„König Ludwig“ wurde 70… ein paar Erinnerungen

Klaus Ludwig im AMG Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen 190 E 2.5-16 Evolution II, 1992 (Bild: Daimler AG)

Drei DTM-Meistertitel, drei Le-Mans-Siege, die FIA-GT-Meisterschaft 1998 und zahlreiche weitere Triumphe: Klaus Ludwig ist einer der erfolgreichsten Tourenwagen- und Sportwagen-Rennfahrer überhaupt. Am 5. Oktober 2019 feierte der Rennfahrer seinen 70. Geburtstag. Seit zehn Jahren ist „König Ludwig“, wie viele Fans ihn nennen, als Markenbotschafter von Mercedes-Benz Classic aktiv.

Die Begeisterung für den Motorsport liegt Klaus Ludwig im Blut. Das ist sofort zu spüren, wenn der ehemalige Mercedes-Benz Rennfahrer heute bei Veranstaltungen in einem der erfolgreichen Wettbewerbsfahrzeuge der Marke Platz nimmt.

DRM, DTM und Le Mans

Schon als Kind besucht er mit den Eltern Rennen auf dem Nürburgring. Seine Karriere im Motorsport beginnt er Anfang der 1970er-Jahre mit Slalomrennen, Orientierungsfahrten und Tourenwagenrennen. Nach Meistertiteln der Deutschen Rennsport-Meisterschaften (DRM) 1979 und 1981 sowie drei Siegen beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1979, 1984 und 1985 startet Ludwig ab 1985 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Hier holt er 1988 mit Ford seinen ersten Titel.

1989 wechselt er zum Team von AMG-Mercedes. Nun geht der Stern des DTM-Rennfahrers endgültig auf: Klaus Ludwig gewinnt bis 1994 insgesamt 19 Rennen und holt nach der Vizemeisterschaft 1991 sowohl 1992 als auch 1994 den DTM-Meistertitel. Seine großen Erfolge dieser Zeit feiert Ludwig vor allem mit den DTM-Tourenwagen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201) und (ab 1994) AMG Mercedes C-Klasse DTM (W 202). Auch beim DTM-Neustart als Deutsche Tourenwagen-Masters im Jahr 2000 ist Klaus Ludwig dabei und beendet die Saison sowie seine Rennfahrerkarriere mit Platz 3 der Gesamtwertung auf AMG Mercedes CLK-DTM Tourenwagen (C 209).

FIA-GT

Nicht nur in der DTM ist Klaus Ludwig erfolgreich: 1997 wird er Mitglied im Team AMG-Mercedes der Internationalen FIA-GT-Meisterschaft. Mit den GT-Rennsportwagen Mercedes-Benz CLK-GTR und CLK-LM gewinnt Ludwig zusammen mit Ricardo Zonta 1998 die Fahrermeisterschaft, die Teamtrophäe geht an AMG-Mercedes.

Offiziell beendet Klaus Ludwig 2000 seine aktive Rennfahrerkarriere. Aber seine große Erfahrung und sein Wissen aus dem Motorsport bringt er immer wieder in die Automobilentwicklung ein. Zu den Höhepunkten gehört der Maybach Exelero, ein von Daimler und dem Reifenhersteller Fulda gemeinsam konzipiertes Hochleistungsfahrzeug. Mit dem Exelero erzielt Klaus Ludwig 2005 auf der italienischen Rennstrecke in Nardò mit 351,45 km/h einen Weltrekord für Limousinen mit Serienreifen.

Seit 2009 engagiert sich Klaus Ludwig als Markenbotschafter für Mercedes-Benz Classic. Ein paar Bilder als Rückblick