Automobile Kurznachrichten 04/2019 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Ultimatum für Bentley – der VW-Aufsichtsräte wollen Gewinne sehen

Bei Daimler gehört die S-Klasse seit Jahren zu den Gewinnbringern – im Segment oberhalb scheint die Luft dagegen eng zu sein. Mit der Marke Maybach scheiterte ja auch schon die Marke mit dem Stern, auch hier war man nie profitabel. Offenbar geht es aber anderen Anbietern genauso – 137 Millionen Verlust hat die VW-Luxusmarke in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres an Verlusten angesammelt.

In spätestens ein bis zwei Jahren wurden die Aufsichtsräte Porsche und Piech die Marke nun wieder in der Gewinnzone sehen.

Wechselkurseffekte sowie Verzögerungen beim Anlauf des neuen Continental GT Modells sollen für die schlechte Ertragslage verantwortlich sein.

Führende Mediziner fordern die Überprüfung des NOx-Grenzwertes: nur Rechenmodelle

Eine Gruppe von jungen Fachärzten und Forschern veröffentlicht eine Unterschriftenliste, der eine Überprüfung der Stickoxid-und Feinstaubgrenzwerte gefordert wird.

Die Studien, die den aktuellen Grenzwerten zu Grunde liegen, kann nach Angaben des früheren Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Dieter Köhler, „jeder vernünftige Forscher nicht vor plausibel halten“.

Denn hier würden Krankheiten und Todesfälle mit der Schadstoffbelastung in Verbindung gebracht, andere Faktoren wie etwa Alkoholkonsum und Bewegungsmangelmangel gar nicht beachtet oder zu gering gewichtet. Diese Studien seien „pure Rechenmodelle“, denn im Klinikalltag sind zumindest dem Lungenfachmann Martin Hetzel „keine Patienten bekannt, die allein aufgrund der Schadstoffbelastung schwer erkrankt oder verstorben sind.“

Die Wissenschaftler plädieren für ein Moratorium der entsprechenden Vorschriften, bis es irgendwann wissenschaftlich fundierte Aussagen gibt.