Das neue Mercedes-Benz GLC Coupé
Die nächste Generation des GLC verbindet die Sportlichkeit eines Coupés mit der Funktionalität eines SUV. Sagt die Werbung. Spötter behaupten, es verbindet die Nachteile eines SUV mit denen eines Coupés. Wie dem auch sei, der Markterfolg gibt diesen Fahrzeugen (und damit dem Werbetext) recht.
Das GLC Coupé hat eine neue Motorenpalette und die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX – Mercedes-Benz User Experience mit seinen vielfältigen Bedien-Optionen. Die erweiterten Fahrassistenzsysteme wurden unter anderem mit der Ausstiegswarn-, Rettungsgasse- und Stauendefunktion ergänzt. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der beim Rückwärtsmanövrieren unterstützt.
Dabei wird über eine Sensorik im Kugelkopf und einen Magnetring der Winkel zwischen Zugfahrzeug und Anhänger gemessen. Die 360°-Kamera bietet eine gute Rundumsicht, die Anzeige im Display ist deutlich verbessert.
Die Motoren-Palette in der Übersicht
GLC 200 4MATIC | GLC 300 4MATIC | GLC 200 d 4MATIC | GLC 220 d 4MATIC | GLC 300 d 4MATIC | |
Zylinder/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R | 4/R | 4/R |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor | 145/197 | 190/258 | 120/163 | 143/194 | 180/245 |
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost | 10 | 10 | – | – | – |
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) | 320 | 370 | 360 | 400 | 500 |
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) | 150 | 150 | – | – | – |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)[1] | 7,4 -7,1 | 7,4-7,1 | 5,5-5,2 | 5,5-5,2 | 5,8 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)[1] | 169-161 | 169-161 | 145-137 | 145-137 | 153-151 |