Der neue Mercedes-AMG SL auf abschließender Wintererprobung
„Sehr geehrte Schriftleitung!
Der neue MERCEDES-BENZ Sportwagen Typ „300 SL“ (super-leicht) wird in dieser Woche erstmalig Versuchsfahrten in der Öffentlichkeit durchführen. Aus diesem Anlass übersenden wir Ihnen anliegend die technischen Daten dieses Fahrzeugs und ein Foto.“
Mit diesen Zeilen vom 12.3.1952 kündigte die damalige Daimler-Benz AG den Medien den ersten öffentlichen Auftritt des neuen Rennsportwagens 300 SL an.
69 Jahre später biegt die mittlerweile achte Generation des SL auf die Zielgerade ihrer Entwicklung ein. Während die öffentlichen Versuchsfahrten mit dem Mercedes-Benz SL 300 Rennsportwagen noch auf der Autobahn A81 durchgeführt wurden, gehen die Mercedes-AMG Ingenieure heutzutage auf einem abgesperrten und speziellen Testgelände im verschneiten Schweden auf Testfahrt.
Auch wenn der als 2+2-Sitzer aufgelegte Roadster einen Großteil seiner Entwicklung in digitaler Form erfahren hat, bleibt ein gewisser Anteil an analogen Entwicklungsfahrten nicht aus. So wird in winterlichen Gefilden beispielsweise der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+, mit dem erstmals auch der SL angeboten wird, final abgestimmt. Auch das neu entwickelte Stoffdach muss sich den harten Bedingungen nahe des Polarkreises stellen. Und in Kürze wird die noch in diesem Jahr debütierende Roadster-Ikone den letzten fahrdynamischen Feinschliff bekommen – unter anderem auf der Nordschleife des Nürburgring. Auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt stellen die Spezialisten von Mercedes-AMG sicher, dass sich die neueste Interpretation des SL wieder mehr auf seine sportlichen Wurzeln besinnt.
Der Roadster wird künftig in unterschiedlichen Varianten ausschließlich als Mercedes-AMG angeboten.
Entwicklungsfahrzeuge des neuen Mercedes-AMG SL (Baureihe 232) bei der Wintererprobung in Schweden (Bild: Daimler AG) Entwicklungsfahrzeuge des neuen Mercedes-AMG SL (Baureihe 232) bei der Wintererprobung in Schweden (Bild: Daimler AG) Entwicklungsfahrzeuge des neuen Mercedes-AMG SL (Baureihe 232) bei der Wintererprobung in Schweden (Bild: Daimler AG)