Automobile Kurznachrichten 14/2019 – kleingehackt und mundgerecht
Nach vorübergehender Verunsicherung der Käufer brummt der Diesel wieder bei den Zulassungszahlen – so er denn die Euro 6-d-temp-Norm erfüllt.
Ja, er lebt noch: der Diesel lebt und brummt…
Wahrscheinlich haben bei allen Diskussionen, ob nun Nachrüstlösungen für ältere Diesel kommen oder auch nicht viele Käufer nun einfach ein neueres Modell angeschafft.
Zumindest in den Gegenden, in denen ein Fahrverbot für diese Fahrzeuge besteht.
Nach wie vor stellt sich die Frage, inwieweit diese „Hexenjagd“ auf den Dieselantrieb in den vergangenen Jahren tatsächlich einen messbaren Erfolg für den Klima- oder Umweltschutz bringen wird. Denn um eine bessere Ökobilanz zu haben, muss das Elektroauto schon einige 10.000 km – oder einige Jahre unterwegs sein. Hier kursieren verschiedene Zahlen, mal ist von 80.000 km, mal von acht Jahren – oder auch von geringeren Werten die Rede.
Das kann ich wissenschaftlich nicht nachprüfen aber für mich bleibt die Frage, was das Ergebnis dieser einseitigen Festlegung in Richtung Elektroauto sein wird. Ich bin gespannt, wie wir die Themen Menschenrechte, Stromproduktion und Umweltverschmutzung beim Abbau der Metalle für die Batterien in 10-15 Jahren beurteilen werden.
Du willst Deinen SLK behalten? – Damit liegst Du voll im Trend….
Rund drei Viertel aller Fahrzeughalter möchten in diesem Jahr die Ausgaben für ihr Fahrzeug auf dem gleichen Niveau halten, wie im vergangenen. Dagegen wollen nur 29 % der Fahrzeugbesitzer ihr Fahrzeug in absehbarer Zeit gegen ein anderes Modell (Neu- oder Gebrauchtwagen) tauschen. Für Autoverkäufer ist dies sicherlich keine gute Nachricht, war die Zahl der potentiellen Käufer doch im Vorjahr noch bei 40 %.
Bei denen, die sich schon für einen Fahrzeugwechsel entschieden haben, führt die Marke Audi (29%) vor BMW (26%) und VW (19%). Mercedes-Pins folgt erst auf dem sechsten Platz mit einem Wert um die 10 %, Opel und Ford rangieren im Ranking noch vor der Marke mit dem Stern.
Bei der Antriebsart steht der Benziner am höchsten in der Käufergunst, rund die Hälfte wird sich ein so angetriebenes Fahrzeug kaufen. Danach folgen mit großem Abstand (um die 10 %) Hybrid, Diesel und Elektroantrieb.
Die potentiellen Käufer sehen übrigens die größte Entwicklungschance bei der Hybrid-Technik (69%), dem Elektroantrieb wird deutlich weniger Potenzial zugetraut (42 %).
Offenbar gibt es ein Missverhältnis zwischen dem was ideologisch gewollt ist und dem, an was der Kunde tatsächlich glaubt….
Heißes Ende einer Spritztour mit dem Sohn des Werkstattbesitzers
Der Sohn eines Autowerkstatt-Besitzers hatte offenbar ein Mobilitätsproblem und dachte sich „Mensch, in Papas Werkstatt stehen so viele Autos, das merkt bestimmt keiner, wenn ich mir da eines Ausleihe.“ Also hinein in die repräsentative Oberklassenlimousine, noch zwei Freunde abgeholt und los geht die nächtliche Spritztour. Pech war dabei, dass auf der Autobahn bei rund 200 km/h ein Reifen platzte und das Fahrzeug in eine Leitplanke schleuderte.
Um den ganzen Vorgang zu vertuschen, zündete das Trio den Wagen anschließend an. So sollten auch die Fingerabdrücke vernichtet werden.
Am Ende des Tages brachte das alles nichts und die drei jungen Männer sind zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden.