Vor 25 Jahren: die erste AMG-E-Klasse in der Mercedes-Preisliste

Im Februar 1996 tauchte erstmals eine E-Klasse mit „AMG-Branding“ in der offiziellen Preisliste bei Mercedes-Benz auf: der E 50 AMG.

Mit damals sagenhaften 347 PS und 6,2 Sekunden zum Sprint von 0 auf 100 KM/h (zum Vergleich: Porsche 911 Carrera mit Tiptronic: 6,0 Sekunden) war dies der Nachfolger des noch unter Mercedes-Benz-Label angebotenen E 500 der Baureihe W124.

Zu einem Grundpreis 148.350 DM (ca. 75.900 EUR) stand er auf der Preisliste, mit AMG-Styling Paket und immerhin schon 18-Zoll-Rädern (235/40 vorne und 265/35 hinten).

Außerdem verfügten die E50 AMG serienmäßig über die Antischlupfregelung (ASR), Armauflage mit Fondsbelüftung, Automatikgetriebe (5-Gang mit Tempomat), Parameterlenkung, Metallic-Lackierung, Klimatisierungsautomatik, den größeren Tank und eine Lichtmaschine mit größerer Leistung).

Im Video, das in englischer Sprache startet, im wesentlichen Teil allerdings in deutscher Sprache ist, wird das Fahrzeug und die Unterschiede zur Serie gezeigt und einige Details zur ersten „AMG-Fertigung“ einer E-Klasse genannt.

Ich fand es spannend, denn 1996 ging der Mercedes noch zum Tuner und wurde dort komplettiert, heute liefert AMG ja die Teile an die Fertigungsbänder von Mercedes-Benz.