Automobile Kurznachrichten 11/2022 – kleingehackt und mundgerecht

Vor 30 Jahren… wie die Zeit vergeht….

Ein paar Erinnerungen „mit Stern“ an den Oktober 1992… und irgendwie kam es mir gar nicht lange vor….

1.Oktober 1992 – Europapremiere des Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124

Der Wolf im Schafspelz: die Mittelklasselimousine mit V8 Motor – aber optisch (im Gegensatz zum E 500) ohne unterschied zu den anderen Modellen. 279 PS im Tarnanzug…

7. Oktober 1992 – Die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 140 wird „World Car 1992“

Die anfangs belächelte S-Klasse wurde doch noch zum Erfolg

11. Oktober 1992 – Klaus Ludwig wird Deutscher Tourenwagen-Meister 1992

Dreifacherfolg für Mercedes-Benz:1. Klaus Ludwig, 2. Kurt Thiim, 3. Bernd Schneider

mit dem 190 E 2.5-16 Evo II.

James Bond fährt chinesisch: Aston Martin wird Teil von Geely

Nachdem Tobias Moers, Ex-Chef von AMG nach recht kurzer Zeit wieder verlassen hat, war dies eigentlich kein gutes Zeichen. Gerade einmal 3.000 Fahrzeuge wurden im ersten Halbjahr 2022 verkauft, zu wenig, um auch nur eine schwarze Null zu schreiben. Immer wieder hatte war der Vater des Formel 1 Piloten Lance Stroll in den letzten Jahren viel Geld in Aston Martin investiert, die Verluste machten es aber offenbar zu einem „Fass ohne Boden“. Nun hat Geely also nochmal 654 Millionen britische Pfund zur Entschuldung des Unternehmens investiert und dafür Anteile übernommen. Neben Geely, der auch mit knapp 10% an Mercedes-Benz beteiligt ist, ist auch Mercedes selbst Anteilseigner bei Aston Martin. Auch ein saudi-arabischer Fonds hält Anteile am Luxus-Sportwagenhersteller.

Eine Luxus-Strategie muss also nicht unbedingt auch erfolgversprechend sein – selbst wenn man einen Namen wie Aston Martin zur Verfügung hat…

40 % der Deutschen schränken sich beim Autofahren ein

Nach einer repräsentativen Umfrage von Autoscout 24 hinterlassen die gestiegenen Kosten ihre Spuren beim Nutzungsverhalten der Autofahrer – aber mit recht unterschiedlicher Ausprägung. Bei Männern schränken sich 59% nicht ein, bei Frauen dagegen 43%.

Bei der jüngeren Generation unter 30 Jahren beschränken sich rund 46 % bei der Autonutzung, bei den 40 bis 65-järgigen nur 39%.

Auch interessant: an Urlaubsfahrten wird nur bei 27% gespart, der meiste Verzicht wird bei Ausflugsfahrten und am Wochenende geübt.

Und auch noch spannend: während bei Pendlern, Einkaufsfahrten usw. zwischen immerhin noch 12-17 % auf ihr Auto verzichten, ist das für Fahrten zur Schule und Kita („Elterntaxi“) für die Viele wohl nicht vorstellbar: nur 7% haben diesen Service reduziert…

ADAC Winterreifentest – Argumente für Premiummarken

Auf den Test gehe ich nicht weiter ein, aber interessant ist schon, dass dieses Mal kein einziger Preisbrecher für ein überraschend gutes Ergebnis sorgte.

Den Sieg machen Continental, Michelin, Good Year und Semperit unter sich aus. Vor allem im Trockenen machten viele Winterreifen keine gute Figur… was bei den Wintern der letzten Jahre allerdings wohl das Hauptargument beim Kauf werden dürfte…