Der Gipfel: Mercedes-AMG GT Black Series
Black Series, das steht bei Mercedes-AMG seit 2006 für ganz besondere Automobile: kompromisslos sportlich, mit expressivem Design und dem konsequentesten Technologietransfer aus dem Motorsport in die Serie. Black Series Modelle sind exklusive automobile Raritäten. Sie werden nicht entwickelt, um in Sammler-Garagen zu verschwinden, sondern trotz Straßenzulassung für den hochdynamischen Einsatz auf Rennstrecken. In dieser Tradition setzt der AMG GT Black Series ein neues Highlight: Er ist der stärkste Mercedes-AMG mit V8-Serienmotor.
Mercedes-AMG GT Black Series, 2020 (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG GT Black Series, 2020 (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG GT Black Series, 2020 (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG GT Black Series, 2020 (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG GT Black Series, 2020 (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG GT Black Series, 2020 (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG GT Black Series, 2020 (Bild: Daimler AG)
Um die Neudefinition des Supersportwagens zu unterstreichen, haben die Motoren-Spezialisten in Affalterbach das bewährte 4,0-Liter-Biturbo-Aggregat noch einmal umfassend weiterentwickelt. Das Lastenheft stand fest: Deutlich mehr Leistung als das bisherige Topmodell der AMG GT Familie, noch agileres Ansprechverhalten, höchste Drehfreude – die angestrebten Eigenschaften verlangten nach einer Radikalkur in Form einer neuen, flachen Kurbelwelle.
Unterschiedliche Auslegungen von V8-Motoren
In der Auslegung eines V8-Motors haben die Konstrukteure einen wichtigen gestalterischen Spielraum: die Anordnung der Kurbelkröpfungen auf der Kurbelwelle. Diese beeinflusst die Charakteristik des Triebwerks. In V8‑Motoren sind zwei Varianten üblich: die „Kreuzwelle“, bei der die Hubzapfen der vier Zylinderpaare jeweils in einem Winkel von 90 Grad zueinanderstehen („Cross-Plane“) und die AMG in allen bisherigen V8-Motoren verwendet, oder die „flache Kurbelwelle“, bei der alle Hubzapfen mit einem Versatz von 180 Grad auf einer gemeinsamen Ebene liegen („Flat-Plane“).
Schaut man frontal auf eine Cross-Plane-Kurbelwelle, erkennt man das namensgebende Kreuz. Vorteile dieser Kurbelwellen sind die große Laufruhe und das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Typisch für den Cross‑Plane-V8-Motor ist auch der charakteristische Sound. Um den Hubraum und damit das Leistungspotenzial optimal zu nutzen, haben die AMG Motorentechniker beim 4,0-Liter-V8-Biturbomotor die Auslassseite grundlegend in das heiße Innen-V der beiden Zylinderbänke des V8-Motors verlegt.
Gleichmäßig schwingende Gassäulen für noch mehr Leistung
Eine weitere Möglichkeit der Leistungssteigerung ist der Einsatz einer flachen Kurbelwelle. Sie sieht beim Flat‑Plane-V8-Motor aus wie die eines Reihenvierzylinders ‑ bis auf die breiteren Hubzapfen, die beim V8 jeweils zwei Pleuel tragen. Die Zündung beim Flat-Plane-V8 springt von einer Zylinderbank zur nächsten, wodurch der Gaswechsel nochmals verbessert wird. Die charakteristische Zündfolge mit 180-Grad-Kurbelwellenwinkel-Versatz lautet 1-8-2-7 4-5-3-6. Im Abgastrakt und auf der Einlassseite entstehen dadurch gleichmäßig schwingende Gassäulen, deren Resonanzen sich leicht zur Leistungssteigerung nutzen lassen. Größter Vorteil ist ein agileres Ansprechverhalten.
Stärkster V8-Serienmotor von Mercedes-AMG
Der neue Motor des GT Black Series basiert auf dem AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Trockensumpfschmierung, erhält aber aufgrund der zahlreichen Modifikationen den neuen internen Code M178 LS2. Er leistet 537 kW (730 PS) bei 6.700-6.900/min und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 2.000-6.000/min zur Verfügung. Neue Nockenwellen und neue Abgaskrümmer sind an die neue Zündfolge angepasst und verbessern den Gaswechsel weiter.
Antrieb und Fahrleistungen
- 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Trockensumpfschmierung, Kennung M178 LS2
- 537 kW/730 PS max. Leistung bei 6.700-6.900/min
- 800 Nm max. Drehmoment bei 2.000-6.000/min
- Vmax 325 km/h
- 0-100 km/h 3,2 s
- 0-200 km/h unter 9,0 s
- Motor erhält neue, „flache“ und leichtere Kurbelwelle mit Hubzapfen in einer Ebene – Kennzeichen eines kompromisslosen Sportmotors
- Neue Zündfolge mit 180 Grad Kurbelwellenwinkel-Versatz: 1-8-2-7-4-5-3-6
- Vorteil: gleichmäßigere Verbrennung in allen Zylindern, noch agileres Ansprechverhalten
- Neue Nockenwellen und neue Abgaskrümmer
- Verstärktes AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe für höheres Drehmoment
- Neue, zweiflutige Abgasanlage aus dünnwandigem Edelstahl
Exterieur
- Neue, deutlich größere Kühlerverkleidung (inspiriert vom GT3 Rennwagen) mit vertikalen Streben in Dark Chrome
- Neue, größere Frontschürze mit für den Rennstreckenbetrieb zusätzlich manuell einstellbarem Frontsplitter mit Frontdiffusor in Sicht-Carbon
- Neue Carbon-Motorhaube mit zwei großen Luftauslässen und sichtbaren Carbon-Flächen
- Neue vordere Kotflügel aus Carbon mit nahtlos integrierten Louvers in Wagenfarbe
- In der Mitte abgesenktes Leichtbaudach in Sicht-Carbon
- Neue, deutlich größere Seitenschweller-Verkleidungen mit Elementen aus Sicht-Carbon, die vorn und hinten in größere Blades übergehen
- Heckklappe aus schwarz lackiertem Carbon mit kleiner Spoilerkante und vergrößerter Heckscheibe aus leichtem Dünnglas
- Windschutzscheibe in Dünnglas
- Neue Heckschürze mit Sichtcarbonelementen, Doppel-Diffusor, zwei runden Doppelendrohr-Blenden links und rechts außen und seitlichen Radhaus-Entlüftungen
- Neuer, zweistöckiger Heckflügel aus Sicht-Carbon mit speziell geformten Trägern in mattschwarz lackiertem Carbon, mit der Carbon-Heckklappe verschraubt. Zusätzlich elektrisch automatisch oder manuell per Taster verstellbarer Flap
- Serienmäßige AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design matt schwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn
- Neue, exklusive Sonderlackierung AMG magmabeam
Interieur
- Spezifisches Interieur-Konzept in Leder Exklusiv Nappa/Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit orangen Kontrastziernähten und mattschwarzen Carbon-Zierelementen sowie AMG Night Paket Interieur
- Serienmäßig leichte AMG Schalensitze aus Carbon mit orangen Kontrastziernähten oder AMG Performance Sitze (serienmäßig in USA, Kanada und China. In allen anderen Märkten sind die Performance Sitze optional erhältlich.)
- AMG Performance Lenkrad Mikrofaser DINAMICA mit AMG Lenkradtasten und Plakette mit Black Series Schriftzug
- Leichtbau-Türtafeln in Mikrofaser DINAMICA mit orangenen Kontrastziernähten und Zuziehschlaufen
- Instrumententafel in Mikrofaser DINAMICA mit orangen Kontrastziernähten
- Optional AMG Track Package mit Leichtbau-Überrollschutz aus Titan und beigelegten Vierpunkt-Sicherheitsgurten und 2-kg-Feuerlöscher
Fahrwerk
- AMG Gewindefahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL
- An Vorder- und Hinterachse manuell verstellbarer Sturz
- An Vorder- und Hinterachse manuell einstellbare Querstabilisatoren
- AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit schwarzen Bremssätteln und weißer Schrift, Bremsbeläge und Bremsscheiben aus dem Rennsport, auf Standfestigkeit und Temperaturstabilität optimiert
- Rohbau Steifigkeit
- Carbon-Schubfelder im Vorderwagen im Verbund mit Leichtbau-Integralträger und Carbon Tunnel-Kreuz
- Carbon Schubfelder im Unterboden am Heck
Materialmix
- Aluminium-Leichtbau-Integralträger an Vorderachse
- Kardanwelle aus Carbon
- Aluminium-Instrumententräger
- Carbon-Heckklappe und gewickelter Getriebeträger aus Carbon
- Carbon-Motorhaube
- Carbon-Querstabilisator an der Vorderachse
- Dünnglas für Windschutzscheibe und Heckscheibe
Aerodynamik
- Hoher Abtrieb und perfekte Aerobalance zur Steigerung der fahrdynamischen Eigenschaften
- In Karosserie integrierte Aerodynamik-Maßnahmen für geringeren Luftwiderstand und erhöhtes Abtriebsniveau
- Entfall separate Einlässe für Radhauskühler (Kühler werden über vergrößerten Hauptlufteinlass angeströmt)
- Frontdiffusor lässt sich in zwei Stufen Street und Race manuell justieren (Race ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke)
- Entlüftung am Radlauf durch integrierte Louvers in Wagenfarbe und seitliche Öffnungen in den Kotflügeln hinter den Rädern zur Erhöhung des Abtriebsniveaus
- Integrierte Kühlluftkanäle in den Längsträgerverkleidungen für die Bremsenkühlung an der Hinterachse
- Weitgehend geschlossene Unterbodenverkleidung und Anpassung der Geometrie mit Längsfinnen und Heckdiffusor erhöhen die Unterdruckfläche am Unterboden und damit auch den Abtrieb. Die Maßnahmen interagieren mit dem neuen Heckflügelkonzept
- Die großen, zweiflutigen Abluftauslässe in der Motorhaube führen nicht nur warme Luft ab, sondern leiten auch die Luft präzise an den A-Säulen vorbei – auf diese Weise kann der Heckflügel optimal angeströmt werden
- Doppelter Heckflügel mit großem, oberen Flügelblatt und kleinerem, unteren Flügelblatt
- Beide Heckflügelblätter mechanisch justierbar
- Je nach gewähltem Fahrprogramm oder AMG DYNAMICS-Stellung automatisch oder manuell per Taster um 20 Grad anstellbarer Flap auf oberem Heckflügelblatt verbessert die Längs- und Querdynamik und die Bremsbalance
Die Daten des Mercedes-AMG GT Black Series im Überblick
Mercedes-AMG GT Black Series | |
Motor | 4,0-Liter-V8 Biturbo |
Hubraum | 3.982 cm3 |
Leistung | 537 kW (730 PS) bei 6.700-6.900/min |
Max. Drehmoment | 800 Nm bei 2.000-6.000/min |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT DCT 7G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 12,8 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 292 g/km |
Effizienzklasse | G |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet
Im Video erklärt: die Aerodynamischen Finessen des Mercedes-AMG GT Black Series
Video: Trailer zur Weltpremiere des Mercedes-AMG GT Black Series