Ask Mercedes: die virtuelle Bedienungsanleitung 3.0

Was ist das für eine Taste in der Mittelkonsole? Wie kann ich mein Handy mit dem Fahrzeug koppeln? Was heißt „Sport+“? Eine Vielzahl von Fragen, die Kunden zu Anzeigen, Funktionen und zur Bedienung ihres Fahrzeugs haben, beantwortet der virtuelle Assistent „Ask Mercedes“. Mit diesem neuen Service können Fragen auf dem Bildschirm des Smartphones eingetippt oder per Spracherkennung gestellt werden. In der neuen E- und S-Klasse können darüber hinaus mit der Kamera des Smartphones Bedienelemente und Anzeigen gescannt werden. Nach der visuellen Erkennung der Objekte folgt die Erklärung der entsprechenden Funktion.

Mit diesem virtuellen Assistenten erhalten Kunden in Echtzeit eine Antwort auf ihre Fragen zur Bedienung ihres Fahrzeugs. Besitzer einer neuen E- oder S‑Klasse können ihr Auto zudem spielerisch erkunden: Die Kamera des Smartphones wird dabei zum Entdecken des Innenraums genutzt, und das System erläutert dem Kunden die angezeigten Funktionen. Und wer sein Fahrzeug in aller Ruhe kennenlernen möchte, kann „Ask Mercedes“ auch zu Hause über Social Media (Facebook Messenger) oder Sprachassistenten (Google Home, Amazon Echo) nutzen.

Ask Mercedes: Der intelligente virtuelle Assistent. Der neue Service nutzt künstliche Intelligenz (KI) und kombiniert einen Chatbot mit Augmented-Reality-Funktionen. (Bild: Daimler AG)

Chatbot: Antworten auf alle Fragen rund ums Fahrzeug

Mit der „Ask Mercedes“-App können Kunden einen Dialog mit Mercedes führen und erhalten sofort eine Reaktion. Der Chatbot versteht natürliche Sprache und begreift Fragestellungen in unterschiedlichsten Varianten. „Wie kann ich ökonomischer fahren?“ wird also genauso verstanden wie beispielsweise „Was ist DYNAMIC SELECT?“ Aber auch Fragen rund um die Marke Mercedes-Benz und das Unternehmen Daimler wie „Wer ist eigentlich der Mercedes Chef?“ werden beantwortet.

Augmented Reality: alle Fahrzeugfunktionen ganz einfach verstehen

In der neuen E- oder S-Klasse lassen sich die Fahrzeugfunktionen dank der Augmented-Reality-Funktion der App noch besser kennenlernen. Wird das Smartphone auf die Instrumententafel, das Lenkrad oder die Mittelkonsole gerichtet, werden auf das Kamerabild automatisch Ziffern zu den angezeigten Bedienelem

enten und Anzeigen eingeblendet. Tippt oder klickt der Nutzer auf eine solche Ziffer, erhält er Infos zum entsprechenden Objekt. Zur leichteren Navigation ist darüber hinaus ein Menüband unten im Smartphone eingeblendet, das eine einhändige Bedienung ermöglicht und die angezeigten Funktionen benennt.

Betriebsanleitung 3.0: Schrittweiser Ausbau geplant

„Ask Mercedes“ startet noch 2017 zunächst in englischer Sprache in Südafrika und Malaysia. Eine auf die Augmented-Reality-Funktionen begrenzte Version geht parallel in den USA online. Anfang 2018 ist die Einführung in Indien und Hongkong vorgesehen. 2018 folgt zudem eine Version in deutscher Sprache.

„Ask Mercedes“ soll in den nächsten Monaten sukzessive ausgebaut werden: Geplant sind die Unterstützung weiterer Fahrzeugmodelle, Inhalte und Kommunikationskanäle.