Mercedes EQ Neuheiten auf der IAA 2021
Der Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit vollelektrischem Antrieb
Herzstück des neuen Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ ist sein performance-orientiertes Antriebskonzept mit zwei Motoren. Der leistungsstarke elektrische Antriebsstrang mit je einem Motor an Vorder- und Hinterachse bietet den vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+, der die Antriebskraft unter allen Fahrbedingungen optimal auf den Asphalt bringt. Die Grundversion erreicht eine maximale Gesamtleistung von 484 kW (658 PS), das maximale E-Maschinen-Drehmoment liegt bei 950 Nm. Mit dem auf Wunsch erhältlichen AMG DYNAMIC PLUS Paket steigt die Höchstleistung im RACE START Modus mit Boost-Funktion auf bis zu 560 kW (761 PS). Das maximale E-Maschinen-Drehmoment kommt auf bis zu 1.020 Nm.
Dann beschleunigt der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ bei einem Batterieladestand von mindestens 80 Prozent in 3,4 Sekunden von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit optionalem Paket auf 250 km/h begrenzt. In der Grundausstattung beschleunigt der AMG EQS in 3,8 Sekunden von 0-100 km/h (mindestens 80% Batterieladestand). Die Höchstgeschwindigkeit ist hier auf 220 km/ begrenzt.
Klingen sollen die Autos weiterhin aber „wie früher“ – dafür ist jetzt aber keine Abgasanlage, sondern die AMG SOUND EXPERIENCE zuständig. Mit Lautsprechern und einem Soundgenerator kann man so im Innenraum und für die Außenwelt in Abhängigkeit von Fahrprogramm und Gaspedalstellung einen Motor vorgaukeln – oder wie es werbetechnisch heißt: „ein besonderes Klangerlebnis schaffen“.
Mercedes-Benz G-Klasse als elektrifizierte Studie
Mit dem Concept EQG präsentiert Mercedes-Benz die seriennahe Studie einer vollelektrischen Modellvariante seiner Geländewagen-Ikone. Die Offroad-Qualitäten des „G“, die seit jeher Maßstäbe setzen, sollen nicht nur Einzug ins Zeitalter der Elektromobilität halten – sondern in einigen Bereichen sogar weiter ausgebaut werden.
Premiere des Concept Mercedes-Maybach EQS
Mercedes-Maybach erweitert sein Produktportfolio um ein luxuriöses vollelektrisches SUV auf Basis der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse.
Einen ersten Eindruck, wie das Fahrzeug aussehen könnte, sieht man jetzt in der „Concept“ Studie. Unter diesem Namen waren in der Vergangenheit schon recht seriennahe Fahrzeuge zu sehen, so dass man sich optisch schon mal einen Eindruck von der elektrifizierten Luxusklasse bekommt.