A-Klasse L Limousine – Kompaktklasse für große Chinesen

Das auf der Auto China präsentierte Stufenheckmodell mit sechs Zentimeter längerem Radstand (2.789 statt 2.729 Millimeter) ist eine exklusiv für den chinesischen Markt entwickelte Variante der A-Klasse. Produziert wird diese A-Klasse ausschließlich bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC), einem Joint Venture zwischen Daimler und BAIC Motor. Die Markteinführung in China ist für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant. Eine auf die Bedürfnisse der Kunden außerhalb Chinas zugeschnittene Version der Limousine startet ebenfalls im zweiten Halbjahr.

Mercedes-Benz A-Klasse, Z 177, Limousine mit langem Radstand (Bild: Daimler AG)

China war 2017 erneut größter Absatzmarkt für Mercedes-Benz und smart. Über 610.000 Fahrzeuge sind im vergangenen Jahr an Kunden ausgeliefert worden, mehr als je zuvor in einem Jahr (+25,9%). Insgesamt wurden 2017 rund 430.000 Einheiten lokal gefertigt, was mehr zwei Drittel des Gesamtabsatzvolumens in China entspricht.

Über die chinesische A-Klasse L Limousine

Bei der Entwicklung der chinesischen A‑Klasse L Limousine (Länge/Breite/Höhe: 4.609/1.796/1.460 Millimeter) lag ein Schwerpunkt auf der Kniefreiheit der Fondpassagiere. Daher fällt der Radstand mit 2.789 Millimetern 60 Millimeter länger aus als beim Schrägheckmodell (2.729 Millimeter). Der Kofferraum fasst 420 Liter.

Zur Markteinführung wird die A‑Klasse L Limousine in China mit dem Vollaluminium-Vierzylindermotor mit 1,33 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 100 und 120 kW (mit Zylinderabschaltung) angeboten, später folgt der Zweiliter-Vierzylindermotor mit Trompetenhonung CONICSHAPE und variabler Ventilsteuerung CAMTRONIC. Letzterer leistet in China 140 kW. Das Doppelkupplungsgetriebe 7G‑DCT ist grundsätzlich serienmäßig.