Automobile Kurznachrichten 06/2020 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Mercedes-Benz Online Store: Kontaktlose Lieferung an Wunschadresse

Wer sich sein Wunschauto von Mercedes-Benz kostenlos nach Hause liefern lassen will, kann das jetzt bequem und sicher von Zuhause aus erledigen: Eine Bestellung im Mercedes-Benz Online Store macht es möglich. Die Auslieferung von Mercedes-Benz Neuwagen erfolgt ab sofort kontaktlos und unter Einhaltung weitreichender Hygienemaßnahmen direkt an die Wunschadresse. Begleitet wird dieser Service von attraktiven Konditionen im Mercedes-Benz Online Store.

Bereits 2016 ist Mercedes-Benz als erster Hersteller in Deutschland mit einem bundesweiten Online Store für Neufahrzeuge an den Start gegangen und hat das Angebot in 2017 auf den Online-Kauf von Gebrauchtfahrzeugen ausgeweitet. Über die kostenlose Lieferung von Neufahrzeugen an die Wunschadresse hinaus erhält man im Mercedes-Benz Handel verstärkt Hol- und Bringdienste für Werkstattleistungen.

Mercedes-Benz Neuwagen erfolgt ab sofort auch direkt an die Wunschadresse (Bild: Daimler AG)

Alte Schule – Rennsportgeschichte(n) gegen Motorsport-Entzug

Für Freunde nostalgischer Motorsport-Erinnerungen „von gestern“ gibt es ein Podcast-Projekt, das für ein wenig Abwechslung in der motorsportlosen Zeit bringen soll.

Es Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Reporter, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben.

Im Podcast „Alte Schule“ erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.

Im Moment sind zum Beispiel Interviews mit Christian Danner, Rainer Braun, Harald Grohs oder Altfied Heger online.

Immer Donnerstags gibt es eine neue Folge – vielleicht hast Du ja Spaß daran:

Hier ist die Internetseite: https://alte-schule.podigee.io/

Videoberatung bei Heycar und Mobile.de

Per Online-Videochat können Händler ihre Kunden beraten, per Whatsapp kann eine „virtuelle Besichtigung“ des Fahrzeugs vorgenommen werden.

Damit ist eine kontaktlose Annäherung zwischen Handler, Auto und Kunde möglich, der Service wird offenbar direkt in die Fahrzeuginserate integriert.

Der Handel reagiert aber bisher verhalten auf die Angebote. Rund 47% meinen, dass das eine gute Aktion ist, die anderen 53% können sich das eher nicht vorstellen.

Mal sehen, wie der Kunde in diesem Fall nicht mit den Füßen sondern mit der Maus über die neuen Angebote abstimmt….

Hoffnung auf China nach Corona-Exit

Nachdem der europäische Markt kollabiert ist (alleine Italien -85% im März) hoffen die deutschen Hersteller darauf, dass die Aufhebung der Corona-Beschränkungen in China eine Nachfragewelle auslösen. Denn hier seien im Moment viele junge Chinesen auf der Suche nach einem ersten Auto.

Auch in China geht es nicht ohne staatliche Unterstützung, so hofft man in der Branche, dass China mit einem starken Konjunkturpaket für die notwendigen Mittel in den Taschen der Kunden sorgt. Allerdings stehen die Chancen hier gut, denn inzwischen werden viele Fahrzeuge für den Chinesischen Markt ja auch in China produziert – und in einigen Regionen und Provinzen sind schon Maßnahmen zur Absatzsteigerung angelaufen.

Auch die Zulassungsbeschränkungen für konventionell angetriebene KFZ wird teilweise und vorübergehend angehoben.

Bei VW ist man recht optimistisch: hier hofft man, bereits im Juni wieder bei den Verkaufszahlen des Vorjahres (also auch im Juni) zu stehen.

Für die Premium-Anbieter ist das Jahr in China bisher nicht so schlecht. Die deutsch-chinesischen Joint-Ventures von BMW und Mercedes präsentierten sich auch im ersten Quartal robust. Hier fielen die Rückgänge deutlich geringer insgesamt relativ gering aus.

So war auch zu lesen, dass Daimler die Produktion wieder hochfährt, um der Nachfrage aus China gerecht zu werden.