Automobile Kurznachrichten 02/2021 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Rudolf Caracciola wurde vor 120 Jahren geboren

„Ich glaube, dass jeder Mensch alles erreichen kann, was er will. Ich wollte Rennfahrer werden, von meinem vierzehnten Lebensjahr an.“ Rudolf Caracciola war der „Dominator“ der ersten Glanzphase der Silberpfeile in den 1930er Jahren, 1931 gewann er als erster Nichtitaliener die Mille Miglia.

Sein Weltrekord auf öffentlichen Straßen (abgesperrte Autobahn) aus dem Jahr 1938 besteht bis ins Jahr 2017: 432,69 KM/h war er schnell bei der Rekordfahrt zwischen Frankfurt-Darmstadt (A5) – daran habe ich schon oft gedacht, wenn ich da entlang fuhr: Wahnsinn, was „damals“ technisch schon möglich war… den Bereich „Sicherheit“ bewusst allerdings ausgeblendet, denn Bernd Rosemeyer bezahlt am selben Tag die Rekordfahrt für die Auto Union (Audi) auf der selben Strecke mit dem Leben. Auch noch erwähnenswert: die Machthaber damals hätten den SS-Hauptsturmführer Rosemeyer damals allerdings lieber als Rekordfahrer gesehen, da er (Blond, groß …) ins ideologische Bild passte.

Caracciola wurde am 30. Januar 1901 im Remagen geboren, verstorben ist er 1959 in Kassel. Neben zwei schweren Unfällen ist auch die Todesursache „Leberversagen“ in Folge einer Leberzirrhose ein Beleg dafür, dass auch, wenn man „alles erreichen“ kann, Licht und Schatten auch ihn begleiteten.

Rund Sache: Initiative Daimler ProCent

Monat für Monat spenden zehntausende Daimler-Beschäftigte die Cent-Beiträge ihres Netto-Entgelts für die Initiative Daimler ProCent und fördern damit soziale und gemeinnützige Projekte weltweit. Die Vorschläge für die Förderprojekte stammen von den Daimler-Beschäftigten in Deutschland. Dieses Engagement unterstützt das Unternehmen und verdoppelt jeden gespendeten Cent. Was sich auf den ersten Blick nach kleinen Beträgen anhört, hat große Wirkung: Allein im Jahr 2020 wurde die Förderung von mehr als 130 Projekten weltweit mit einem Volumen von über 1,6 Millionen Euro genehmigt. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2011 wurden mit ProCent weltweit rund 1.500 Projekte mit über 10 Millionen Euro umgesetzt. Das Geld kommt Projekten der Kinder- und Jugendhilfe zu Gute, dient der Unterstützung von Engagements zugunsten von Menschen mit Behinderung oder wird im karitativen Bereich und für den Umwelt-, Natur-, und Tierschutz eingesetzt.

Eine „runde Sache“ – vielen Dank auch von meiner Seite an die Teilnehmer!

Die Lust am Auto wächst – dank „Corona“….

Schaute man sich die Umfragen der vergangenen Jahre an, war schon oft zu lesen, dass das „eigene Auto“ in Zukunft keine Sache mehr sein soll, die sich die Menschen kaufen.

„Nur“ noch 57% der Befragten sagten vor der Pandemie, dass sie das eigene Auto bevorzugen, um sicher an Ziel zu kommen. Aktuell nehmen weltweit wieder 87% der Teilnehmer das eigene Auto… Auch Fahrgemeinschaften haben im vergangenen Jahr deutlich abgenommen – dafür hat sich der Anteil, die sich in den kommenden 12 Monaten ein Auto kaufen möchten von 35% auf 46% erhöht.

Das ist die gute Nachricht für die Autobauer – für die deutschen Autobauer hingegen schlecht ist, dass die Hälfte der Interessenten lieber auf ein kleineres Auto mit weniger Ausstattung zurückgreifen möchten.

Die Unternehmensberatung Capgemini im vergangenen Jahr jeweils in verschiedenen Monaten jeweils 11.000 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, den USA, Indien und China befragt.