Video: AMG-Meilensteine – die „Rote Sau“

Im Juli 1971 kommt der große Durchbruch für das, was wir heute als „Mercedes-AMG“ kennen. Mit der damaligen S-Klasse, einem 300 SEL 6.3, der von AMG auf 6.8 Liter aufgebohrt wurde, schaffte man beim 24-Stunden-Rennen in Spa einen viel beachteten Klassensieg und den zweiten Rang im Gesamtklassement.

Man muss nur nicht glauben, dass man in Untertürkheim wirklich begeistert war, dass die S-Klasse, die gediegene Chef-Limousine nun wie wild über die Rennstärke rannte. Die demontierten Stoßstangen verliehen dem Fahrzeug zu dem ein recht aggressives Aussehen das sogar nicht in die Selbstdarstellung der Marke mit dem Stern passte.

Dennoch muss man feststellen, dass AMG die Nachfrage nach sportlichen Mercedes-Fahrzeugen Jahre vor dem Hersteller selbst erkannt hat. Heute sind die AMG-Varianten und Fahrzeugen aus dem Mercedes-Programm nicht mehr wegzudenken…

Der Film erinnert an diese ersten Renneinsätze der „Roten Sau“ – und macht einfach irgendwie Spaß…

Schreibe einen Kommentar