Automobile Kurznachrichten 08/2019 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Welche Automarke liegt im Trend? Gewinner und Verlierer…

Im vergangenen Jahr lag bei einer Umfrage der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ bei deutschen Verbrauchern die Marke Mercedes-Benz an der Spitze. Im Jahr 2019 muss sich Mercedes diesen Rang mit BMW teilen – allerdings immer noch mit einem Wert von deutlich über 70 %. Die Werte sind im vergangenen Jahr zwar zurückgegangen, der größte Verlierer innerhalb der Top10 ist allerdings Tesla – von knapp 70 % sank der Wert auf gute 50 %.

Offenbar bemerken viele Leute, dass auch ein amerikanischer Multimilliardär nur mit Wasser kocht und die Batterie nicht neu erfunden hat…

„Dog mode“ – ein Feature zum schmunzeln, grübeln und wundern…

Wer künftig seinen vierbeinigen Liebling im Auto zurücklässt, kann bei starker Sonneneinstrahlung künftig seinen Tesla in den „dog mode“ stellen, um mittels Klimaanlage die Temperatur im erträglichen Bereich zu halten. Um zu dem Tierschützer davon abzuhalten, die Scheiben einzuschlagen, wird ein Hinweis auf dem großen Display in der Mittelkonsole angezeigt, dass der Fahrer bald zurückkehrt. Ob dann allerdings noch Strom für die Weiterfahrt vorhanden ist,…

Interessant, zum wundern und zum Grübeln an der Pressemitteilung war auch, dass dieses Feature in den USA Sinn macht. Denn im Gegensatz zum herkömmlich betriebenen PKW, hört man mangels Motorgeräusch bei den Elektromodellen nicht, ob die Klimaanlage in Betrieb ist. Denn im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist es offenbar nach wie vor eine beliebte Methode, den parkenden Wagen mittels laufendem Motor zu kühlen, während man etwa Einkäufe erledigt… – na, denn…

Sicher durch die Session: „TÜV“ für Karnevalsfahrzeuge

Auch an närrischen Tagen ist nicht alles erlaubt – denn Karnevalsfahrzeuge, die meist wegen ihrer Umbauten keine Straßenzulassung mehr haben, müssen auch zum „TÜV“.

Hier soll zum Beispiel sichergestellt werden, dass niemand unter das Fahrzeug geraten oder ein gequetscht werden kann. Außerdem wird darauf geachtet, dass Tische und Bänke fest mit dem Wagen verbunden sind, dass die Stehflächen rutschfest und die Brüstung mindestens 1 m hoch sind. Der Gutachter legt außerdem fest, wie viele Personen mit diesem Gefährt befördert werden dürfen.

So hat eben alles seine Ordnung…