„Are you AMG-ready?“ – Kampagne zur neuen Markenpositionierung von Mercedes-AMG

„Performance Luxury“ heißt die neue Devise bei AMG, also „Luxury“ kommt zur „Driving“ Performance hinzu. Ob jetzt allerdings der Sekt-Kelch-Halter eine Runde auf dem Nürburgring überstehen muss, erschließt sich mir noch nicht – interessant bleibt aber, dass man den Focus mit der Bezeichnung vom sportlichen Fahren ein wenig entfernt.

Die neue Kampagne „Are you AMG-ready?“ bildet den Auftakt zur neuen Positionierung der Marke. Die Kampagne führt nicht nur eine neue (elektrisch-seriös-sportlich-luxeriöse) Markenidentität und Haltung von AMG ein, sie bildet auch den kommunikativen Auftakt für alle kommenden Produktkampagnen. Sie soll bestehende Kunden an die Marke binden und neue Zielgruppen erobern. Dabei konzentriert sie sich auf den zeitlosen AMG Spirit.

Die Wurzeln im Motorsport sollen die Basis für den anhaltenden Erfolg bilden: Schnelligkeit, Leistungsfreude, Teamgeist, Siegeswille – all dies zeichnet AMG seit jeher aus. Darauf können sich Kunden weiterhin verlassen. AMG treibt derzeit die Transformation des Unternehmens konsequent voran und definiert die Zukunft der Driving Performance neu. Dabei spielt die Elektrifizierung des Antriebsstrangs – zum Beispiel unter dem Technologielabel „E PERFORMANCE“ – eine zentrale Rolle.

„Performance“ bedeutet in diesem Zusammenhang mehr als nur Motorsport, Höchstgeschwindigkeit oder Fahrdynamik. Performance steht für die Kraft, neue Werte zu schaffen, die Energie, Fortschritt zu ermöglichen und den Willen, alle Ziele zu erreichen. Performance ist das, was die Welt antreibt. Also mehr Schnick und Schnack und nicht mehr unbedingt einen Rundenrekord – so würde ich die Aussage deuten. Dafür aber in luxeriösem und bunten Ambiente… denn im neuen Markenprofil kommt eine stärkere Ausrichtung auf Lifestyle und die Ansprache neuer Zielgruppen, insbesondere jüngerer Menschen und Frauen.

„Der Claim ‚Are you AMG-ready?’ bringt unsere Transformation zur Performance Luxury Marke auf den Punkt. Wir sind bereit, Driving Performance neu zu definieren und unsere Marke für neue Zielgruppen zu öffnen. Wir verbinden den AMG Spirit mit dem Luxus des Lifestyles von morgen und werden so die Faszination für die Marke Mercedes-AMG weiter stärken“, so Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. Aha…

Auf jeden Fall ist es interessant anzuschauen… ob man sich darin wiederfinden kann, liegt im Auge des Betrachters…