Der neue Mercedes-Benz GLA
Mit erweitertem Motorenangebot, einigen optischen Änderungen im Innen- und Außendesign sowie aktualisierten Ausstattungsvarianten startet der neue GLA ins neu Modelljahr.
Die Kunden haben die Wahl zwischen drei Fahrwerksvarianten: Serienmäßig verfügt der GLA über ein Komfortfahrwerk; auf Wunsch erhältlich ist das Fahrwerk mit Tieferlegung (in Verbindung mit der AMG Line oder dem Fahrdynamik-Paket).
Beim Off-Road-Komfortfahrwerk (optional) ist die Karosserie um 30 Millimeter höher gelegt. Dies führt zu verbesserter Geländegängigkeit durch größere Bodenfreiheit, einer höheren Sitzposition und zu einer markanteren Off-Road-Optik.
Geänderte Stoßfänger und zusätzliche Leichtmetallräder kennzeichnen den Jahrgang 2017 auf den ersten Blick. Damit unterstreicht der GLA optisch noch stärker als bisher seine SUV-Gene. Die bisherigen optionalen Bi‑Xenon-Scheinwerfer weichen LED-Scheinwerfern, die sich durch tageslichtähnliche Farbtemperatur auszeichnen.
Upgrade inside
Auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Die 360‑Grad-Kamera erfasst die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs, die entweder als Vollbilddarstellung oder in sieben verschiedenen Splitscreen-Ansichten auf dem Media-Display gezeigt wird. Darunter ist auch eine virtuelle Draufsicht auf das Fahrzeug – erzeugt von den Daten der vier Kameras: Front-, Rückfahr- und je einer Kamera in den Außenspiegeln.
Dazu gibt es noch neue Sitzbezugsstoffe und Farben für die Ausstattungslinien Style und Urban. Neue Struktur:
Das Komfort-Exklusiv-Paket ergänzt das bisherige Exklusiv-Paket um Komfortsitze mit SUV-spezifischem schwarzem Leder in Büffellederoptik.
Das bisherige Exklusiv-Paket mit serienmäßigen Sportsitzen bleibt optional verfügbar und richtet sich an besonders sportlich orientierte Kunden.
Zudem lässt sich das Night-Paket künftig auch mit der Ausstattungslinie Style kombinieren. 18 Zoll Leichtmetallräder in bicolor, Kühlerlamellen in schwarz hochglänzend, die schwarze Dachreling sowie ein schwarzer Bordkantenzierstab, schwarz hochglänzend lackierte Front- und Heckstoßfänger sowie Außenspiegel-Gehäuse unterstreichen in diesem Fall den sportlichen Auftritt des GLA.
Neues Motorenangebot
Der GLA 220 4MATIC ergänzt künftig die Modellpalette um eine zusätzliche Allradversion im Benziner-Segment. Mit einer Leistung von 135 kW (184 PS) bildet er ein attraktives Angebot.
Autonomes Bremsen
Bereits serienmäßig verfügt der GLA über den „Aktiven Brems-Assistenten“: Er warnt den Fahrer vor zu geringem Abstand zum Vordermann und liefert bei Bedarf eine situationsgerechte Bremskraftunterstützung. Erkennt das System, dass der Fahrer zu spät reagiert, leitet er eine autonome Bremsung ein, um die Kollision zu verhindern oder die Folgen zu minimieren.
Am Ende mehr Komfort
Auch dem Heckabteil des GLA widmeten sich die Ingenieure und integrierten neue Features: Mit der Sonderausstattung HANDS‑FREE ACCESS lässt sich die Heckklappe per Fußbewegung freihändig und berührungslos öffnen und schließen – begleitet von einem Warnton. Der Vorgang kann jederzeit beendet werden und auch ein mögliches Hindernis stoppt den Vorgang sofort.
Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC
Mit Aerodynamikmaßnahmen wie der neu gestalteten Frontschürze und der neuen Abrisskante auf dem Dachspoiler konnten Fahrdynamik und Fahrstabilität erhöht werden, gleichzeitig wurde der Luftwiderstand gesenkt. Trotz der sportlich ausgelegten Auftriebsbalance ist der Luftwiderstandsbeiwert cw mit 0,33 niedriger als beim Vorgängermodell.
Charakteristisches Erkennungsmerkmal des neuen Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC ist die nachgeschärfte Frontpartie. Die Frontschürze erhielt eine noch dynamischere Form, neue Lufteinlassgitter, einen Frontsplitter-Einsatz in Silberchrom sowie Flics in Hochglanz schwarz. Einige frühere Sonderausstattungen wie die LED High Performance-Scheinwerfer gehören jetzt zum serienmäßigen Ausstattungsumfang.
Am Heck fallen der neue Diffusoreinsatz in der Heckschürze, das Zierelement in Silberchrom und die neue Abrisskante auf dem Dachspoiler auf.
Edler Innenraum mit exklusiven Akzenten
Aufgewertet wurde ebenso das Interieur. Die Instrumententafel ist serienmäßig mit Ledernachbildung ARTICO bezogen und erhält durch rote Kontrastziernähte Akzente.
Ein weiteres Highlight ist das großflächige Zierteil, das sich fast über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt: Es ist matt bedruckt in seiner Grundstruktur, in der Oberfläche glänzend und trägt einen AMG Schriftzug. Erhältlich ist es in schwarz/rot (Serie) beziehungsweise schwarz/silber (in Verbindung mit dem Exklusiv-Paket). Der Fahrzeugschlüssel und der E-Select-Wählhebel tragen nun serienmäßig das AMG Wappen.
Die Daten des Mercedes-AMG GLA 45 im Überblick
Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC | |
Motor | 2,0-Liter-Reihenvierzylinder mit Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung |
Hubraum | 1991 cm3 |
Leistung | 280 kW (381 PS) bei 6000/min |
Max. Drehmoment | 475 Nm bei 2250-5000/min |
Antrieb | Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit variabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe |
Kraftstoffverbrauch
innerorts/außerorts/kombiniert |
9,6/6,1/7,4 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 172 g/km |
Effizienzklasse | D |
Gewicht (DIN/EG) | 1510 kg*/1585 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** |
*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg); *** elektronisch begrenzt, mit AMG Driver‘s Package 270 km/h
Die Preise
Alle Angaben unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inkl. 19 % MwSt
Benzinmodelle:
- GLA 180 28.940,80 Euro
- GLA 200 30.821,00 Euro
- GLA 220 4MATIC 37.145,85 Euro
- GLA 250 34.664,70 Euro
- GLA 250 4MATIC 38.960,60 Euro
- Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC 56.852,25 Euro
Dieselmodelle:
- GLA 180 d 31.951,50 Euro
- GLA 200 d 33.647,25 Euro
- GLA 200 d 4MATIC 37.943,15 Euro
- GLA 220 d 38.472,70 Euro
- GLA 220 d 4MATIC 40.686,10 Euro
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