Automobile Kurznachrichten 08/2020 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Führungswechsel bei Mercedes-AMG

Diese Nachricht kam doch einigermaßen überraschend: Tobias Moers, seit 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird neuer CEO von Aston Martin Lagonda Ltd. in Großbritannien.

Moers hatte AMG in den vergangenen Jahren sehr in Richtung „Fahrdynamik“ und Rennstrecke weiterentwickelt, man merkte bei seinen Auftritten in den Videos, dass er ein rennbegeisterter Ingenieur ist – und diese Attribute haben die Marke AMG in den vergangenen Jahren geprägt.

Manche seiner Vorgänger hinterließen da weniger „Handschrift“ in Affalterbach.

AMG bekommt nun einen neuen Chef. Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung wird Philipp Schiemer, derzeit Leiter Mercedes-Benz do Brasil Ltda. Neuer Technik-Chef von AMG und Mitglied der Geschäftsführung wird Jochen Hermann, derzeit Leiter Entwicklung eDrive bei der Daimler AG, er kehrt zu AMG zurück.

Philipp Schiemer ist seit 1987 im Konzern und war in verschiedenen Management-Positionen tätig. Jochen Hermann ist seit 1997 bei der Marke mit dem Stern, war 2 Jahre Leier der Gesamtfahrzeugentwicklung bei AMG und war zuvor im Bereich Fahrassistenzsysteme und Lenkungen aktiv. Seit 2016 ist er Leiter der Entwicklung eDrive und mit den Elektroantrieben und der Batterieforschung vertraut.

Man darf also gespannt sein, wie viel „e“ künftig bei AMG zu sehen sein wird und wie ein Länderchef von Mercedes-Benz die „AMG-DNA“ weiterführen wird. Ich bin gespannt…

Gedacht für die Wildnis. Gemacht für Euch. Der neue GLA – Werbekampagne

Normalerweise sind mir jetzt die Werbeslogans keine wirkliche Nachricht wert – aber bei dem Bild musste ich ein wenig schmunzeln…

Ein Bonanza-Rad (Ältere werden das noch kennen…) und der neue GLA. Der Werbespruch „Gedacht für die Wildnis. Gemacht für Euch.“ zeigt einen geländegängig aussehenden Fahrradklassiker und den neuen GLA.

NUR: wer in seinem Leben (wie ich) ein solches Bonanza-Rad besessen hat, weiß, dass man mit diesem schweren und schwerfälligen, im Gelände weder lenk- noch schaltbaren Gefährt besser nur in seichtes Gelände und nicht unbedingt in die „Wildnis“ fahren sollte…

Was also soll uns diese Werbung sagen? Entweder, der Werbefachmann ist deutlich unter 40 Jahre alt – und kennt das Bonanza Rad nicht – oder er hatte nie eines….

Oder der GLA ist eben ein „City Cruiser“…

Der GLA. Gedacht für die Wildnis. Gemach für Euch. (Bild: Daimler AG)

Nochmal Werbung – diesmal von VW und ziemlich seltsam…

Auf Instagram hat VW einen Werbespot für den neuen Golf veröffentlicht. Das ist zunächst mal keine Meldung wert, allerdings wenn eine die Hand eines weißen Menschen einen Farbigen durchs Bild schiebt und am Ende wegschnippt ist man doch eher irritiert. Vor allem, da der Werbespruch „Der neue Golf“ in scheinbar wahlloser Reihenfolge der Buchstaben eingeblendet wird, deren erste sichtbare Buchstaben (ER, NE und G) dann auch noch das N-Wort ergeben… Auch das erste Statement von VW dazu war irritierend: man war „überrascht“, dass die Instagram-Story derart missverstanden werden kann…

Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass man diesen Werbespot des Öfteren noch sehen wird, aber bei Youtube gibt es in noch (Link zu Youtube, Externer Inhalt!):
VW Werbung für den neuen Golf