50 Jahre AMG: Nur eine Option: Erfolg!

Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher hatten nach der Gründung ihrer Firma nur eine Option: Erfolg!
Denn Anfang der 1970 er Jahre gab es wahrscheinlich niemand, der sich vorstellen konnte, dass man mit Mercedes-Tuning einmal Erfolg haben würde. Mercedes-Benz war zwar die automobile Oberklasse, jedoch Sportlichkeit suchte man in dieser Zeit vergebens.

Aus wirtschaftlicher Sicht gab es daher nur die Option, Erfolg zu haben, wie sich Hans Werner Aufrecht im Video erinnert. Eine neue Ära für AMG zeichnet sich dann in den 1980 er Jahren ab, als „The Hammer“ auf Basis des 300 CE (W124) das Licht der Affalterbacher Welt entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine E-Klasse von Mercedes-Benz mit Achtzylindermotor. AMG füllt diese Lücke mit einem 6-Liter-V8, der den biederen Familienwagen in 6.0 Sekunden auf 100km/h beschleunigt und immerhin mit respektablen 288 km/h als Höchstgeschwindigkeit aufwartet. „The Hammer“ war von AMG nie als Name für dieses Fahrzeug erbracht worden – er wurde dem Fahrzeug in den USA durch die Fans „erteilt“.

Ein kurzes und interessantes Video mit den persönlichen Texten von Hans Werner Aufrecht.

Schreibe einen Kommentar