Automobile Kurznachrichten 10/2022 – kleingehackt und mundgerecht

Mercedes-AMG GT3 als streng limitiertes EDITION-55-Sondermodell

Zum 55. Geburtstag der Marke AMG gibt es ein weiteres, sehr limitiertes Modell – den

Mercedes-AMG GT3 EDITION 55. Lediglich fünf Exemplare des Sondermodells werden von der Rennwagenmanufaktur in Affalterbach in Handarbeit aufgebaut.

Neben seiner Limitierung glänzt der GT3 mit einzigartigen technischen Attributen und vielen spezifischen Ausstattungsdetails, die ihn zum Sammlerstück machen – vom markanten Editionsdesign über hochwertige Sichtcarbon-Elemente bis hin zur optimierten Motorleistung (650 PS). Darüber hinaus gehört zum Sondermodell eine EDITION 55 – 1 OF 5 Box, die eine exklusive IWC-Uhr mit eingravierter Fahrgestellnummer enthält.

Dieser GT3 ist ein Rennwagen ohne Straßenzulassung – dennoch wird man ihn wohl kaum auf den Rennstrecken zu Gesicht bekommen. Zum einen wegen der Limitierung, zum anderen ist der Verkaufspreis des Mercedes-AMG GT3 EDITION 55 mit 625.000 EUR (exkl. USt.) wahrscheinlich über dem Budget vieler Kundenteams…

Erste Einblicke ins Interieur des neuen EQE SUV

Der EQE SUV kommt als  Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE und feiert seine Weltpremiere am 16. Oktober 2022.

Der optional erhältliche MBUX Hyperscreen wird Freunde bunter Bildschirme in Extase versetzen: die Instrumententafel ist ein einziger, ultimativer Widescreen. Unter einem Deckglas gehen die hochauflösenden Bildschirme scheinbar nahtlos ineinander über.

Für die Generation der „digital natives“ sicher ein must have…

100 Kunden in 100 Tagen: Erfolgreicher Start für das Junge Sterne Abo von Mercedes-Benz

Das im Februar 2022 vorgestellte Abo-Angebot für Junge Sterne von Mercedes-Benz ist erfolgreich gestartet. Innerhalb der ersten 100 Tage konnten bereits über 100 Junge Sterne Abonnements an Endkunden übergeben werden. Die Gebrauchtfahrzeuge werden auf der exklusiven Online-Plattform von inzwischen über 30 Vertragspartnern der Marke Mercedes-Benz bereitgestellt. Kundinnen und Kunden profitieren von einem besonders flexiblen Angebot – Händler von einem neuen Geschäftsmodell.

Das Wunschauto hat man innerhalb von nur zehn Minuten online als Junge Sterne Abo gebucht und kann es nur wenige Tage später übernehmen. Eine Laufzeit des Abos muss man ebenso wenig dauerhaft festlegen wie eine Kilometer-Fahrleistung. Das Junge Sterne Abo ist dabei maximal flexibel. Es kann jederzeit mit einer kurzen Frist gekündigt werden und die Fahrleistung kann man monatlich anpassen. Wenn sie weniger fährt, reduziert sich der Abo-Preis entsprechend. In der monatlichen Rate sind die Nutzung des Fahrzeugs sowie alle fixen Kosten wie Versicherung, Steuer, Service- und Wartungskosten, Rundfunkgebühren sowie die saisongerechte Bereifung abgedeckt.

Auch wenn „Auto-Abos“ nach einer Umfrage im MBSLK-Forum bei uns nicht wirklich beliebt sind – der Trend geht wohl dahin, Autos zu mieten anstatt sie zu kaufen.

Tanken nach der Uhr: wann Sprit am günstigsten ist.

Als erstes kann man gleich Entwarnung geben: nach einer Veröffentlichung des ADAC muss man sich nicht Dienstag Nachts um 3.00 Uhr den Wecker stellen, um ein paar Cent beim Tanken zu sparen – es reicht eigentlich schon aus, besser auf dem Heimweg oder eben zwischen 20 und 22 Uhr zu tanken. Da sind die Tagespreise offenbar am niedrigsten.

Den gleichen Sprit kauft man morgens um 7 Uhr bis zu 12 Cent teurer ein, nach 22 Uhr steigen die Preise ebenfalls wieder an. So war es zumindest im Juli 2022 – aber da die Betreiber von Tankstellen auch lesen können, darf man gespannt sein, ob das so bleibt…