Automobile Kurznachrichten 06/2021 – kleingehackt und mundgerecht

Einen originalen DTM-CLK aus dem Jahr 2000…

gibt es derzeit zu kaufen. Also, nicht zu verwechseln mit dem CLK-DTM, den AMG einst mit Straßenzulassung angeboten hat – die Rede ist hier vom originalen Rennwagen von Marcel Fässler wie dieser den im Jahr 2000 in der Rennserie gefahren hat.

Für knapp 450.000 EUR kann man den Boliden kaufen – und auf abgesperrten Kursen damit auch fahren.

Hier geht’s zum Angebot: DTM-CLK original
DTM-CLK mit Marcel Fässler bei der DTM 2000 (Bild: Daimler AG)

David Coulthard – ein halbes Leben mit Mercedes-Benz

Am 27. März 2021 feierte der schottische Rennfahrer seinen 50. Geburtstag

1996 stößt er zum Formel-1-Team und fährt neun Jahre für McLaren-Mercedes, der erste Sieg der neuen Silberpfeil-Ära im Jahr 1997 geht auf sein Konto.

Es ist nicht nur der erste Sieg des Teams McLaren-Mercedes, sondern der erste Sieg eines Mercedes-Benz Formel 1 Rennwagens seit dem Jahr 1955.

Neun Jahre lang fährt er neben den Finnen Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen für das britisch-deutsche Team. Zu seinen Erfolgen zählen die Siege beim Großen Preis von Monaco in den Jahren 2000 und 2002 sowie bei seinem britischen Heim-Grand-Prix in Silverstone 1999 und 2000. 2001 wird Coulthard Vizeweltmeister. Nach 246 Starts in der Formel 1 und 13 Siegen beendet Coulthard 2008 seine Karriere im Grand-Prix-Sport. Für das Team Mücke Motorsport startet er zwischen 2010 und 2012 bei 31 Rennen in den Deutschen Tourenwagen-Masters mit einer AMG Mercedes C-Klasse und wird in seinem letzten Jahr als Rennfahrer Fünfter am Norisring.

David Coulthard auf einem McLaren-Mercedes MP4/15 (Bild: Daimler AG)

Der Wunderbaum – woher kommt der eigentlich?

Schlechte Luft und schlechter Geruch sind im Autoinnenraum nicht willkommen. Das Öffnen des Fensters kann helfen – im besten Fall sorgt dann der hereinströmende Duft für die Wahrnehmung einer schönen Frühlingslandschaft oder eines sommerlichen Nadelwalds. Doch was tun, wenn das nicht hilft?

Diese Frage stellen nordamerikanische Farmer Anfang der 1950er-Jahre dem kanadischen Chemiker Julius Sämann. Sie stört beispielsweise der Geruch der transportierten Tiere oder von verschütteter Milch. Der Experte findet eine Antwort, indem er einen porösen Karton mit Kiefernnadelöl tränkt. Das Material gibt seine würzigen Duftstoffe nach und nach ab, so bleibt der intensive Duft längerfristig erhalten. Seinem innovativen Produkt gibt Sämann in Abwandlung des Designgrundsatzes „form follows function“ die Umrisse eines kleinen Nadelbaums – der „Wunderbaum“ ist geboren.

Verbunden sind für mich damit einige Erinnerungen – zum Beispiel an die Duftnote „Vanille-Nikotin“, die im ersten Auto meines Kumpels für ein echtes Aroma von Freiheit und Abenteuer sorgte…