Automobile Kurznachrichten 01/2020 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Auktionsrekord für einen 190 E 2.5-16 Evolution II

Es ist noch nicht sooo lange her, dass diese Autos um die 10.000 DM gehandelt wurden und sie keiner haben wollte. Das ist andererseits doch auch wieder lange her – sowohl was die Währung angeht, als auch die Nachfrage. Denn seit Jahren ist das auf 500 Exemplare limitierte DTM-Basis-Modell mit Straßenzulassung sehr gesucht und gefragt – wahrscheinlich wegen der geringen Preise zur Jahrtausendwende sind auch nicht mehr sooo viele „unverbastelte“ Modelle am Markt.

Das nun ver- und ersteigerte Exemplar hat gerade einmal 7.600 KM und wurde regelmäßig gewartet, alle Service Rechnungen waren vorhanden, also der Zustand war wohl extrem gut.

Am Ende des Tages war der Käufer bereit, 434.000 US-Dollar für dieses Exemplar zu bezahlen. Dafür bekommt er diese Rarität aus dem Jahr 1990, mit Spoilerwerk, 235 PS, vier Zylindern und einem Drehmoment von 245 Nm… aber nach wie vor auch viel „Geil-Faktor“…

Schock für James Bond: Aston Martin schon wieder in der Klemme

Nach Ausflügen zu BMW und Lotus war James Bond in „Stirb an einem anderen Tag“ 2002 zu Aston Martin zurückgekehrt, seit 2013 werden die Fahrzeuge von AMG-Motoren angetrieben. Und Daimler ist zu 5% an Aston Martin beteiligt…

Offenbar hat Daimler damals für die Beteiligung ein Mitspracherecht bei weiteren strategischen Teilhabern bekommen. Nun gibt es da wohl recht wenige Möglichkeiten, die Daimler ins Konzept passen – außer dem chinesischen Autokonzern Geely, mit dem Daimler unlängst ein Joint Venture für die Marke Smart geschlossen hat. Geely hat offenbar Interesse am britischen Autobauer und ist zu 10% an Daimler beteiligt.

Geely gehören in Europa noch Volvo und Lotus – und dazu passt auch das Gerücht, dass Daimler derzeit mit Volvo über eine Kooperation beim Motorenbau verhandeln soll.

Tja – und man stelle sich vor: der britische Agent bekommt ein Auto vom Klassenfeind… das Leben steckt voller Veränderungen…