Solider Zeitgenosse: der SLK/SLC im TÜV-Report 2019
Natürlich hat inzwischen jeder gelesen, dass der Porsche 911 beim diesjährigen TÜV-Report der große Gewinner ist. Insgesamt liegt das durchschnittliche Fahrzeugalter inzwischen bei 9,4 Jahren, was eine weitere Steigerung des Durchschnittsalters im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Im Vergleich zum Jahr 2010 ist das Alter gar um 1,3 Jahre gestiegen. Seit dem Jahr 2000 gar um 2,5 Jahre. Die häufigsten Mängel liegen bei der Beleuchtung, beim Ölverlust am Motor bzw. Getriebe sowie Mängel an Fahrwerk und Bremsen.
Über unsere Baureihe liest man doch relativ wenig – ich habe daher mal nachgeschaut, wie sich die SLK-Klasse so schlägt…
Bei den „jungen Gebrauchten“ (2-3 Jahre) findet sich die SLK/SLC Klasse auf Platz 4 mit einer Quote von 2,8% (und einer durchschnittlichen Laufleistung von 29.000 KM). Der Durchschnitt in dieser Klasse liegt bei einer Quote von 5,9 % erheblicher Mängel (und 34.000 KM) – also die Quote, der Fahrzeuge, die keine Plakette im ersten Anlauf bekommen haben. Vor dem SLK/SLC liegen der GLK und die B-Klasse (jeweils 2,6%), dann der 911er-Porsche (2,5% und 26.000 KM).
Bei den 4-5-jährigen Fahrzeugen landet der SLK mit einer Quote von 6,2% (mit 45.000 KM) auf dem 12. Platz, den er sich mit dem E-Klasse-Coupé (bei 62.000 KM) teilt. Der Spitzenreiter – Porsche 911 – hat eine Quote von 3,6% (bei 40.000 KM im Schnitt). Vor dem SLK liegen die B-Klasse (2.), der GLK, die A-Klasse sowie Fahrzeuge wie der Renault Captur oder der Opel Mokka.
6-7 Jahre alte SLK liegen super im Rennen. Gleich hinter dem 911er (Quote 6,0%, Laufleistung 51.000 KM) folgt der SLK mit 7,0% bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 56.000 KM.
Bei 8-9 Jahre alten SLK’s gibt es wieder eine deutliche Lücke zum Spitzenreiter, dem – Du hast es erraten – Porsche 911. Er fährt bei durchschnittlich 64.000 KM und einer Quote von 8,3% deutlich vor dem SLK auf Platz 8 mit 15,2% bei 74.000 KM im Schnitt.
Bei den 10-11-jährigen macht der SLK keine schlechte Figur. Platz 4 mit einer Quote von 18,6% bei 89.000 Km, hinter Audi TT, Mazda2 und dem Porsche 911 (11,7% bei 77.000 KM).
Insgesamt muss man also sagen: es ist Dich ein rela tiv solides Fahrzeug, auch wenn in manchen Baujahren offenbar der Wurm steckt. Wie immer gilt, sich am besten vor einem Kauf über die typischen Mängel zu informieren – und hier hast Du beim SLK natürlich die Beste Adresse: MBSLK.
Zum Beispiel kann man beim R171 nachschauen, was das Werk so bei den Inspektionen für überprüfenswert hält (R171: Service-Plan, in Tipps und Technik R171) oder was man beim Kauf eines R170 beachten sollte (R170: Welche typischen Mängel können am SLK auftreten?, in den FAQ zum R170).