Mercedes-Benz EQ Formel E

Mercedes-Benz EQ Formula E Team, Teaser Car (Bild: Daimler AG)

Das Mercedes-Benz EQ Formel E Team zeigte seinen Formel E-Rennwagen erstmals vor dem Beginn des Internationalen Automobil-Salons in Genf (07. bis 17. März 2019)

Der elektrische Silberpfeil erhält für seinen ersten Auftritt eine besondere „Teaser Livery“

Die Saison 2019/20 ist die erste, in der Mercedes sowohl in der Formel 1 als auch der Formel E antritt

Der Rennwagen erstrahlt in einer besonderen „Teaser Livery“, die einen Vorgeschmack auf den Einstieg des Teams in die Formel E geben wird. Das finale Design wird zu einem späteren Zeitpunkt vor dem Saisonauftakt präsentiert.

An der Seite des Fahrzeugs verläuft von der Front bis zum Heck eine blaue Linie, welche die Marke EQ symbolisiert. Gleichzeitig dient sie als Farbakzent ähnlich dem PETRONAS Grün am Mercedes-AMG F1 W10 EQ Power+ in der Formel 1. Die Linien helfen dabei, das Auto in seiner Proportion zu optimieren. Am Fahrzeugheck findet sich sowohl in der Formel 1 als auch beim Teaser Car in der Formel E ein Stern-Pattern.

Neue Spielwiese in der Formel E

Die Formel E repräsentiert mit ihrer innovativen und komplexen Technik eine neue Rennsport-Welt, in der es für Neueinsteiger viele Herausforderungen zu meistern gilt. Entsprechend stellt der erste öffentliche Auftritt des neuen Rennautos in Genf einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Renndebüt in der Formel E dar.

Bis zum ersten Renneinsatz des Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01 zum Jahresende liegt allerdings noch viel Arbeit vor dem Team. „

Technische Daten: Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01

Fahrzeugdimensionen  
Länge: 5.160 mm
Breite: 1.770 mm
Höhe: 1.050 mm
Spur vorne: 1.553 mm
Spur hinten: 1.505 mm
Fahrhöhe: 75 mm (max.)
Radstand: 3.100 mm
Mindestgewicht (inkl. Fahrer): 900 kg (Batterie: 385 kg)
   
Leistungsdaten  
Batterie (Gewicht): 385 kg
Batterie (Kapazität): 52 kWh
Batterie (Ladezeit): ca. 45 Minuten
Leistung (Training & Qualifying): max. 250 kW (340 PS)
Leistung (Rennen): max. 200 kW (272 PS)
Attack Mode: max. 225 kW (306 PS)
FanBoost: max. 250 kW (340 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 2,8 Sek.