Automobile Kurznachrichten 10/2021 – kleingehackt und mundgerecht

Maybach S680 – zwölf Zylinder (!!) und der Wandel der Zeit…

Vor Jahren wäre das noch eine besondere Pressemitteilung gewesen – ein Maybach mit 6 Litern Hubraum und 12 Zylindern kann nun bestellt werden.

Mercedes-Maybach S 680 4MATIC (Bild: Daimler AG)

Aber im Jahr 2021 wurde bisher nur über die 8-Zylinder berichtet und so reibt man sich die Augen, dass nun in der Pressemitteilung über die Bestellfreigabe des Mercedes-Maybach, kaum im Text erwähnt, ein „Mercedes-Maybach S680 4MATIC“ mit 12 Zylindern zu sehen ist.

Offenbar hält man derzeit Berichte über irgendwelche elektrisch betriebenen Fahrzeuge für publikumswirksamer als die Motorisierung, die einst als „Königsklasse“ galt…

Wenn man sich dann vor Augen führt, dass Greenpeace-Aktivisten vom Seehafen in Emden hunderte Fahrzeugschlüssel gestohlen haben, damit diese zu einer Protestaktion auf der Zugspitze präsentiert werden können – weil der Umbau zur E-Mobilität bei VW nach Ansicht der Umweltschützer zu langsam geht – kann man diese Zurückhaltung sogar verstehen…

Aber sorry liebe Aktivist*innen: das ist Diebstahl bleibt Diebstahl…  und Verständnis kann ich hierfür auch nicht entwickeln…

Mercedes-Benz-Museum seit 1. Juni wieder geöffnet… wenn…

Für die „drei G“ (Genesen, vollständig Geimpft, Getestet) ist seit Dienstag wieder mit vorheriger Terminbuchung ein Besuch im Mercedes-Benz-Museum möglich.

Terminbuchung sind hier möglich: Mercedes-Benz-Museum Online Ticketing

EDITION 2021: Sondermodellen A-/B-/CLA-/GLA- und V-Klasse

Zur Ausstattung der Sondermodelle gehört unter anderem die AMG Line in Kombination mit dem Night-Paket. Auch der Diamantgrill mit Pins und Lamelle in schwarz gehärt wie die hochglänzend schwarzen Endrohrblenden dazu.

Abgerundet wird der Auftritt der Sondermodelle 18“ bzw.19“ AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design. Zudem gibt es die LED High Performance Scheinwerfer bzw. das LED Intelligent Light System bei der V-Klasse dazu.

Mercedes-Benz Edition 2021 (Bild: Daimler AG)

Erhältlich ist die EDITION 2021 für alle Motorisierungen von A- und B-Klasse, den CLA Coupé und Shooting Brake inklusive der Plug-in-Hybride sowie den GLA und die V-Klasse, dazu ist sie bei den Pkw-Modellen kombinierbar mit den Businesspaketen und optionalen Sonderausstattungen der jeweiligen Baureihe. Der Paketpreis für die EDITION 2021 Paket beträgt 4.950,40 Euro inkl. 19 % MwSt für die Pkw-Modelle. Für die V-Klasse EDITION 2021 beträgt der Paketpreis 6.655 Euro, bzw. 3.589 Euro für die AVANTGARDE EDITION inkl. 19 % MwSt.

Bernd Mayländer wurde 50 Jahre alt

390 Grands Prix werden es sein, bei denen Bernd Mayländer bis zu seinem Geburtstag am 29. Mai 2021 im Safety Car Platz nimmt. „Bei rund der Hälfte aller Einsätze bin ich ausgerückt“, schaut der Fahrer zurück. An den Rennsonntagen steht er auch bei Läufen der Formel 2, der Formel 3 oder dem Porsche Supercup für alle Fälle bereit. „Oft sitze ich ab 8.45 Uhr im Wagen. Vor dem Start des Formel-1-Rennens um 15 Uhr ist Zeit für maximal eine halbe Stunde Mittagspause“, gibt der Schorndorfer Einblicke in seinen Arbeitstag. Das Rennwochenende beginnt für ihn am Donnerstag mit einer Streckenbegehung zu Fuß, um sicherheitsrelevante Details wie Curbs oder Leitplanken in Augenschein zu nehmen. Später am Tag steht der Kurs dem Safety Car für eine Stunde exklusiv zur Verfügung. „So kann ich mich auf die Strecke einschießen“, sagt er.

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Bernd Mayländer (Bild: Daimler AG, 1997)

Wenn die Rennwagen in einer Safety-Car-Phase wie an einer Perlenschnur hinter ihm aufgereiht sind, erhöht Mayländer das Tempo auf bis zu 98 Prozent der Möglichkeiten von Mann und Fahrzeug. Die großen Zeitunterschiede zwischen dem 430 kW (585 PS) starken Mercedes-AMG GT R und den noch deutlich leistungsfähigeren Formel-1-Rennwagen ergeben sich weniger bei der Höchstgeschwindigkeit als vielmehr beim Bremsen, Beschleunigen und über die Kurvengeschwindigkeiten. Im Durchschnitt aller Rennstrecken verliert der GT-Sportwagen im Vergleich zu einem Formel-1-Rennwagen auf jedem Kilometer sieben bis acht Sekunden.

Nach ersten Erfahrungen am Steuer diverser Fahrzeuge auf dem Hof der elterlichen Getränkehandlung in Schorndorf drehen Horst Mayländer und sein Sohn Bernd ungezählte Runden auf einer Kartbahn am Lago Maggiore. An einem Rennen nehmen sie nie teil. Am Tag vor seinem 18. Geburtstag 1989 – und mit bereits bestandener Fahrprüfung – überlässt ihm der Vater im Rahmen einer Clubsportveranstaltung in Frankreich den eigenen Porsche 911 für erste Runden auf der Rennstrecke. Schon 1990 erhält Bernd Mayländer die C-Lizenz für Renneinsätze und startet 1991 in der Formel Ford. 1992 folgt eine erste Saison im Porsche Carrera Cup, den er 1994 als bis dahin jüngster Fahrer für sich entscheidet.

1995 startet Bernd Mayländer in der DTM mit einer Mercedes-Benz C-Klasse des Teams Persson Motorsport und sammelt erste Punkte. Die Tourenwagensaison 1996 wird als ITC (International Touring Car Championship) ausgetragen. Der Nachwuchsfahrer beginnt die Saison bei Persson, steigt aber nach einem Ausscheidungsfahren gegen den Formel-1-Fahrer Gianni Morbidelli in das AMG Team auf. Viele Rennen beendet Mayländer mit guten Resultaten, allerdings wird die DTM/ITC nach dieser Saison vorübergehend eingestellt. Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug und AMG Chef Hans Werner Aufrecht führen das Team in die neue FIA-GT-Meisterschaft. 1997 gewinnen die Fahrer Bernd Schneider, Klaus Ludwig und Bernd Mayländer mit dem Mercedes-Benz CLK-GTR das 4-Stunden-Rennen von Zeltweg auf dem A1-Ring. Ende 1998 verlässt Mayländer das Team und siegt 2000 − neben vielen anderen Erfolgen mit einem Porsche 911 und den Partnern Uwe Alzen, Michael Bartels und Altfrid Heger − beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Im gleichen Jahr sichert er sich den Vizemeistertitel im Porsche Supercup.

Im zweiten Jahr der neuen DTM ist Bernd Mayländer 2001 wieder als Werksfahrer von Mercedes-Benz dabei. Zwar muss er nach gutem Saisonstart einige Wochen pausieren, weil er sich vor dem Rennen in Oschersleben bei einem allzu sportlich genommenen Fußweg einen Trümmerbruch an der rechten Ferse zugezogen hat, doch den Saisonabschluss am 7. Oktober 2001 auf dem Hockenheimring gewinnt er. „Der Rundenrekord für Tourenwagen auf dem alten Kurs gehört für alle Zeiten mir“, freut er sich. Einleuchtender Grund: Am Montag nach dem Sieg beginnt der Umbau der badischen Traditionsrennstrecke. Ende 2004 zieht sich Bernd Mayländer aus der DTM zurück und konzentriert sich auf seine neue Aufgabe als Safety-Car-Fahrer in der Formel 1 und die Rolle als Markenbotschafter von Mercedes-Benz.

Smart wird aufgepi(u)mt: 2022 kommt der Smart SUV

Was einst als „Microcar“ startete wird mit dem neuen Joint-Venture zwischen dem Stern und Geely zu einer XXXXL-Version seiner ursprünglichen Idee. Klar war, dass sich unter den neuen Voraussetzungen einiges ändern würde – aber dass man nun aus einer etablierten Marke für Stadtflitzer den 380. Hersteller von SUV’s macht… verwundert mich…

Aber zum Glück muss ich nicht alles verstehen, berichtenswert fand ich es… offizielles Bildmaterial habe ich leider nicht gefunden, daher kann ich leider kein Bild zeigen.