A-lles neu: die A-Klasse 2018

Natürlich ist mir bewusst, dass die neue A-Klasse von Mercedes-Benz nun keine wirkliche Neuheit mehr ist – die Medien waren ja inzwischen voll mit Bildern von diesem Modell. Dennoch habe ich in aller Kürze einige Bilder und technische Daten zu diesem Modell noch mal zusammengestellt.

Daneben gab es noch ein Interview mit dem Chef-Designer von Mercedes-Benz, Gordon Wagener. Er sprach davon, dass es acht verschiedene Varianten auf Basis der MFAII-Plattform geben wird. 1. A-Klasse, 2. A-Klasse Stufenheck, 3. B-Klasse, 4. CLA, 5. GLA und 6. GLB (2020) sind bereits bestätigt und auch teilweise schon als Erlkönig unterwegs (GLB, z.B.). Interessant war in diesem Zusammenhang die Aussage, dass Wagener sich kein Cabriolet auf Basis der A-Klasse vorstellen kann (er findet, dass das nicht „gut aussehen“ würde). Nebenbei sagt er, dass es bei Mercedes-Benz die größte Menge an „Traumwagen“ (wie Cabrios und Coupés bei MB bezeichnet werden) geben würde. Damit sind alle Gedanken an ein kleines Cabriolet oder einen kleinen Roadster erstmal weg. Ob vielleicht doch wieder als 7. ein Shooting Brake kommt – oder ein Kombi(?), ob ein E-Modell als eigene 8. Variante gilt? Jaaaa – ein wenig Platz für Spekulation bleibt immer….

Mercedes-Benz A-Klasse in Digital white pearl (Bild: Daimler AG)

Doch zurück zur neuen A-Klasse. Diese bietet eine Reihe von Funktionen, die bislang der Luxusklasse vorbehalten waren. So kann sie in bestimmten Fahrsituationen erstmals teilautomatisiert fahren, auf Wunsch sind MULTIBEAM LED Scheinwerfer verfügbar. Die neue A-Klasse bekommt außerdem durchgängig neue effiziente Motoren als Diesel und Benziner. Und obwohl Mercedes-Benz die sportliche Optik beibehalten hat, ist der Nutzwert gestiegen. Die neue A-Klasse kann ab März bestellt werden, die Markteinführung beginnt im Frühjahr.

Und daneben eben das völlig neue MBUX – ja, „navigieren“ war gestern…

MBUX – Mercedes-Benz User Experience: Einzigartiges Erlebnis

Als erstes Modell von Mercedes-Benz erhält die neue A‑Klasse das neue Multimediasystem MBUX – Mercedes-Benz User Experience, das zugleich eine neue Ära bei der Mercedes me Connectivity einläutet. Einzigartig bei diesem System ist seine Lernfähigkeit dank künstlicher Intelligenz. MBUX ist individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein. Zu den weiteren Stärken zählen, je nach Ausstattung, das hochauflösende Widescreen-Cockpit mit Touchscreen-Bedienung des Media-Displays, die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie sowie die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverstehen, die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert wird. Ebenfalls verfügbar ist ein Head‑up-Display. Der Touchscreen ist bei MBUX Bestandteil des ganzheitlichen Touch-Bedienkonzepts – einem Dreiklang aus Touchscreen, Touchpad auf der Mittelkonsole und Touch-Control Buttons im Lenkrad.

MBUX ist eine Revolution der User Experience im Auto. Ein ausführlicher Artikel dazu: MBUX

Mit der neuen Infotainmentgeneration MBUX starten neue und verbesserte Mercedes me connect Dienste. Dazu gehören unter anderem die Navigationsfunktionen auf Basis von Car-to-X-Kommunikation (Informationen von Fahrzeug zu Fahrzeug über durch Sensoren erfasste Ereignisse, z.B. Notbremsung, ESP® Eingriff, oder durch manuelle Systemmeldung durch den Fahrer z.B. eines Unfalls) und die Fahrzeugortung, die das Finden des geparkten Fahrzeugs erleichtert, sowie eine Nachricht, falls das geparkte Fahrzeug angerempelt oder abgeschleppt wurde.

Die neuen Auspuffblenden…naja…also…ich weiß nicht… 

Man kann sich über Geschmack immer streiten – oder auch nicht. Aber „blinde“ Auspuff-Blenden sind doch – vorsichtig ausgedrückt – für meine Augen sehr gewöhnungsbedürftig.
Auf jeden Fall sind die Blenden im Wortsinn „Blender“… wie das Online-Magazin Mercedes-Fans.de herausgefunden hat…

Auspuff-Blende wörtlich genommen. Bei der neuen A-Klasse sind die Blenden geschlossen (Bild: Mercedes-Fans.de)

Die Modelle der neuen Mercedes-Benz A-Klasse zur Markteinführung

A 200 A 200 A 250 A 180 d
Getriebe 7G-DCT MT 6 7G-DCT 7G-DCT
Hubraum (cm³) 1.332 1.332 1.991 1.461
Leistung (kW/PS) 120/163 120/163 165/224 85/116
bei (1/min) 5.500 5.500 5.500 4.000
max. Drehmoment (Nm) 250 250 350 260
bei (1/min) 1.620 1.620 1.800 1.750-2.500
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 5,6-5,2 6,3-5,8 6,5-6,2 4,5-4,1
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 128-120 144-133 149-141 118-108
Beschleunigung

0-100 km/h (s)

8,0 8,2 6,2 10,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225 225 250 202
Länge/Breite/Höhe (mm) 4.419/

1.796/

1.440

4.419/

1.796/

1.440

4.419/ 1.796/ 1.445 4.419/

1.796/

1.440

Radstand (mm) 2.729

[1] Die Zertifizierung der genannten Modelle erfolgte nach Euro 6d-TEMP.

Das Teaser-Video der neuen A-Klasse