittelkonsole kann der Modus „ Manuell“ angewählt werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können nun über die Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.
Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL
Für mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion auch bei forciertem Einsatz haben die Affalterbacher Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL konstruiert. An der Vierlenker-Vorderachse kommen eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz; sämtliche Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse steigert die Querdynamik. Die Elastokinematik wurde an beiden Achsen generell steifer ausgelegt.
Das Mehrkammer-Luftfederungssystem mit sportlichem Feder-Dämpfer-Setup und kontinuierlicher Verstelldämpfung kombiniert Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Eine Verhärtung der Federrate, zum Beispiel in Kurven oder beim Bremsen, reduziert Wankbewegungen.
Die Dämpfung passt sich automatisch an jedem Rad jeweils der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an. Dies geschieht schnell und präzise über getrennte Ventile für die Zug- und Druckrichtung in den Dämpfern. Außerdem lässt sich die Dämpferkennlinie in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ vorwählen und ermöglicht damit eine größere Spreizung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik.
Durch die pneumatische Rundum-Niveauregulierung erhält das E 43 4MATIC T‑Modell ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Fahrzeugniveau. Um die Bodenfreiheit zu vergrößern, beispielsweise bei steilen Einfahrten in Tiefgaragen oder auf Rampen, kann das Niveau bei laufendem Motor im Stand oder auch während der Fahrt durch Tastendruck angehoben werden. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Niveau automatisch abgesenkt. Das verbessert die Fahrstabilität aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts.
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC
Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus. Diese Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen.
Sport-Parameterlenkung
Die Sport-Parameterlenkung ist im E 43 4MATIC variabel übersetzt. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und sehr authentischen Rückmeldung. Die Lenkkraft-unterstützung ist in zwei Abstimmungen „ Comfort“ oder „Sport“ wählbar. Die entsprechende Kennlinie wird abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich bestimmen. In „Sport“ erhöht sich das Handmoment, wodurch mehr Feedback über den Fahrzustand vermittelt wird.
Die groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben verzögert die Limousine zuverlässig und schnell. An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben in der Größe 360 x 36 mm mit 4-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse gelochte und innenbelüftete Scheiben der Größe 360 x 26 mm mit 1-Kolben-Faustsätteln.
Wunschausstattungen
Den sportlichen Charakter des E 43 4MATIC T-Modells betonen auch die optional lieferbaren Wunschausstattungen: Sie reichen von AMG Performance Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Nappa-Lederpolsterung, Carbon-Elemente im Interieur und Exterieur bis hin zu 20″-Rädern im Bicolor-Design.
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