Automobile Kurznachrichten 07/2020 – kleingehackt und mundgerecht
Verkehrssicherheitsrat nun auch für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen
Wieder einmal neue Nahrung erhält die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Nun hat sich der deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) nach langer Diskussion ebenfalls für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen ausgesprochen.
Das Hauptargument ist, dass mit dieser Maßnahme die Zahl der Verkehrsopfer sinken könne.
Nach einer aktuellen Umfrage wäre sogar eine Mehrheit der Deutschen für die Einführung eines solchen Tempolimits. Und selbst der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich gegen ein solches…
Für Freunde der „freien Fahrt“ auf deutschen Autobahnen (zu denen ich mich auch bekenne) kommen wohl harte Zeiten…
Automobile Zulassungszahlen – interessante Zahlen …
Die Gewinner und Verlierer der einzelnen Marktsegmente sind bei den aktuellen Zahlen nicht wirklich das Spannende. Natürlich führt der Golf mit 5.681 Zulassungen im April das Feld der Kompaktwagen an – jedoch muss man wissen, dass für diese Pole-Position normalerweise über 15.000, in guten Monaten auch über 20.000 Modelle erforderlich sind.
Daran kann man gut erkennen, wie stark der Lockdown die Autobranche trifft.
Ungebrochen bleibt dagegen der Trend zum SUV. 20,3% entschieden sich für ein Modell dieser Klasse, 20,1% aus der Kompaktklasse, 13,9% für einen Klein-, 13% für einen Geländewagen. Die Mittelklasse macht mit 10,9% den letzten zweistelligen Prozentbetrag des Kuchens aus, danach folgen noch Minis, Oberklasse, Sportwagen, Wohnmobile…
Bei den Zukunftsaussichten werden Modelle mit alternativen Antrieben immer beliebter. Wollten vergangenes Jahr noch 43% der Befragten als nächstes einen Benziner kaufen, sind es heute noch 29%, beim Diesel ging es von 17% auf 14% zurück.
Interessant ist auch, dass im vergangenen Jahr noch 57% der Auffassung waren, dass E-Fahrzeuge umweltfreundlicher sind als Verbrennung, in diesem Jahr sind es nur noch 49%.
Was also beeinflusst die Befragten potentiellen Autokäufer? Das „grüne Gewissen“ ist es offenbar nicht…
Der Oldtimermarkt wächst…
Ganz interessant sind auch die Zahlen der Fahrzeuge mit „H-Kennzeichen“ (älter als 30 Jahre). Hier waren am 1. Januar 2020 und 10,9% mehr zugelassen als im Vorjahr (insgesamt 595.046). Das „alte Eisen“ findet nach wie vor mehr Anhänger, inzwischen nicht nur Luxussegment…
Daimler beendet die Entwicklung des Brennstoffzellen-PKW
Die Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind laut einem Sprecher der Daimler AG preislich mit batterieelektrischen Fahrzeugen aktuell und auch in absehbarer Zeit nicht wettbewerbsfähig.
Dementsprechend wird auch die Produktion des bisher einzigen Daimler-Brennstoffzellenmodells, des GLC F-Cell, zeitnah beendet.
Der Entwicklungsstopp bedeutet jedoch nicht das Aus für die Technologie. Im LKW-Bereich hat man erst angekündigt, gemeinsam mit Volvo einen Wasserstoff-LKW bis zum Ende des Jahrzehnts zur Serienreife zu bringen.
In der aktuellen Dekade ist es damit ziemlich unwahrscheinlich, dass der Wasserstoffantrieb in den PKW-Bereich bei Daimler zurückkehren wird.
Flexibel in Corona-Zeiten
Die Mercedes-Benz designo Manufaktur und die Daimler Buses Sitzfertigung versorgen die Daimler-Belegschaft aktuell Gesichtsmasken. Wohl dem, der eine Nähmaschine hat…