Automobile Kurznachrichten 43/2017 – kleingehackt und mundgerecht
- Infotainmainspielereien sind erlaubt – aber so gefährlich wie die Handynutzung am Steuer
- Formel 1 Konstrukteurs-Titel: Vier in Reihe und eine Besonderheit
Infotainmainspielereien sind erlaubt – aber so gefährlich wie die Handynutzung am Steuer
Während sich die Strafen für die Benutzung des Mobiltelefons während der Autofahrt durch den Fahrer deutlich erhöht haben, lassen sich die Infotainment-Systeme der Autohersteller weiterhin völlig straffrei nutzen.
Eine aktuelle Untersuchung zeigt jedoch, dass diese Systeme den Autofahrer mindestens genauso ablenken, wie das Bedienen eines Mobiltelefons.
Insgesamt wurden 30 Infotainment-Systeme getestet, zwölf davon verursachten eine sehr hohe Ablenkung, elf eine hohe und sieben eine moderate Ablenkung. Kein einziges System konnte mit einer niedrigen Einstufung abschließen.
Am Negativsten fielen die Systeme des Tesla Model S, eines von Volvo und eines von Audi auf. Hier wurde vor allem die Bedienung des Navigationssystems kritisiert, die den Fahrer rund 40 Sekunden in Anspruch nimmt – und der dabei bei 40 km/h eine Distanz von 360 m zurückgelegt.
Irgendwie ist es auch widersinnig, das Bedienen des Mobiltelefons während der Fahrt zu verbieten, andererseits aber alle modernen Kommunikationssysteme über ein internetfähiges Navigationssystem zuzulassen.
Natürlich sind die Systeme derzeit für eine intuitive und schnelle Bedienung zu komplex – andererseits ist es mir als geübten PC-Benutzer rätselhaft, wie man all diese Funktionen ohne Menüs und Untermenüs verschachtelten könnte.
Ich bin gespannt, was sich die Entwickler in den nächsten Jahren zu diesem Thema einfallen lassen.
Formel 1 Konstrukteurs-Titel: Vier in Reihe und eine Besonderheit
Das Mercedes-AMG Team hat zum vierten Mal in Folge den Konstrukteurstitel der Formel 1 gewonnen. Das ist zwar schon anderen gelungen, dennoch hat dieser Titel eine Besonderheit: denn es gelang dem Team den Titel zu verteidigen, obwohl sich das Reglement der in diesem Jahr geändert hat.
Herzlichen Glückwunsch an das Team!