AMG-Meilensteine: Das FIA-GT Jahr 1998 (Video)

Der CLK GTR ist ein Rennwagen, der für die FIA-GT-Meisterschaft gebaut wurde. Nachdem die DTM bzw. ITC mit dem Ausstieg von Opel und Alfa Romeo am Ende des Jahres 1996 gestorben war, suchte man sich bei AMG ein neues Betätigungsfeld. In dieser Rennserie fuhren Fahrzeuge wie der Ferrari F 40, der McLaren F1 und natürlich diverse Porsche-Modelle um den Sieg.
Innerhalb von nur 128 Tagen konstruierten die AMG-Ingenieure dann im Winter 1996/1997 einen Rennwagen, der es in sich hatte. Mit V-12-Motor in Mittelmotorbauweise war das ein Fahrzeug, das eigentlich nicht für den Straßenverkehr vorgesehen war.

Dennoch sollte es von diesem Rennwagen 25 Straßenversionen geben: 20 Coupés und 5 Roadster, die heute zu unbezahlbaren Preisen gehandelt werden.

Zurück zur Rennversion: im ersten Jahr 1997 gewann Bernd Schneider die Meisterschaft mit großem Vorsprung, unter den ersten zehn Plätzen der Meisterschaft waren fünf CLK GTR. Allerdings ist das auch damit zu erklären, dass die Meisterschaft überwiegend von privat-Teams bestritten wurde, Mercedes-AMG jedoch als professionelles Team mit Werksunterstützung agierte.

Im Jahr 1998 folgte der CLK GT Air und der CLK L im, die das Geschehen noch deutlicher als im Vorjahr beherrschten. Vom el gibt es nur eine Straßenversion, die an einen japanischen Kunden verkauft wurde. Insgesamt bleibt das Fahrzeug jedoch durch einen spektakulären Crash in Erinnerung, der im Video auch kurz zu sehen ist.

Schreibe einen Kommentar