C-Klasse W206 – das A und S…

Ab 30. März kann sie bestellt werden, die neue C-Klasse der Baureihe 206. Im Sommer 2021 rollen sie dann zu den Händlern.

Inzwischen muss man sich wirklich konzentrieren, um einen Unterschied bei den Modellen zu erkennen… aber es ist wohl Absicht, dass die S-Klasse wie eine A-Klasse aussieht, damit die C-Klasse-Käufer ein Stück S-Klasse kaufen… oder so…

Aber gut, sie wirkt gefällig, die neue C-Klasse, was man dann bei Mercedes-Benz „sinnliche Klarheit“ nennt. Und wer sich mit dem Design des Front-Grills auskennt, kann sogar Unterschiede erkennen. Das Basismodell trägt einen Zentralstern mit Lamellen. Bei der Ausführung Avantgarde kommen Schmuckelemente in den Lamellen sowie Chromrahmen um Kühlergrill und Schürze hinzu.  Diamantgrill im Sterndesign in Chrom ist dann das Erkennungsmerkmal der AMG Line…

Zu den verfügbaren Sonderausstattungen zählen DIGITAL LIGHT und ein farbiges Head-up-Display. Bei letzterem wird dem Fahrer ein virtuelles Bild mit einer Größe von 9 x 3 Zoll (ca. 23 x 8 cm) in ca. 4,5 m Entfernung über der Motorhaube schwebend dargestellt.

Interieurdesign

Wie in der S-Klasse fühlt sich der Kunde nun auch im Innenraum der C-Klasse: im Monitor-Paradies… der Fahrer blickt auf einen hochauflösenden LCD-Bildschirm. Hier kann man zwischen einer 10,25-Zoll-(26,0 cm) und einer 12,3-Zoll-(31,2 cm) Ausführung wählen.

Das Zentral-Display kennt man schon von der S-Klasse W223. Die Fahrzeugfunktionen sind über den im Hochformat angebrachten Touchscreen steuerbar. Das Zentral-Display verfügt serienmäßig über eine Bildschirmdiagonale von 9,5 Zoll (24,1 cm). Optional ist eine größere Version mit 11,9 Zoll bzw. 30,2 cm erhältlich. Wie die neue S-Klasse erhält die neue C-Klasse die zweite Generation des Infotainmentsystems MBUX mit allen Features.

Das Fahrwerk

Der W206 ist mit einem neuen Fahrwerk ausgestattet, welches die Basis für Federungs- , Abroll-und Geräuschkomfort einerseits und  agile Fahreigenschaften und Fahrspaß andererseits bieten soll. Auf Wunsch ist die neue C-Klasse auch mit kontinuierlicher Verstelldämpfung sowie mit Sportfahrwerk zu haben. Bei den später nach Markteinführung noch folgenden Plug-in-Hybriden von Limousine und T-Modell ist eine Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig an Bord. Optional ist die neue C-Klasse auch mit der praktischen Hinterachslenkung und der damit kombinierten direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse erhältlich. Mit diesem Feature verringert sich der Wendekreis um 43 Zentimeter auf 10,64 Meter.

Elektrifizierung der modernen Vierzylinder

Elektrifizierung und Downsizing sind die beiden Stichworte für die Vorgänge unter der Motorhaube. Das Motorenprogramm der neuen C-Klasse umfasst ausschließlich Vierzylindertriebwerke mit 1,5-Liter- bzw- 2-Liter-Hubraum. Sowohl die Diesel- (Leistungsbandbreite: 200 PS – 265 PS) als auch die Ottomotoren (Leistungsbandbreite 170 PS – 258 PS) verfügen neben Turboaufladung über eine elektrische  Unterstützung per integriertem Starter-Generator (ISG) als Mild-Hybrid.  Zum ISG gehört das 48-Volt-Bordnetz, welches Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicherstellt und so spürbare Verbrauchseinsparungen möglich machen sollte. Das 9G-TRONIC Getriebe wurde für die Adaption des ISG weiterentwickelt und kommt bei allen C-Klasse Modellen zum Einsatz. Der 4MATIC Antrieb der Allradmodelle wurde ebenfalls weiterentwickelt.

Plug-in-Hybride mit rund100 Kilometern elektrischer Reichweite

Bald nach dem Start der C-Klasse wird es sie auch als Plug-in-Hybride geben. Unter Verwendung der gleichen Grundmotoren macht die Elektrifizierung hier aber einen weiteren Schritt in Richtung lokale Zero-Emmission-Mobilität – mit einer elektrischen Antriebsleistung von 95 kW(129 PS) und einer rein elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern (WLTP). Zu einem späteren Zeitpunkt werden Diesel Plug-in-Hybride sowohl für Limousine als auch T-Modell das Antriebsangebot noch erweitern.

Das Modellangebot von Limousine und T-Modell (Ottomotoren)

  C 180C 200C 200 4MATICC 300C 300 4MATIC
Hubraumcm³1.4961.4961.4961.9991.999
LeistungkW/PS125/170150/204150/204190/258190/258
bei1/min5.500-6.1005.800-6.1005.800-6.1005.8005.800
Zus. Leistung (Boost)kW/PS15/2015/2015/2015/2015/20
max. DrehmomentNm250300300400400
bei1/min1.800-4.0001.800-4.0001.800-4.0002.000-3.2002.000-3.200
Zus. Drehmoment (Boost)Nm200200200200200
Kraftstoffverbrauch komb.[2]l/100 km6,5-6,26,6-6,2 (6,7-6,3)6,9-6,57,0-6,67,3-7,0
CO2-Emissionen kombiniert2g/km149-141150-141 (153-143)157-149159-150168-161
Beschleunigung 0-100 km/hs8,67,3 (7,5)7,16,06,0
Höchstgeschwindigkeitkm/h231246 (240)241250250

Das Modellangebot von Limousine und T-Modell1 (Dieselmotoren):

  C 220 dC 300 d
Hubraumcm³1.9921.992
LeistungkW/PS147/200195/265
bei1/min4.2004.200
Zus. Leistung (Boost)kW/PS15/2015/20
max. DrehmomentNm440550
bei1/min1.800-2.8001.800-2.200
Zus. Drehmoment (Boost)Nm200200
Kraftstoffverbrauch komb.1l/100 km5,2-5,0 (5,3-5,0)5,3-5,0 (5,3-5,1)
CO2-Emissionen kombiniert1g/km138-131 (140-133)139-132 (141-134)
Beschleunigung 0-100 km/hs7,3 (7,4)5,7 (5,8)
Höchstgeschwindigkeitkm/h245 (242)250 (250)

Kurzer Überblick: der Video-Trailer zur neuen C-Klasse

Für Interessierte: die Präsentation der neuen C-Klasse im Video (knapp 13 Min.)