Automobile Kurznachrichten 11/2021 – kleingehackt und mundgerecht

Nicht mehr NICHTS – CLK 63 Black Series mit prominentem Erstbesitzer

Der CLK 63 Black Series war das zweite „Black Series“ Modell, das erste war der SLK 55 AMG Black Series (2006). Anders als beim SLK, der sich optisch kaum vom „normalen“ SLK 55 AMG unterscheidet (praktisch schon, er hat ein festes Carbon-Dach) geht der CLK deutlich in die Breite und erinnert schon etwas an die „Evolutions-Modelle“ für die DTM in den 1990er Jahren.

500 Exemplare dieses Modells (6,2 Liter V8 Sauger, 507 PS) auf Basis des damaligen Formel 1 Safety Cars wurden gebaut und nicht nur am Motor (+26 PS) und bei der Optik wurden rennsportliche Modifikationen vorgenommen, sondern auch in Sachen Handling (neue Achsen, Gewindefahrwerk).

Ein Modell sicherte sich der Tennisprofi Roger Federer im Jahr 2009, der dieses Fahrzeug aber bereits Anfang 2010 weiterverkaufte – in den originalen (Schweizer) Papieren kann man den prominenten Erstbesitzer allerdings nachweisen.

Nun hat das Fahrzeug zwischenzeitlich 4.100 KM (Gesamtlaufleistung) und steht beim Auktionshaus Bonhams beim „Bonmot Sale“ am morgigen Samstag zum Verkauf.

Erwartet wird ein Verkaufserlös von 150.000 bis 200.000 CHF (140.000 bis 184.000 EUR).

Also, verglichen mit „NICHTS“ für 15.000 EUR ein echtes Schnäppchen…

Mercedes-Benz CLK 63 AMG Black Series, 2007 (Bild: Daimler AG)

„Classics & Coffee“ (Treffen am Mercedes-Museum) startet in die Saison 2021

Der Klassikertreff „Classics & Coffee“ am Mercedes-Benz Museum ist wieder gestartet. Ob mit oder ohne Mercedes-Stern – mit dem Oldtimer oder Youngtimer vorfahren, Gleichgesinnte treffen und gemeinsam über die Fahrzeuge plaudern, das ist die Idee dieser Veranstaltung.

Jedes Fahrzeug mit H-Kennzeichen sowie über 20 Jahre alte Youngtimer im gepflegten Zustand (also, so mancher SLK) dürfen kostenfrei auf dem Museumshügel parken (es bedarf keiner Voranmeldung).

Die die markenoffenen Treffen finden am Sonntag finden und nun auch regelmäßig als After-Work-Termine am Donnerstag (ab 17 Uhr) statt.

Spezielle Themenschwerpunkte für Mercedes-Benz Fahrer gibt es ebenfalls:

  • 18.07.21: Mercedes-Benz 500E (W 124)
  • 01.08.21: Unimog und G-Klasse
  • 15.08.21: Mercedes-Benz SL-Sportwagen
  • 05.09.21: Nutzfahrzeuge
  • 26.09.21: Gentleman’s Drive

Bei neuen Format „Sterne unterm Stern“  sind alle Fahrer eines Mercedes-Benz willkommen. Und zwar ganz gleich, ob sie mit einem Klassiker, Youngtimer oder einem Neufahrzeug auf den Hügel fahren. Die Termine fürs „Sterne unterm Stern“ sind immer jeden Freitagabend ab 18 Uhr.

Für’s leibliche Wohl gibt es ein gastronomisches Angebot von Bertha’s Restaurant.

MBSLK @ Classics & Coffee (Bild: MBSLK)

Schlüssel in den Briefkasten vor Werkstatt-Termin?

Hier gibt es ein Urteil des Landgerichts Oldenburg (Az.: 13 O 688/20), das nicht uninteressant ist. Der Fall ist schnell beschrieben: ein Autofahrer stellte sein Fahrzeug am Abend vor dem Werkstatt-Termin auf den Hof und warf den Schlüssel in den Briefkasten.

Das Auto wurde gestohlen – und die Kaskoversicherung weigerte sich, den Schaden zu bezahlen, da sie eine „grobe Fahrlässigkeit“ bei ihrem Versicherungsnehmer sah.

Glücklicherweise sahen das die Richter anders. Zumindest im konkreten Fall. Denn der Briefkasten war in das Gebäude hineingezogen und machte einen „soliden Eindruck“.

Daher konnte der Versicherte nach Ansicht des Gerichtes davon ausgehen, dass der Schlüssel so weit nach unten fällt, dass er nicht mehr herausgeholt werden kann.

Also, schau Dir den Briefkasten bei der Werkstatt Deines Vertrauens an, warte, bis Du hörst, dass der Schlüssel „aufschlägt“ – dann hast Du im Zweifel wenigstens einen Kasko-Schutz, wenn schon Dein Auto weg ist.

Unfall-Fall: Wertminderung bei Yountimer

Noch ein Urteil, dieses Mal des Amtsgerichts Schwäbisch Gmünd (AZ 5 C 626/20). Hier ging es um ein 19 Jahre altes Fahrzeug mit relativ wenigen KM, bei dem von der Versicherung des Unfallverursachers neben den Reparaturkosten noch eine Wertminderung verlangt wurde. Die Versicherung wollte mit dem Hinweis auf das Alter des Fahrzeugs aber keine Wertminderung bezahlen.

Da insbesondere bei Youngtimern ohne Vorschäden die Originalität verloren geht (und damit ein Wertverlust entsteht), sah das Gericht das jedoch anders.

Es kann also sinnvoll sein, bei besonders gepflegten Youngtimern (wozu auch SLK gehört) mit wenigen Kilometern, eine entsprechende Forderung zu stellen.

Urlaubszeit: Mietwagenzeit

Das ist jetzt zwar nicht ganz mein Thema hier, aber interessant ist es auf jeden Fall, falls Du im Urlaub dieses Jahr einen Mietwagen am Urlaubsort nehmen möchtest. Mach Dich auf jeden Fall im Vorfeld schlau, denn die Preise sind gegenüber 2019 (vor Corona) teils herb angestiegen, wie das Verbraucherportal Check 24 ermittelt hat.

So sind die Preise 2021 auf Mallorca um 94%, auf Ibiza um 87%, auf Sardinien um 74% … gestiegen.  

Die Vermieter haben offenbar ihre Flotten im Corona-Jahr 2020 ausgedünnt und aufgrund der unsicheren Lage 2021 noch nicht wieder aufgestockt. Die nun aufgrund der neuen (Reise-) Freiheit entstandene höhere Nachfrage trifft auf ein kleines Angebot… was die Preise steigen lässt.

Also, einfach am Besten daheim schon mal nachschauen, nicht dass Du eine teure Überraschung erlebst.

Medienberichte: George Russell soll Valtteri Bottas 2022 ersetzen

Der junge Brite, der den 2020 den Corona-infizierten Lewis Hamilton bei einem Rennen vertrat, wird schon lange als großes Talent für die Formel 1 gehandelt. Nach Medienberichten soll er im kommenden Jahr den glücklosen Bottas bei Mercedes ablösen.

Pikant dabei: Toto Wolf ist Manager von Bottas, Russell und Teamchef beim Mercedes F1 Team. Also, Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter zugleich… irgendwie amüsant ist die Vorstellung, wie die Vertragsverhandlungen wohl gelaufen sind…

George Russell in der Formel 1 2022? (Bild: Daimler AG)

Apple holt sich weiteren Auto-Manager

Ulrich Kranz gehörte bei BMW zu den Entwicklern des i3 und des i8. Nun hat er bei Apple angeheuert – was die etwas eingeschlafenen Gerüchte um selbstfahrende Apple-Autos wieder befeuert hat.

Fakt bleibt: selbstfahrende Elektroautos sind nicht nur die Domäne der klassischen Auto-(Maschinen-) Bauer. Das klassische Maschinenbau-Wissen über Motoren und Getriebe ebenso ist weniger gefragt wie eine großartige Ausbildung bei der Herstellung.

Nicht umsonst bringt die europäische und deutsche Politik das Thema Wasserstoffantrieb immer wieder auf die Agenda…