Automobile Kurznachrichten 02/2022 – kleingehackt und mundgerecht

Je oller – je beliebter: Bestellstopp wegen hoher Nachfrage bei der G-Klasse

Die G-Klasse, optisch noch recht ähnlich dem Original, ist seit 1978 im Programm von Mercedes-Benz. Und nach wie vor erfreut sich die Baureiher großer Beliebtheit.

Diese ist inzwischen sogar so hoch, dass man nun einen Bestell-Stopp verhängt hat. Der derzeitige Auftragsbestand wird wohl erst im Jahre 2024 abgearbeitet sein, wie in einem Bericht des „Handelsblattes“ zu lesen ist.

Vielleicht befürchten viele Käufer, dass es künftig nur noch eine elektrifizierte Variante des Klassikers geben wird, nachdem dieser bereits als Studie gezeigt wurde. Auf jeden Fall bedeuten diese Nachrichten, dass Kaufinteressierte auf dem Gebrauchtwagenmarkt weiterhin tief in die Tasche greifen müssen, wenn sie eine G-Klasse kaufen wollen.

Mercedes-Benz und ProLogium wollen nächste Batteriegeneration entwickeln

Die Batterien der „nächsten Generation“ sollen Feststoffbatterien sein, die günstiger sein sollen und nahezu eine Verdopplung der heutigen Akku-Reichweite bringen sollen.

Der Festkörperelektrolyt ermöglicht die Verwendung von Materialien mit hoher Speicherkapazität, hoher ionischer Leitfähigkeit und einer höheren chemischen Stabilität.

Mercedes-Benz kooperiert mit Luminar bei der Entwicklung automatisierter Fahrsysteme

Luminar entwickelt Lidar-Sensoren, mit denen das Auto seine Umwelt „erfassen“ kann. Diese Systeme produziert Luminar seit einigen Jahren ziemlich erfolgreich und nun sollen Systeme entwickelt werden, die sich bei Mercedes-Benz integrieren lassen.

Pikant dabei: Dr. Dieter Zetsche, der ehemalige Daimler Chef, ist Berater der Firma Luminar…

SL43 AMG: performance Luxury mit 4 Zylindern…

Ja, klar, wir leben in der automobilen downsizing-Welt, weshalb ich eigentlich schon überrascht war, dass der SL mit zwei Achtzylindern präsentiert wurde.

Aber nun scheint es amtlich – ein ungetarnter SL 43 AMG ist bei carforce247 im Netz aufgetaucht (im Facebook Kanal von Carforce247 zu sehen, der Link geht zu Facebook, ist also externer Inhalt… :
SL43 AMG).

Laut Informationen des Online-Magazins „Mercedes-Fans.de“ soll dieses SL-Modell also mit 4 Zylindern, 2 Litern Hubraum und 390 PS an den Start gehen.

Optisch erscheint das Gefährt etwas „abgerüstet“ gegenüber den Achtendern. Aber gut, das kann ja auch gefallen. Spannend bleibt, was das Dingen kosten soll und ob sich dafür Käufer finden….

Mercedes-Benz bleibt die wertvollste Marke Deutschlands

Schaut man sich die Zahlen an, macht es schon Sinn, dass der PKW-Hersteller nun so heißt, wie sein Produkt: „Mercedes-Benz“ liegt global auf Platz 15 der wertvollsten Marken, es ist überhaupt die teuerste europäische Marke. Für sie wird ein Wert (also, nur der Markenname, nicht irgendwelche materiellen und immateriellen Güter, die die Firma besitzt) von 60,7 Mrd. Dollar angegeben. Der wertvollste Autohersteller ist Toyota (Platz 12, 64,8 Mrd. USD). Ganz vorne spielen die US-Tech-Konzerne (Apple: 355 Mrd., Amazon 350 Mrd., Google 263 Mrd., Microsoft 184 Mrd., gefolgt von Walmart mit 111,9 Mrd. und Samsung mit 107 Mrd. Die Top 10 komplettieren Facebook mit 101 Mrd., ICBC mit 75 Mrd., Huawei mit 71 Mrd. und Verizon mit 69 Mrd. Alle Zahlenwerte sind in US-Dollar. Die anderen deutschen Marken tummeln sich deutlich abgeschlagen, VW auf Rang 33, BMW auf Rang 39, Porsche auf Rang 46 und Audi auf Rang 140).