Automobile Kurznachrichten 13/2021 – kleingehackt und mundgerecht
Mercedes-AMG bei Olympia: Puma und das F1 Team entwickeln die schnellsten Leichtathletik Spikes
Die leichtesten Leichtathletik-Spikes mit der größten Federkraft, sind es angeblich die die beiden Hersteller miteinander entwickelt haben und die nun um olympisches Gold mitlaufen sollen.
So wiegen die Spikes des 400m Hürden Weltrekordhalters Karsten Warholm nur 135 Gramm, die Sohle und die Spikes sind ein motorsportlicher Materialmix aus Kohlenstoff und Titan – und damit kennen sich die Formel1-Leute sicher aus…
Die Spikes des 100m und 200m Sprinters Andre De Grasse sind mit 199 Gramm dagegen schon Schwergewichte…
Auto im Hochwasser – und dann?
Als erstes sollte man mal – genau: nichts machen. Schon gar nicht versuchen, den Wagen zu starten. Zum einen könnte, sollte er anlaufen, Wasser angesaugt werden und somit den Motor zum Exodus bringen (Kurzversion). Zum anderen können natürlich durch Kurzschlüsse noch Schäden entstehen, die vermeidbar wären.
Denn nicht jedes Auto, das „abgesoffen“ ist, muss auch gleich auf den Müll. Man sollte, laut dem Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, das Auto am Besten einfach zu einer Werkstatt schleppen lassen um dort zu begutachten, ob sich eine Reparatur lohnt.
In der Kaskoversicherung sind die Schäden zwar normalerweise abgedeckt, aber bei der ersten SLK-Baureihe schwebt der „wirtschaftliche Totalschaden“ eben über allem und wird wohl eher dazu führen, dass man das Auto aus Liebhaberei wieder auf die Beine stellt (so es noch irgendwie „Sinn“ macht) als dass man auf eine große Zuwendung der Versicherung warten darf…
Korea dampft die Reichweiten von Elektroautos ein: kaltes Erwachen…
Da es in Korea (man erinnere sich an die Bilder und Temperaturen der Winter-Olympiade 2018…) sehr, sehr kalt sein kann, vertrauen die Koreaner bei Verbrauchs- und Reichweitenangaben nicht wie der Rest der Welt auf WLTP-Prüfergebnisse.
So kommt ein EQA 250 statt auf 426km nur noch auf 306km Reichweite. Aber auch der nach WLTP mit 463 KM ausgestattete Porsche Taycan 4s landet nach koreanischer Norm nur bei 289km – immerhin ein größerer „Kälteverlust“…
Statt Sparbuch: Lewis Hamiltons 2010er McLaren unterm Hammer
Für rund 5,8 Millionen Euro wurde Hamiltons Siegerfahrzeug beim GP der Türkei aus dem Jahr 2010 am Wochenende versteigert. Nur wenige dieser Fahrzeuge sind überhaupt in privater Hand, daher ist ein Auto, das tatsächlich ein Rennen gewonnen hat, eine absolute Seltenheit am Markt – und entsprechend rar… und genau das könnte den Preis in den kommenden Jahren weiter steigen lassen.
Andererseits macht sich so ein F1-Renner im Wohnzimmer sicher auch ganz gut und in meinen Augen auch mehr Sinn, als sich „NICHTS“ für 15.000 Euro dort hinzustellen…