Neue Optik und stärkere Individualisierung für den CLS
Mit geschärftem Design geht der CLS im April 2021 an den Start. Insbesondere die Frontpartie mit neuen Kühlergittern und Stoßfängern bringt dem CLS nun auch das „Konzerngesicht“. Zugleich wurde der Innenraum mit zusätzlichen Leder- und Zierteilkombinationen sowie einer neuen Lenkrad-Generation aufgewertet. Ein Diesel der neuesten Generation mit integriertem Starter-Generator erweitert die Modellpalette. Ein streng limitiertes Sondermodell des Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+ bildet die sportlich-exklusive Speerspitze. Im April feiert der modernisierte CLS seine Weltpremiere, im Juli kommen die ersten Modelle zu den europäischen Händlern. Dank eines umfangreichen Updates im vergangenen Sommer mit Aktualisierungen der Fahrassistenzsysteme, des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und von ENERGIZING Komfort war der CLS technologisch bereits auf aktuellem Stand.
Die Diesel-Modelle in der Übersicht
CLS 220 d | CLS 300 d 4MATIC | CLS 400 d 4MATIC | ||
Motor | Baureihe | OM 654 | OM 654 M | OM 656 |
Zylinder | Anordnung/Zahl | R4 | R4 | R6 |
Hubraum | cm³ | 1.950 | 1.993 | 2.925 |
Leistung | kW/PS | 143/194 | 195/265 | 243/330 |
bei | 1/min | 3.800 | 4.200 | 3.600-4.200 |
Zus. Leistung durch ISG[4] | kW/PS | – | 15/20 | – |
max. Drehmoment | Nm | 400 | 550 | 700 |
bei | 1/min | 1.600-2.800 | 1.800-2.200 | 1.200-3.200 |
Zus. Drehmoment ISG | – | 200 | – | |
Kraftstoffverbrauch komb.1 NEFZ | l/100 km | 5,1-4,8 | 5,8-5,5 | 6,5-6,2 |
CO2-Emissionen kombiniert1 NEFZ | g/km | 135-128 | 153-144 | 172-163 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 7,5 | 6,4 | 5,2 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 237 | 250 | 250 |
Die Verbrauchswerte nach WLTP:
CLS 220 d | CLS 300 d | CLS 400 d 4MATIC | ||
Kraftstoffverbrauch komb.[5] WLTP | l/100 km | 6,4-5,5 | 6,6-5,8 | 7,4-6,7 |
CO2-Emissionen kombiniert3 WLTP | g/km | 167-143 | 172-153 | 194-175 |
Die Benzin-Modelle in der Übersicht
CLS 350 | CLS 450 4MATIC | CLS 53 4MATIC+ | ||
Motor | Baureihe | M 264 | M 256 | M 256 |
Zylinder | Anordnung/Zahl | R4 | R6 | R6 |
Hubraum | cm³ | 1.991 | 2.999 | 2.999 |
Leistung | kW/PS | 220/299 | 270/367 | 320/435 |
bei | 1/min | 5.800-6.100 | 5.500-6.100 | 5.500-6.100 |
Zus. Leistung durch ISG2 | kW/PS | – | 16/22 | 16/22 |
max. Drehmoment | Nm | 400 | 500 | 520 |
bei | 1/min | 3.000-4.000 | 1.600-4.000 | 1.800-5.800 |
Zus. Drehmoment ISG | – | 250 | 250 | |
Kraftstoffverbrauch komb.[6] NEFZ | l/100 km | 7,3-7,0 | 8,5-8,1 | 9,0-8,7 |
CO2-Emissionen kombiniert1 NEFZ | g/km | 168-161 | 195-185 | 206-199 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 6,1 | 4,8 | 4,5 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 250 | 250 | 250[7] |
Die Verbrauchswerte nach WLTP:
CLS 350 | CLS 450 4MATIC | CLS 53 4MATIC+ | ||
Kraftstoffverbrauch komb.[8] WLTP | l/100 km | 8,6-7,5 | 9,2-8,3 | 9,6-9,2 |
CO2-Emissionen kombiniert3 WLTP | g/km | 196-171 | 209-189 | 219-209 |
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.
[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.
[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.
[4] Integrierter Starter-Generator
[5] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[6] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.
[7] Elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver’s Package 270 km/h
[8] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.